Ein großes Zigbee Netz mit ZHA (Philips Hue + Aquara) oder besser 2 getrennte Netze

Ich habe bei mir zu Hause im Haus und Garten Lampen von Philips Hue verteilt diese befinden sich direkt in einem Zigbee Netz von meinem HomeAssitant wo auch andere Geräte drin sind. Weiterhin habe ich von Aqara Funksteckdosen und in jedem Raum Temperatursensoren verteilt welche ebenfalls in dem gleichen Zigbee Netz sind. Auch habe ich manche Lampen und vor allem die Rollläden mit Shelly’s angeschlossen, dabei hanelt es sich aber dann um keine Philips Hue Lampen.

Ich habe 2 Themen die mich gerade am umdenken lassen wieder auf ein separates Philips Hue Netz mit einer Hue Bridge Pro gehen lassen. Vielleicht kann der ein oder andere mir Tipps geben.

1. Ich habe in einigen Räumen PhilipsHue Wand Module verbaut welche mit einem Gira Lichtschalter gesteuert werden. Ich habe zwar Artikel gelesen wie man es in ZHA einstellt das man auch den 2 Kanal des Schalters nutzen kann aber noch nie hinbekommen. Daher hatte ich dann oft 2 Module verbaut an einem Schalter. Habe aber auch seit einiger Zeit Probleme gehabt das diese nicht mehr reagiert hatten auch mit neuer Batterie und ich Sie dann auch nicht mehr in ZHA angemeldet bekommen habe. Daher hatte ich dann gedacht ich nutze anstatt diese ein Shelly Modul und mache es mit einer Automatisierung. Dann konnte ich die Lampe aber nicht mehr dimmen. Und wenn es ein Misstand gab zwischen dem Status des Shellys und der Hue Lampe hat sich diese einfach automatisch ein oder ausgeschaltet. Vermutlich hat hier der Shelly den Status ob an oder aus korrigiert.
2. Das betrifft das Thema Updates der Lampen und Zubehör Teile von Philips Hue.
Man bekommt halt nicht mehr die Updates.
Hier denke ich das mir ggf. auch mal Probleme mit Updates behoben werden könnten.

Habt Ihr ggf. Empfehlungen oder Punkte dir mir helfen zu entscheiden ob ich nun bei einem Netzt bleibe oder es in 2 Netze auftrenne?

Mfg

Haiko

Wenn du die ganzen Hue Lampen in ein separates Netz ziehst, ist dein Zigbee-Netz nicht mehr so stabil, vermute ich. Ich nutze auch die Wallswitch von Hue, aber z2m anstatt zha. Funktioniert tadellos.

Habe hier die HUE Wandschalter Module mit ZHA am Start. Ein Betrieb am Doppeltaster ist kein Problem, sowohl der Linke auch der Rechte Schalter lösen separate Events aus.

args:
    button: left
    press_type: short_release
  args:
    button: right
    press_type: short_release

Was nicht funktioniert und von Dir wahrscheinlich gemeint war. Ist das Thema Bindung. Beim Binden des Schalters mit einem Leuchtmittel bzw. Gruppe. Werden automatische beide Schaltereingänge gebunden. Mann kann nicht differenzieren und zwei unterschiedliche Leuchten bzw. Gruppen binden.

Generell unterstützt ZHA OTA Firmware Updates, nur im Falle von Philips Hue, werden die Firmware nicht offiziell öffentlich zum Download angeboten, wie es z.B. bei Ikea, Ledvance, Sonoff, etc. der Fall ist.

Persönlich würde ich keine zwei ZigBee Netzte betreiben. Außer Du hast bereits soviele Router im Einsatz, dass Du diese problemlos auf zwei ZigBee Netze aufteilen kannst und immer noch jeweils ein engmaschiges ZigBee Mesh hast.

EDIT: Man muss nur den richtigen Mode einstellen.

Möglichen Werte:

• SwitchMode.SingleRocker
  • SwitchMode.SinglePush
  • SwitchMode.DoubleRocker
  • SwitchMode.DoublePush

Gruß Osorkon

Hallo Osorkon,
vielen dank für deine detaillierten Infos.

Ich habe genau das Problem was du beschleichst nur wie bekomme ich das Cluster wie bei dir drin steht. Ich habe nur folgendes nach dem einlernen.
In dem Beispiel sind die Einstellungen gesetzt wie es bei mir war. Aber dadurch habe ich nur einen Kanal nutzbar am WallSwitch.

Das Cluster PhilipsWallSwitchBasicCluster hast Du nicht zur Auswahl?!

Konfiguriere mal das Modul neu.
Wenn das auch nichts bring, dann lösche das Modul und füge es neu hinzu.

EDIT:
Dann vielleicht noch die Frage nach der Firmware.
Meine haben aktuell die 0x02003c10
Nach dem ich die z2m quelle für die OTA Firmware updates angegeben habe, wird mir ein update auf die 0x02004d23 angeboten.
Welches aktuell auch läuft. :grinning_face:
Soviel zum Thema keine OTA Firmware Updates mit ZHA.

Gruß Osorkon

Hallo Osorkon,

danke für diese Infos.
Ich habe folgende Firmware: 0x0000041a

Wie kann ich denn die z2m quelle für die Firmware updates angeben?

Habe das noch nie gemacht!

Wünsche ein guten Rutsch morgen.

Gruß Haiko

In der configuration.yaml folgende Zeilen hinzufügen.

zha:
  zigpy_config:
    ota:
      extra_providers:
        - type: z2m

Die Konfiguration prüfen: Entwicklungswerkzeuge → YAML
Und Home Assistant neu starten.
Es dauert eine Weile bis die Updates, falls verfügbar, dann nach und nach auftauchen.

Das Modul, wie jedes andere batteriebetriebenes Gerät, nach dem Du das Update gestarteter hast, auf eine der Tasten drucken um es aufzuwecken.

Und jeweils nur ein Update gleichzeitig ausführen. Das Update selbst, kann dann schon mal eine weile dauern.

Gruß Osorkon

Hallo Osorkon,

danke das mit den Updates hat geklappt.
Habe jetzt auch die Firmware: 0x02004d23

Kann nun auch am Gerät das PhilipsCluster auswählen aber wenn ich die Daten eintrage wie bei dir kommt es zu einer Fehlermeldung wenn ich auf “Attribute schreiben” klicke.

Habe es auch mal neu konfiguriert.

Hast Du unmittelbar nach dem Du auf Attribut schreiben geklickt hast, einen der Taster auch gern mehrmals betätigt?

Wenn Du das nicht tust, kann nichts geschrieben werden, da das Modul schläft.
Dann kommt exakt diese Fehlermeldung.

Bildschirmfoto 2026-01-03 um 23.54.05

Gruß Osorkon

Hallo Osorkon,

habe nun die Tasten dabei bestätigt und bekomme nun einen “grünen Hacken”.Wenn ich dann das ganze aber neu aufrufe stehen wieder die alten Werte drin. Muss ich ggf. etwas in das Feld “Hersteller-Code überschreiben” eintragen?

LG Haiko

Nein, da muss nichts rein.

Der Grüne Hacken bestätigt aber, dass das schreiben erfolgreich war.

Ob das der Fall ist, betätige doch einfach den 2’ten Taster den Du am Modul angeschlossen hast.
Kommen von ersten und zweiten Taster unterschiedliche events an, dann hat es doch geklappt.

Gruß Osorkon

Hallo Osorkon,

was mich aktuell noch etwas stutzig macht ist das die Events bei dem Schalter (siehe Bild Aktivitäten) dann dauerhaft ausgeführt werden.

Und wo müsste ich das dann konfigurieren was du oben mit den “args” gemacht hast?

Es sieht so aus, dass Du das Modul als Taster konfiguriert hast aber einen Schalter angeschloßen hast, der in der An Stellung ist. Was dann dem Zustand entspricht, als ob Du den Taster dauerhaft gedrückt hältst.

Du meinst das hier?

Das war nur ein Auszug aus dem Protokoll.

Das Modul konfigurieren, je nach den ob Du einen einfach/doppel Schalter oder Taster im Einsatz hast, habe ich ja hier schon beschrieben.

Bei Automationen verwendest Du einfach das Modul (Gerät) als Auslöser und hast dann dementsprechend die Auslöser zur Verfügung.

Gruß Osorkon