Komponenten für HA

Guten Morgen,

ich bin noch ganz neu im HA Thema. Ich habe zwar bereits schon Smart Home, bin aber so wie es aktuell steht einfach nicht mehr zufrieden.

Mein Gedanke war nun, zusätzlich zu dem bestehenden Smart Home System (bzw. Systemen) HA zu integrieren um das ganze irgendwo zusammenzuführen.

Ich habe nun einige Tage ein bisschen gesucht.
Aktuell habe ich mir folgende Komponenten zusammengesucht:
-Raspberry Pi 4 Modell B (mit 4 oder 8 GB, bin noch unsicher, Nutzen <> Preis)
-GeeekPi Raspberry Pi 4 Aluminium NAS Gehäuse mit PWM Lüfter und M.2 SATA SSD Adapterplatine und Ultra-Quiet Lüfter
-Netzteil 5.1V, 4A mit Ein- und Ausschalter
-Intenso Interne M.2 SSD SATA III Top, 256GB, 550MB/Sek.

Sooo, also zum einen würde ich gerne die Meinung von euch hören, bezüglich den Komponenten und zum anderen, ich bin ja neu und vielleicht hab ich was übersehen und es fehlt was.

Also gerne auch noch “oh du hast aber garkein…”

Ich weiß noch nicht, ob mein System wirklich richtig mit HA funktioniert, aber theoretisch habe ich Zuhause bereits ein System, welches (eingeschränkt) Zigbee, Z-Wave und W-Lan unterstützt, sowie eine Hub mit Zigbee und Bluetooth. Neu dazu kommt nun noch die Wärmepumpe.

Geräte habe ich:
-3 Zigbee Lampe
-1 Z-Wave Schalter
-1 Zigbee-Schalter
-11 Z-Wave Thermostatventile
-1 Zigbee Signalverstärker
-2 Bluetooth Temperatur- und Luftfeuchtesensoren
-2 W-Lan Luftreiniger

neu dazu kommt nun eben die App-Steuerbare Heizung mit einem Raumthermostat und in näherer Zukunft eventuell noch ein W-Lan Luftbefeuchter und ein Smart-Plug (um einen “Off-Line” Luftbefeuchter ein und auszuschalten)

Zusätzlich dazu haben wir im Haus mehrere Echo dots, einen Echo Show und einen Echo dot Kids, der die Raumtemperatur messen kann

Liebe Grüße
Edelstein

Die Frage der Hardware haben wir hier echt oft im Forum, schau einfach mal ein bisschen.
Aber vorweg, warum nicht direkt ein MiniPC … ist bei deiner ganzen Auflistung vermutlich sogar günstiger.

Also aktuell habe ich knapp 130€ in Warenkorb :woman_shrugging:

Bei nem Mini-PC bin ich bei 250€ aufwärts, was ich gesehen habe.

Ansonsten, ich habe ein wenig geschaut und konnte keine Threads finden. Sind die in nem anderen Unterforum?

Moin,

ich habe nur mal nach dem Gehäuse gesucht, wenn ich da beim großen A für ein RasPI + Gehäuse ~ 160 € zahle, dann kaufe ich mir lieber ein MiniPC mit N100 CPU und 16 GB + 256 GB SSD, gibt es bei Ali auch für ~ 180 €
Oder beim großen A
N100

Dann entwerder HAOS direkt darauf installieren oder eine Virtualisierungschicht dazwischen schieben

• Proxmox
  • Unraid

Schau mal hier

Oder einfach mal die Suche füttern :slight_smile:

VG
Bernd

P.S.: es gibt auch mini PCs als Refurbished bei e-bay.

Welche, nicht alles lässt sich in HA integrieren!