Hallo Zusammen hab mich noch gar nicht vorgestellt

Hallo an alle in der Community ich bin auch neu hier.
Ich bin auf HA gestoßen weil ich mein Haus umgebaut hatte und mit MQTT schon Berührungspunkte hatte. Nach ein wenig googeln bin ich auf Simon42 gestoßen was mir sehr gefallen hatte. Als erstes hatee ich es mit einem Raspi 4B vesucht mit zigbee2mqqt was mich nicht zufriedenstellte. Dann bin ich auf HA gestoßen und hab mir eine VM unter Virtuall Box angelegt die seitdem ohne Probleme läuft, Thermostate und Fühler sind kein Problem einzubinden und täglich kommt neues hinzu Hab bei Black Friday zugeschlagen, hauptsächlich nutze ich Aqara Hardware was bis jetzt problemlos läuft. Ich bin seit 1.1.23 Renter und arbeite noch 2 Tage in der Woche in meinem Beruf als Fachingenieur /Systemadministration.Meine Hobbys sind Amateurfunk (kein CB-Funk) wo ich auch viel Zeit mit verbringe meine Lizenz hab ich seit 1982.
Auch dort wird viel “gebastelt” und konfiguriert, das Löten ist ins hintertreffen geraten (leider) Aber viele Sachen werden mit MQTT zum überwachen und schalten abgebildet
welches man auch schön mit dem Tool IOT on/off (Apple) realisieren kann.
Auch ich kann noch viel lernen und gebe nicht auf Probleme zu lösen, denn Geduld ist auch in meinem Beruf zwingend nötig.
Freue mich hier ein wenig “mit zuspielen”
Gruß Udo
PS: ich komme aus NRW

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen hier im HA-Forum und vielen Dank für die ausführliche Vorstellung! :grinning:

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier :coffee::beers:
Gruß

Herzlich willkommen!