Eightree MATTER Smart Plug Entitäten fehlen

Ich habe das vergnügen und kann matterfähige Zwischenstecker auf Wlan Basis testen. Es handelt sich dabei um Eightree Matter Smart Home Plugs.

Das einbinden in HA hat wunderbar und ohne Probleme funktioniert. Allerdings sehe ich in HA nur einen Switch zum ein- und ausschalten. Laut Beschreibung sollte noch der Stromverbrauch und die Stromspannung zu messen sein. Diese Entitäten sehe ich in HA nicht.
image

Sind auch nicht deaktiviert innerhalb von HA. Der Switch selbst funktioniert einwandfrei.
P.S. In Google Home sehe ich auch nur den Switch und nicht die Strommessung.

Eigentlich dachte ich, dass durch die Matter Zertifizierung ein Standard gegeben sein sollte. Das neben einer problemlosen Einbindung auch sämtliche Entitäten zur Verfügung stehen. Das scheint allerdings wohl wieder nur Theorie zu sein, oder?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich kenne das ja schon von Zigbee 3.0 her, wenn man mal direkt aus China bestellt, dass einige Entitäten nicht zur Verfügung stehen.
Bei Matter dachte ich, gehört dies der Vergangenheit an :wink:

Servus Mirco!

Viele Funktionen sind über Matter noch nicht verfügbar. Laut meinem letzten Kenntnisstand (Januar 2024) ist nur die On/Off Funktion momentan über Matter verfügbar. Seitdem habe ich auch nichts mehr anderweitig mitbekommen. Sprich du siehst nur den Verbrauch in der dazugehörigen App.

Stromverbrauch und Spannung sollen noch supportet werden. Wann? Das steht in den Sternen.

Grüße vom Dock.

1 „Gefällt mir“

Hi Mirco - ich hab auch solche Dosen daheim - kann sie aber nicht anbinden.

Habe einen Apple TV der als Router fungiert. Habe Matter Beta installiert und einen Matter Server - aber leider wird sie von HA nicht hinzugefügt. Es kommt immer verbinden (wenn ich den QR Code Scanne) dann konfigurieren und dann kommt nichts mehr bzw ein Fehler.

Im Log des Matter Servers steht immer key not found beim device adden.

Kannst du mir eventuell sagen wie du die Hinzugefügt hast ?

1 „Gefällt mir“

Wenn Du einen Apple TV hast, dann verbinde die Teile doch mit Apple-Home und generiere dann in der Apple-HomeApp einen Pairing-Code.
QR-Code geht nur, wenn das Matter-Gerät noch nirgendwo gepairt wurde.

BTW:
Bei den Eve-Plugs ist alles da:

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank, für deine Rückmeldung.
Das würde bedeuten, dass eventuell irgendwann mal ein Update kommt und alle Entitäten supportet werden. Dann warten wir mal, Updates sind bekanntlich geduldig :smiley:

Ich nutze ebenfalls Matter (Beta) mit dem Matter Server Version 5.5.1
Mein Border Router ist ein Google Nest Hub. Ist ein Border Router hierfür überhaupt nötig? Die Smart Plugs laufen über WLan und nicht über Thread, wo der Border Router benötigt werden würde?!?

Bin am Smartphone (Android) einfach über die Einstellungen => Integration hinzufügen => Matter Gerät hinzufügen gegangen und habe dann den QR Code gescannt.
Das hat wunderbar funktioniert.

@harryp
Ist das bei deinen Eve Plugs nur der Fall, weil du sie vorher in der Apple Home App eingebunden hast oder würde ich dies alles auch sehen, wenn ich die Plugs in HA einbinden würde, mit meinem Android Gerät?

Die Eve-Plugs habe ich direkt in HA eingebunden, aber über mein iPhone
(Android habe ich nicht getestet).
Die Reihenfolge ist aber egal, da ein Matter-Gerät mehreren “Herren” dienen kann, lediglich bei der Einbindung/Anmeldung gibt es den Unterschied:
QR-Code (jungfräulich) <=> Pairingmodus+Aktivierungs-Code für zusätzliche Plattformen

Und seit dem letzten HA-Release geht es als zusätzliche Plattform (HA) ja auch über die HA-GUI

1 „Gefällt mir“