Eglo Connect Z -> ZigBee Home Automation

Hallo Zusammen,

ich habe mir ein EGLO Connect Z LED Panel gekauft und komme nicht weiter. Die Lampe will einfach in meine Zigbee Home Automation via SkyConnect nicht auftauchen.

Die Hersteller App habe ich auch schon verwendet und die Lampe gefunden. Seltsamer weise als 3rd party. Nach dem einbinden, habe ich diese gelöscht aus der App. Immer noch nicht sichtbar in Home Assistant.

Gibt es etwas genaues, was ich machen muss, um diese Lampe in mein HA zu bekommen?

Gruß, Jay

Update: Die Lampe war plötzlich in meinen Geräten, leider kann ich bei der Lampe nicht Dimmen oder die Farbe ändern. :frowning:

Ich habe die Lampe in meinePhilips Hue Bridge eingebunden. Dort funktioniert alles so wie es soll. Schade das es nicht über Home Assistent geklappt hat.

Habe aktuell auch eine Leuchte bestellt und vorab mal bei EGLO bezüglich Kompatibilität zu Home Assistant angefragt, folgende Antwort habe ich bekommen:

… unsere connect.z Produkte nutzen den Zigbee 3.0 Standard und nach vielen Erfahrungsberichten anderer Endverbraucher werden unsere Leuchten vollständig im Home Assistant unterstützt.

Also, “Schauen wir mal!”

Hallo Dr.Big,

danke für dein Feedback.

Gibt es ein bestimmtes einbinden? Mein Decken LED Panel habe ich in Home Assistent bekommen. Leider konnte ich nur An/Aus machen. Es gab noch zwei Werte, welche ich leider nicht mehr sehe, da meine Lampe nun in Philips Hue ist. Beim herumspielen der Werte konnte ich keine Änderungen feststellen. Es waren wohl nicht die Farbtemperatur und das Dimmen.

Zwei weitere Runde Decken LED Leuchten sind noch unterwegs. Ich werde dies bezüglich testen und auch Feedback geben.

Über dein Feedback würde ich mich auch freuen Dr.Big. :slight_smile:

Gruß, Jay

Mache ich! Leuchte müsste eigentlich heute eintreffen. Wir bleiben dran!

Update!

Lampe eben eingetroffen → es handelt sich um eine:
EGLO connect.z Smart-Home LED Panel Turcona-Z

Strom dran → Anlernen unter Zigbee2MQTT gestartet → Gerät erkannt und angelernt, wird zwar als " RGB light (900024/12253) von EGLO" mit Firmware “2.7.0_1279” erkannt bringt aber allen “Schnulli” den man so erwartet (siehe Bild) und das funktioniert sogar auch alles!

Ich habe keine Experimente mit Handy, Blauzahn und Co. veranstaltet, eventuell liegt es bei dir ja daran!? Habe irgendwo gelesen das man über die APP erstmal die Firmware aktualisieren soll und dann unbedingt die Lampe wieder aus der APP löschen soll bevor man sich an Zigbee versucht!? Drücke dir die Daumen das du es auch hinbekommst!

Ich bekomme die Lampe angelernt, aber halt nur zum ein und abschalten. Dimmen und Kelvin kann ich nicht ändern. Meine Lampen sind nun im Hue System drin.

Danke nochmal für dein Update. :slight_smile:

Hi,mal blöd gefragt, haben sich die Lampen, nachdem sie einige Zeit im Zigbee Netzwerk angemeldet wurden, vielleicht aktualisiert und es können Farben oder Kelvin gesteuert werden?

Ich habe auch genau eine EGLO Connect Z - E14 RGB Led und diese musste ich erstmal kompliziert zurücksetzen, bevor ich sie überhaupt anlernen konnte. Im Anschluss wurde gleich ein Firmwareupdate angeboten, habe ich ausgeführt und ich kann jetzt alles steuern, also auf RGB und Kelvin.

Grüß Jayson

Moin, worüber hast du das Update bekommen? Home Assistent oder über die App des Herstellers?

Gruß, Jay

Muss direkt in Home Assitant gewesen sein. Die Elgo app habe ich nie auf dem Handy installiert… Ich nutze übrigens auch den Skyconnect mit ZHA.