Aqara Lichtschalter H2 EU mit z2m einbinden

Hallo,

vielleicht kann mir einer helfen, ich hbe mir den Aqara Lichtschalter H2 EU geholt bei Amazon. Das erste Problem war wenn Sie im Paring Modus blau leuchten kann man Sie nicht in z2m benutzen. Mann muss die App runterladen von aqara danach muss man den Modus ändern und eine neue Firmware aufspielen…

Soweit so gut… Danach angelernt und nun kann ich es leider nicht nutzen, da laut z2m das Gerät nicht unterstützt wir.

Bildschirmfoto 2025-01-26 um 17.58.24

[26-01-2025 17:18:25] error: 	z2m: Failed to configure '0x54ef441000ee07c3', attempt 3 (Error: ZCL command 0x54ef441000ee07c3/1 haElectricalMeasurement.read(["acCurrentDivisor","acCurrentMultiplier"], {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (Status 'UNSUPPORTED_ATTRIBUTE')
    at Endpoint.checkStatus (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.1/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/model/endpoint.ts:349:28)
    at Endpoint.zclCommand (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.1/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/model/endpoint.ts:954:26)
    at Endpoint.read (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.1/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/model/endpoint.ts:445:29)
    at result.configure (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman-converters@21.12.0/node_modules/src/lib/modernExtend.ts:1924:37)
    at Object.configure (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman-converters@21.12.0/node_modules/src/index.ts:257:21)
    at Configure.configure (/app/lib/extension/configure.ts:124:13)
    at EventEmitter.wrappedCallback (/app/lib/eventBus.ts:204:17))

Hat jemand eine Idee? Auf der UK Homepage wird bei dem Produkt mit Homeassistant Unterstützung geworben.

Hoffe es hat jemand eine Lösung…

1 „Gefällt mir“

Moin,

laut Zigbee2MQTT Datenbank gibt es die nicht

Für unbekannte Geräte,

Mal zeigen.

VG
Bernd

P.S.: auch bei ZHA habe ich da auf die Schnelle nichts gefunden

Echt jetzt, das einfachste habe ich übersehen, der Lichtschalter ist zu neu?
Hmmm ich kümmere mich mal nächstes Wochenende darum.
Falls jemand des am laufen hat aber gerne mal kurz bescheid geben…
Lasse den jetzt mal drin und behelfe mich mit einem Bewegungsmelder, passt halt perfekt in 55m rhamen wie bei mir gira

Bildschirmfoto 2025-01-26 um 18.30.08

Moin,

na ja, auch auf der deutschen Seite von Amazon, steht Home Assistant kompatibel, ich gehe dann aber von Matter aus und nicht von Zigbee2MQTT.
Das kann man zwar auch in HA nutzen, ist aber eigenständig, sodass das nicht bedeutet, dass es auch mit Zigbee2MQTT kompatibel ist.

Einfach mal schauen, ob es schon ein Issue gibt, wenn nicht einen aufmachen.

VG
Bernd

Schau mal hier, sollte eigentlich schon gehen

1 „Gefällt mir“

So hat mir jetzt keine ruhe gelassen. Habe eine Lösung gefunden:

• Firmware update Sonoff Zigbee Dongle P (hat alleine leider nichts gebracht)
  • Danach den HA Server einmal komplett heruntergefahren und wieder hoch
  • Und was soll ich sagen, der Schalter geht.

Danke maxe manchmal darf man nicht so früh aufhören…

Nutzt du Zigbee2MQTT oder Zigbee2MQTT Edge? Laut Reddit soll es nur mit letzterem gehen.

Ich habe mir auch mal 2 H2 EU Switches, 2 T2 RGB E27 und 5 T2 RGB GU10 bestellt. Die Leuchtmittel werde ich wohl per Thread anbinden und die Schalter per Z2M.

Ich benutze das offizielle Zigbee2MQTT Home Assistant add-on…

Was noch nicht geht ist die Verbrauchsanzeige, aber die Schalter gehen schon…

1 „Gefällt mir“

Moin,

so, ich habe meine Aqara H2 EU mit 4 Tasten und 2 Kanälen heute erhalten.

Als erstes habe ich Default-Firmware auf dem Schalter von Matter over Thread über die Aqara App auf die Zigbee Firmware umgestellt. Anschließend konnte ich ihn dann pairen.

Mit Zigbee2MQTT hat das Pairing allerdings nicht geklappt “Gerät wird nicht unterstützt”. Ich habe dann auf Zigbee2MQTT Edge umgestellt und das Pairing hat sofort funktioniert.

@Krabathor Keine Ahnung, warum bei dir das offizielle Zigbee2MQTT mit dem H2 EU Schalter funktioniert und bei mir nicht.

Wie dem auch sei… Mit Zigbee2MQTT Edge sehe ich folgende Exposes:

Das ist schon ein geiles Teil mit der Option auf Matter over Thread. Solange man über Matter aber nur zwei Schalter in HA sieht und die Releais nicht entkoppeln kann, bringt mir Matter over Thread an der Stelle gar nichts.

Ich werde nun im nächsten Schritt, wenn ich die Zeit finde, die Aqara GU10 und E27 Leuchtmittel per Matter over Thread in mein Thread Netzwerk (derzeitig 67 EVE und Nanoleaf Geräte) einbinden. Mal sehen, wie stabil die laufen.

Der Schalter gefällt mir auf jeden Fall richtig gut und im Smart Modus hat er neben den vielen Funktionen ein richtig angenehmes Klickgeräusch und fühlt sich für meinen Geschmack ansonsten auch ziemlich wertig an.

Nochmal eine Frage zu Zigbee2MQTT. Kann ich einfach zwischen ZigBee2MQTT und Zigbee2MQTT Edge hin- und herwechseln, sobald der Aqara H2 EU Schalter auch vom offiziellen Zigbee2MQTT unterstützt wird?

Ich hatte gleich zu Beginn den ZigBee-Kanal im offiziellen Zigbee2MQTT konfiguriert. Anschließend habe habe ich dann von Zigbee2MQTT zu Zigbee2MQTT Edge gewechselt. Der angepasste Kanal war dort dann auch direkt konfiguriert. Anscheinend teilen sich die beiden Versionen dieselbe Konfigurationsbasis. Verstehe ich das richtig?

Viele Grüße Hoppel

Ich habe den Lichtschalter auch seit letzter Woche.
Nachdem ich das Protokoll auf Z2Mqqt gewechselt habe konnte ich ihn verbinden und habe auch eine Automatisierung auf den oberen Taster am laufen.
Wie aber kann ich den unteren Taster konfigurieren? Der wird wir in den Entitäten gar nicht erst angezeigt.

@chuck Ich habe den mit 4 Tasten und 2 Kanälen und nutze Zigbee2MQTT Edge. Mit Edge erhält man eine Menge Konfigurationsmöglichkeiten. Ich habe den Operating Mode auf decoupled gestellt und anschließend sehe ich bei Erstellung einer Automation im Bereich When > Device > Trigger die Auswahlmöglichkeiten single_left, single_right, single_left_down und single_right_down. Damit kann ich ich alle 4 Tasten einzeln steuern ohne das Relais zu nutzen.

Ansonsten nutze ich statt der Entität das Gerät, wie zuvor schon geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Hallo chuck,

bei mir ist das selbe wie bei dir, siehst du ja an den Bildern wenn du alles nutzen willst musst du wie gesagt zu Zigbee2MQTT Edge wechseln…

Oder du wartest es wir bestimmt kommen…

gruss

Kurze Frage: Um den Schalter auf ZigBee zu stellen, brauche ich nur die Aqara-App, keinen Aqara-Hub?

Genau du brauchst nur die App…

1 „Gefällt mir“

also mit der Edge Version funktioniert der Switch einwandfrei. Schön wäre noch wenn die LEDs kontrollierbar gemacht werden könnten.

Eine Frage an die Runde. In meinen Berker S1 Rahmen sind die Schalter echt “hässlich”. Welche verwendet Ihr? der Mitgelieferte würde mir auch passen, nur benötige ich oft Doppelrahmen die ich so auf der Aqara Webseite nur auf Produktfotos sehe.

Hallo,

Ich benutze diese hier ein Bild ist weiter oben davon zu sehen

https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=623824

Hi,

ich benutze das Schalterprogramm “Gira E2 reinweiß seidenmatt” bzw. ich plane das grundsätzlich einzusetzen. Das kommt dem Aqara-Rahmen wirklich sehr nahe. Momentan ist hier alles Busch Jäger. Bin am Überlegen alle Schalter mit dem neuen Aqara H2 EU zu ersetzen. Dann brauche ich aber auch noch noch einen passenden Dimmer und eine Steckdose von Aqara.

https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=624009

So sieht das jetzt hier bei mir im Büro aus:

Das Foto ist ein Bisschen schief und die Farbe etwas gelb. Wenn ich dran denke, mache ich bei Tageslicht nochmal eins.

Gruß Hoppel

Mal eine andere Frage. In der vor einer Stunde veröffentlichten Zigbee2MQTT v2.1.0 werden die beiden Lichtschalter nun unter “New supported devices” aufgeführt:

Hier sind die beiden Lichtschalter auch schon zu sehen:

Hat jemand eine Idee, wie lange das ungefähr dauert bis v2.1.0 stable wird?

Die beiden neuen Aqara T2 Leuchten werden anscheinend noch nicht unterstützt:

Oder schaue ich an der falschen Stelle? Ich schaue hier:

Ich bin wirklich ganz neu bei Zigbee2MQTT.

Danke euch

Die neuen Aqara H2 Schalter werden, seit der heute veröffentlichten Z2M Version 2.1.0 offiziell unterstützt.
Ich bekomme aber noch Fehlermeldungen beim Pairing und wenn ich Spannung und Stromverbrauch auslesen will.
Auch wird er nur als Endgerät und nicht als Router erkannt, obwohl ich ihn mit Neutralleiter installiert habe.

Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?

EDIT:
War mein Fehler. Ich habe L und L1 verkehrt herum angeschlossen. Jetzt funktioniert alles richtig und die Leistung/Stromstärke/Verbrauch wird auch richtig ausgelesen.
Ich musste nach dem neu Anlernen, einmal Z2M neu starten, damit alles Exposes richtig erkannt wurden.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! schaut schon wesentlich besser aus.

Nur als Info von Aqara

"Regarding the double frames shown on our product website, we understand your concern about compatibility with Berker S1 frames. Currently, we are planning to release compatible frames, but they are not yet available for purchase. Unfortunately, we do not have a confirmed release date at this time.
"