[Zigbee] [Osram] Smart+ CLassic P 40 E14 tauch in HA nicht auf

Hi,

ich habe die besagte Lampe von Osram hier über den “Finder” von Simon42 bei Amazon gefunden und bestellt. Auf der Packung steht auch klar “Zigbee”, ebenso auf der Lampe selbst. Die Lampe ist eingebaut und angeschaltet.

In HA tauch sie aber nicht auf. Mache ich da was falsch?

Welche ZigBee Integration nutzt Du den? ZHA, ZigBee2MQTT, deCONZ, etc.?

Für den Betrieb von ZigBee Geräten, benötigst Du einen ZigBee Coordinator, wie z.B. den ZBT-2 und eine der besagten Integrationen.

Gruß Osorkon

Ich nutze Zigbee2MQTT und habe den in den Kanalvideos hier oft empfohlenen Zigbee Stick von Sonoff im Einsatz. Meine Zigbee Smart-Steckdosen und Fenster-Sensoren funktionieren sehr gut damit. :slightly_smiling_face:

Du hast nur geschrieben:

Du musst diese, wie jedes andere ZigBee Gerät erst anlernen. In ZigBee2MQTT, heißt es glaube ich Beitritt erlauben.

Wenn die Lampe neu ist, sollte diese sobald am Strom, bereits im pairing Modus sein. Wenn nicht, kannst Du diese, wie in der Anleitung beschrieben, auch zurücksetzen. Oder den Hue Dimmschalter dazu verwenden.

Wo genau scheitert es den?

Ggf. Bist Du zu weit vom Koordinator entfernt, Du kannst auch auswählen, mit welchen Router in Deinem Netzwerk Du die Lampe pairen willst.

Gruß Osorkon