Eedc v4.0.0 — neue Oberfläche (Cockpit · Komponenten · Auswertungen)

mit dem Update ist dieses Problem behoben. Vielen Dank!

hi, danke erstmal für die ausführliche Antwort. Hier mal aktuelle Screenshots. ich habe die Sensoren korrekt zugeordnet, meine ich. Aber unter der Tagesansicht passen z.B. die Werte für Eigenverbrauch auch nicht, diese unterscheiden sich dann auch natürlich zu denen aus der Live-Ansicht. Zudem konnte ich auch über “mehrere Tage neu aggregieren” keinen Erfolg verbuchen

Hallo pipp086,
Ich frage erstmal: Hast Du das 4.0.3 - Update schon gemacht?
Ansonsten:
In den Tagesdaten fehlt Dir der Wert für die Einspeisung. Auch der Netzbezug mit 0 kWh ist ungewöhnlich. Beide Werte sollen wohl vom Bitshake-Reader kommen. Ohne Einspeisung kommt natürlich kein plausibler Eigenverbrauch raus. Hier wäre mal ein Screenshot über einen längeren Zeitraum (ca. 1 Monat) der Sensoren ganz nützlich. Auch ob die Attribute total, total_increasing oder measurement. Ist denn Deine HA-Statistik in Ordnung?

VG
Rainer

@pipp086 ,

bitte noch etwas warten mit Änderungen.
Es läuft gerade noch ein anderer Job. Anschließend antworte ich dir.

bis gleich
Gernot

Hallo Johannes,

danke fürs Dranbleiben — und Rainer für die richtigen Fragen. Dein Bild ist erklärbar, und es ist nicht dasselbe wie bei Algie.

Was v4.0.3 bei dir schon geheilt hat, sieht man an deinen Screenshots: PV und Speicher stehen im Tag, und der Daten-Checker meldet die Zähler-Abdeckung grün. Die Reparatur ist also gelaufen — sonst stünde alles auf 0, nicht nur zwei Zeilen.

Bleibt die Frage, warum ausgerechnet Einspeisung und Netzbezug leer sind. Der wahrscheinlichste Grund ist eine Kleinigkeit an den beiden bitShake-Zählern: In Home Assistant braucht ein kWh-Zähler state_class: total_increasing. Steht dort measurement, merkt sich HA nur Mittel-, Min- und Max-Werte und keine Zählerstände — und genau die braucht eedc für Tages- und Stundenwerte. Die Live-Ansicht merkt davon nichts, weil sie aus deinen Watt-Sensoren rechnet. Das erklärt beides auf einmal: Live 22 kWh Einspeisung, Tag 0.

Der bitShake-Lesekopf ist dafür ein bekannter Kandidat: Tasmota setzt die Attribute von sich aus gar nicht, sie werden per customize nachgetragen — und measurement statt total_increasing ist dabei der Klassiker.

Was ich von dir bräuchte: genau den Screenshot, den Rainer angefragt hat — Entwicklungswerkzeuge → Zustände, mit Häkchen bei „Attribute", für sensor.bitshake_smartmeterreader_ebz_e_out und sensor.bitshake_smartmeterreader_ebz_e_in. Dort steht die Zeile state_class — die entscheidet alles.

Falls dort measurement steht: in der configuration.yaml per customize auf total_increasing umstellen, Home Assistant neu starten. Danach unter Einstellungen → Energieprofil-Pflege → Reparatur-Werkbank die Operation „Mehrere Tage neu aggregieren" laufen lassen. Ehrlich dazu: Home Assistant sammelt die Zählerstände erst ab der Umstellung — die Tage davor bleiben leer, die kann auch die Reparatur nicht herbeirechnen.

Und unabhängig davon: Das nächste Update sagt dir das von selbst. Der Daten-Checker hat diesen Zustand bisher als „in Ordnung" durchgehen lassen — ein Zähler, aus dem eedc nachweislich nichts lesen kann, darf nicht grün sein. Das ist behoben.

Viele Grüße Gernot

hi. danke, es scheint echt an der state-calss gelegen zu haben. Ich habe nun mal testweise die letzten drei tage neu hinzugefügt und es hat wunderbar geklappt. danke dir :grinning_face:

Wenn ich bei DatenquellenPV_ModulePV-Erzeugung nichts eintrage sondern stattdessen bei AnlagePV-Erzeugung, wird mir bei Tag die PV-Erzeugung nicht angezeigt.

Ich habe nur eine PV-Quelle und habe die PV-Erzeugung zuerst nur in der Anlage(Basis) eingetragen.

Ist das ein Bug oder so gewollt?

Hallo @Algie,

das Anlage (Basis) Feld PV-Erzeugung ist ein reiner Notstopfen für WR die keine Zähler pro String als HA-Sensor ausgeben aber mehrere Strings mit unterschiedlichen Ausrichtungen bei der Prognose berücksichtigt werden sollen. eedc verteilt dann anschließend kWP - anteilig das gesamt auf die PV-Module/Strings (ist nicht genau, aber Benutzer haben es so gewünscht).

Für dich 1:1 => keine Zuordnung bei gesamt und Sensor-Zuordnung nur bei dem PV-Modul ist korrekt.

1 „Gefällt mir“

Hallo CHI3fx117,

danke für die Screenshots — deine beiden Zähler sind in Ordnung.
state_class: total_increasing, kWh, device_class: energy, und beide
zählen sauber hoch. An den Sensoren liegt es also nicht.

Dein Beitrag kam knapp eine Stunde vor der v4.0.3-Ansage, deshalb
noch einmal direkt an dich: In v4.0.0–v4.0.2 steckte genau dein
Fehlerbild. Die neue Datenquellen-Fläche hat zwar den Sensor
gespeichert, aber nicht vermerkt, dass das Feld überhaupt belegt ist.
Ergebnis: Live läuft weiter (das rechnet aus den Watt-Sensoren),
Cockpit und Tagesansicht bleiben leer, und der Daten-Checker meldet
“kein Basis-Zähler”, obwohl die Zuordnung sichtbar dasteht.

Bitte einmal auf v4.0.3 (oder neuer) aktualisieren. Du musst nichts
neu zuordnen — deine Eintragungen sind noch da und wirken nach dem
Update sofort.

Was das Update nicht mitbringt, ist die Vergangenheit: für die Tage
davor hat eedc nie eine Auswertung gemacht, die Zeilen bleiben also
zunächst leer. Die holst du dir so nach:

• Tages- und Stundenwerte: Einstellungen → Energieprofil-Pflege,
    “Mehrere Tage neu aggregieren” über den betroffenen Zeitraum.
  • Monatswerte: Einstellungen → Integration → Statistik-Import,
    “Vorschau laden”. Bereits belegte Monate stehen dort unter
    “Konflikte” und sind zum Überschreiben vorausgewählt — vor dem
    Import einmal durchsehen.

Eine Einschränkung noch, weil deine beiden Zähler “bereinigt” heißen
und damit selbst gebaut sind: Home Assistant führt Langzeitstatistik
erst ab dem Moment, in dem ein Sensor existiert und ein state_class
hat. Wenn du die beiden erst vor Kurzem angelegt hast, lässt sich
die Zeit davor nicht mehr füllen — dann fängt die Historie eben mit
ihnen an.

Melde dich gern, wenn nach dem Update und der Nachaggregation etwas
leer bleibt.

VG Gernot

Hallo, ja danke, das Update hatte ich gestern schon direkt gemacht und es hat bestens funktioniert.

Und ja die Sensoren sind „bereinigt“ da mein lesekopf zwischendurch mal ein paar wilde Zahlen liefert die alle meine Statistiken zerschießen und ich daher versuche das so vorab rauszufiltern. Die sind auch tatsächlich erst relativ neu aber ich habe die Daten händisch in eedc nachgetragen.

Ich hätte allerdings tatsächlich noch Frage. In der Tagesberechnung ist der Durchschnittspreis mit 27,9 Cent/kWh angeben, das wirkt auf mich als ob er nicht mit meinem aktuellen Tarif zählt, sondern dem alten hinterlegten. Oder verstehe ich das nur falsch?

Hallo @CHI3fx117

freut mich, dass es läuft.

Zum Durchschnittspreis: Die Kachel zeigt keinen Tarif, sondern eine
Division — Netzbezugs-Kosten ÷ Netzbezug des Tages. Die Kosten
rechnet eedc mit dem Arbeitspreis, der am Ersten des Monats
gültig war.

Die 27,9 ct sind dabei ein Wert, der bei dir gespeichert ist — eedc
setzt nichts von sich aus ein: eine Vorbelegung wäre 30 ct, und wenn
für einen Monat gar kein Tarif hinterlegt ist, rechnet eedc ebenfalls
mit 30 ct weiter. Schau also bitte unter Einstellungen → Strompreise
nach, was dort steht.

Wenn dein aktueller Preis ein anderer ist, trage ihn dort mit dem
richtigen Startdatum ein. Zwei Dinge dazu:

• Zurückliegende Monate behalten bewusst ihren damaligen Preis.
    Sonst würde sich deine Finanz-Historie rückwirkend verändern, und
    ein abgeschlossener Monat wäre nächstes Jahr eine andere Zahl.
  • Ein Startdatum mitten im Monat wirkt erst ab dem Folgemonat — eedc
    rechnet Monate mit einem Preis. Soll der neue Preis ab August
    gelten, ist der 01.08. das richtige Datum.

VG Gernot

Hallo Gernot,
ich habe nun die 4.0.4 installiert und prüfe gerade die Daten. Dabei werden einige Probleme aufgeworfen:

1 kWh-Sensor(en) ohne Summen-Spalte — Tages- und Stundenwerte bleiben leer

Diese Sensoren stehen in HA’s Langzeitstatistik, aber ohne Summen-Spalte: ihr state_class ist measurement statt total_increasing. Damit führt HA nur Mittel-/Min-/Max-Werte und keine Zählerstände — eedc kann daraus keine Stunden- und Tagesdeltas bilden. Die Live-Ansicht ist NICHT betroffen, sie rechnet aus den Watt-Sensoren; deshalb sieht man dort Werte, während Cockpit → Tag und die Stundenwerte auf 0 stehen. Lösung: state_class: total_increasing setzen (bei Tasmota-/bitShake-Zählern üblicherweise per customize in der configuration.yaml, HA-Neustart nötig). Danach die Tage über die Reparatur-Werkbank neu berechnen — HA sammelt die Summenwerte erst ab der Umstellung. Betroffen: Pylontech Force H3 HV: Ø Ladepreis (sensor.strombezug_festpreis).

Der Sensor ist ein Template Sensor:

P.S.
Das ist ein Festpreis.

Was muss ich hierbei tun?

Gruß
Martin

Hallo Martin,
ich vermute mal, Dein oberer Text ist aus versehen da reingerutscht.
Wenn es da nur um die Pylontech PV-Batterie geht, kannst Du doch deinen Festpreis jeden Monat bei Monatsabschluss einfach bestätigen. Hier geht es doch wahrscheinlich auch nur um die Erhaltungsladung der Batterie in der dunklen Jahreszeit. Im Normalfall wirst Du bei einem Festpreis Deine Batterie nicht aus dem Netz laden. Da wären die Ladeverluste nicht zu vernachlässigen.
Und wenn es Dir generell um Deinen Sensor mit einem Festpreis in Euro für Deinen Strombezug geht: Du kannst diesen Festpreis am einfachsten in den Einstellungen/Strompreis hinterlegen. Wenn Du aber unbedingt mit einem Sensor arbeiten willst, dann wirst Du in den Einstellungen den dynamischen Tarif auswählen müssen. Dann kannst Du in den Sensorzuordnungen diesen Sensor als dynamischen Preis eintragen. Da sich der Preis nicht ändert, kommst Du auch so ans Ziel. Sonst wüßte ich nicht, wo ich in eedc einen Sensor für einen festen Strompreis hinterlegen könnte. Ich hoffe, ich habe hier verstanden, was Du meintest.
VG
Rainer

Was ich immer fragen wollte:
Ist es denn der Xpeng geworden? Wir haben vor 2 Wochen umdisponiert auf MG4 Urban. Ist kleiner, trotzdem riesiger Kofferraum. Und hat auch nicht zuviel Leistung. Hat eher die Fahrcharakteristik eines Benziners.

Hallo Rainer,
den oberen Text habe ich bewusst reinkopiert. Er wird mir unter Daten als Problem angezeigt. Ich habe einen Festpreis Vertrag und zumindest in einer alten Version konnte ich nur einen Sensor eintragen. Ich habe den Festpreis auch unter Strompreis eingetragen. Seltsam ist, dass mir das System einen abweichenden Strompreis für das laden der Batterie (0,064 € statt eingetragene 0,2867 €) anzeigt.

Mein Xpeng P7+ soll im September kommen. Ich warte schon ganz gespannt auf den Wagen :grin:. Als Probefahrt hatte ich den Long range. Bestellt habe ich aber den Performance AWD.
Als Wallbox habe ich die go-e Gemini Charge, die soll sich vernünftig in EVCC bzw. HA einbinden lassen.
Das nächste “Abenteuer” wird dann die Einbindung und das Auslesen der Fahrzeugdaten werden.

Hallo Martin,
ich hab mal zwei Screenshots drangehängt.

In den Monatsdaten kannst Du jede Korrektur vornehmen:

Und in den Datenquellen einen festen Preis hinterlegen. Vielleicht erwartet eedc sonst einen
dynamischen Tarif.

VG
Rainer

Unser MG kommt wohl erst im Januar. Dann aber mit Allwetterreifen. Wallbox rüsten wir gerade auf Webasto 11KW x 2 (werden kaskadiert) um. Meine Nachbarin bekommt auch ein Elektro-Auto, wird aber unseren Stromanschluss mitnutzen. Da können wir dann leichter abrechnen. Und wir haben schon die 40m 10quadratkabel gezogen (gebuddelt) zu den PKW-Stellplätzen.
Und gleichzeitig laden werden wir wohl selten.

Hallo Martin,

zu beidem kurz:

Die Daten-Checker-Meldung gehört nicht auf dieses Feld — dein Sensor ist in Ordnung, an ihm musst du nichts ändern. Das korrigiere ich im nächsten Update. Wenn dich die Meldung bis dahin stört: unter Einstellungen → Datenquellen beim Speicher-Feld „Ø Ladepreis" auf Keine Quelle stellen. Der Sensor bewirkt dort nichts — eedc erwartet in dem Feld einen Monatswert in ct/kWh —, und die Meldung ist damit sofort weg.

Zu den 0,064 €: Die Kachel „Batterieladung Netz" greift bei einem Festpreis-Vertrag zur falschen Preisquelle. Dein Tarif ist richtig hinterlegt; „Ø-Preis Netz" mit 28,7 ct und dein Monatsergebnis rechnen auch damit — nur diese eine Kachel nicht. Kommt mit demselben Update.

Für deinen Festpreis brauchst du übrigens keinen Sensor — der Eintrag unter Einstellungen → Strompreise ist genau der richtige Ort dafür.

VG Gernot

Hallo Martin,
ich nochmal. Wie kommen denn überhaupt 19 kWh aus dem Netz in Deine Batterie. Meine Huawei-Batterie versucht die Kalibrierung immer erst, wenn eine gute PV-Leistung da ist. Aber auch nur 2x im Jahr.
VG
Rainer

Dazu habe ich auch eine Frage.
Ich habe gestern 36 Monate von HA geladen. Und erst heute die Strompreise hinterlegt.
Jetzt stehen aber überall die Standard-Strompreise.
Wie bekomme ich die richtigen Strompreise nachträglich in die Auswertung?
Oder muss ich die Monate wieder löschen und neu importieren?

Das klingt gut. Ich bin mal durch die Einstellungen gegangen und habe ein paar Ungereimtheiten gefunden, u.a. das, was Rainer einen Post unter deinem angesprochen hat.
Ich erkläre es in einen weiteren Post
Gruß
Martin

P.S.
Das ist ja so richtig, oder?

Das ist / war ein Fehler in der Sensorzuordnung:
Mein Plenticore liefert zwei Sensoren für Charge_Grid und Charge_PV. Diese beiden Sensoren habe ich addiert, da ich einen Ladesensor für SunSync brauchte.

eedc hat aber zwei Zuordnungen: Laden PV und Laden aus dem Grid. Ich hatte beim Sensor Laden_PV den kombinierten eingetragen. Daher wurden die doppelt gezählt.

Das muss ich nun berichtigen.

Gruß
Martin