Eedc v4.0.0 — neue Oberfläche (Cockpit · Komponenten · Auswertungen)

Hallo - die Stundenwerte sind sub-optimal für den Test der korrekten Sensor-Zuordnung.
Wenn

• bei allen benötigten Sensor-Zuordnungen (s.o.) ein Wert angezeigt wird,
    und die Sensoren den geforderten Bedingungen entsprechen (siehe @rapahl )
  • im Cockpit-Live-Dashboard in allen Feldern Werte anzeigt werden und
  • der Daten-Checker keine Fehler und keine gravierenden Warnungen mehr zeigt,

dann kannst du hier die “Stundenwerte” nachpflegen lassen.

Aber nur, wenn wirklich alle Bedingungen erfüllt sind:

Der Zeitraum für diese “Nachpflege” sollte nicht größer als 30 Tage sein (ggf. wiederholen für größere Zeiträume) - und beachte bitte, eedc kann nur Werte verarbeiten die auch im HA-Sensor vorhanden sind.

Ich habe mir gestern diese App auch installiert und bin begeistert. Vielen Dank dafür! eine frage habe ich aber. Bei mir wird die verbleibenden kwh nicht angezeigt. Es steht bei Heute : 60,4kwh und bei verbl. auch 60,4kwh. Obwohl schon ca. 10kwh angekommen sind. Welcher Sensor ist dafür zuständig?

Hallo Algie,
welchen Solarprognose u. Wetterprovider hast Du denn in die Anlage eingetragen?

Und ja, die App ist wirklich klasse. Und die Huawei-Anlage auch.
VG
Rainer

Ich habe es so:

Sollten hier nicht nur noch die verbleibenden kWh angezeigt werden?

Hi,
aber nur, wenn oben eine PV-Erzeugung steht, die auch davon abgezogen werden kann. Übrigens:
Ich habe bei mir ICON-seamless ausgewählt. Hier wird ja nahtlos (seamless) von bestem Wettermodell bis zum ungenauerem Wettermodell durchgeschaltet. Von ICON-D2 (sehr hohe Aulösung, aber nur 2 Tage, über ICON-D7 bis zu BestMatch). Gilt aber nicht für alle Regionen in Deutschland. Vor allem die Randbereiche können mit anderen Wettermodellen bessere Ergebnisse erzielen. Hat aber nichts mit Deinem Anzeige-Problem zu tun.

VG
Rainer

Das scheint der Fehler zu sein.
Bei mir fehlt der ganze Abschnitt über Sonnenstand.
Also der ganze “Heute” Abschnitt.

Hi,
fehlen Werte oder ist der ganze Kasten weg? Dann hast Du ihn evtl. geparkt und steht ganz unten auf der Seite. Kannst Du dann einfach zurückholen. Wenn Werte fehlen, dann musst Du mal an die Sensoren ran. Da wäre dann die Überlegung, ob Einzelstings oder Gesamtertrag. Welche Sensoren hast Du für Einzelstrings. Da ich auch eine Huawei-PV-Anlage habe, könnte ich Dir helfen.
VG
Rainer

Der obere Teil in der Live-Ansicht sollte so aussehen:

Das sind allerdings alles Watt- (Power) Sensoren im Energiefluss-Diagramm.

Bei mir sieht es so auf dem Smartphone aus:

Hi,
das sieht tatsächlich nach geparkten Kacheln aus. Es könnte aber auch sein, wenn du keine kWh-Sensoren eingetragen hast, das dieser gesamte Block nicht angezeigt wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das bei richtig eingetragenen Sensoren und geparkten Kacheln keinerlei Berechnungen an weitere Infoboxen gegeben werden. Das wäre dann ein BUG. Wird es aber nicht sein.

VG
Rainer

Moin. Ich habe es mir auch vor einiger Zeit installiert und bin zeimlich begeistert :ok_hand:

Mir ist gestern allerdings mal aufgefallen, dass bei mir keine Tageswerte dargestellt werden. Woran kann das liegen? Ich habe schon versucht, mehrere Tage neu zu agggregieren, aber die Werte bleiben bei 0.

Gruß,

Johannes

Das habe ich jetzt so eingetragen. Die “PV-Erzeugung” von heute usw. sind immer noch auf 0. Ich habe auch keine geparkten Kacheln. Vermutlich muss ich bis morgen warten. Ich werde berichten.
Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Hallo Algie, danke fürs Dranbleiben. Ich will die Sache nicht abkürzen: dass der ganze „Heute"-Block fehlt, heißt, dass eedc für heute keinen der drei Tageswerte hat — weder PV-Erzeugung noch Netzbezug noch Einspeisung. Der Block erscheint, sobald einer davon da ist.

Genau dafür gibt es seit dem Release v4.0.2 zwei Stellen, die dir sagen, woran es liegt — und die brauche ich von dir, statt dass wir weiter raten:

1. Einstellungen → Datenquellen. Die Seite prüft jede Zuordnung schon beim Auswählen und schreibt das Problem direkt unter das Feld: falsche Einheit (kWh-Sensor in einem Watt-Feld oder umgekehrt), fehlende Zustandsklasse („keine Langzeit-Statistik — nur Live"), derselbe Sensor in zwei Feldern, oder ein Sensor, der nur sprunghaft aktualisiert. Zeilen mit rotem * sind Pflichtfelder. Mach bitte einen Screenshot vom Block „Anlage (Basis)" und vom Block deines PV-Moduls — mit den Meldungen, falls welche dastehen.
  2. Der Daten-Checker. Interessant sind die Punkte „Sensor-Zuordnung: Langzeitstatistik", „Sensor-Zuordnung: Einheit" und „Energieprofil-Abdeckung". Ein Screenshot davon reicht.

Und eine Frage dazu: welches Anschaffungsdatum steht an deinem PV-Modul? Fehlt es oder liegt es in der Zukunft, zählt die Komponente für heute nicht mit.

Zur Einordnung noch: dass unter „Heute 60,4 kWh" die gleiche Zahl als „verbleibend" steht, ist die Folge derselben Lücke — die Zeile zieht die bereits erzeugte Menge ab, und die kennt eedc bei dir eben nicht. Sobald die Zuordnung steht, stimmt auch diese Zahl.

Gruß Gernot

Hallo Johannes, willkommen — mit den drei Screenshots ist es eindeutig.

Deine Live-Ansicht stimmt vollständig, dein Juni ebenfalls. Nur Tag und Stundenwerte bleiben 0, und das hat einen konkreten Grund: Live und Tag lesen aus verschiedenen Quellen.

• Die Live-Ansicht darf aus Watt-Sensoren rechnen; sie integriert die Leistung selbst zu kWh.
  • Tag, Stundenwerte und alles darauf Aufbauende lesen ausschließlich kumulative kWh-Zähler aus der Home-Assistant-Langzeitstatistik. Watt-Sensoren nützen dort nichts.

Dass bei dir Speicher („7 kWh geladen") und Wärmepumpe („4 kWh Strom") am Tag Werte haben, PV und Netz aber nicht, passt genau dazu: für Speicher und WP hast du kWh-Sensoren hinterlegt, für PV, Einspeisung und Netzbezug bisher offenbar nur die Watt-Zeilen. Deshalb bringt „mehrere Tage neu aggregieren" auch nichts — es fehlt nicht die Rechnung, sondern die Quelle.

Bitte lade das aktuelle Release v4.0.2 und schau bitte in Einstellungen → Datenquellen. Zeilen mit rotem * sind Pflichtfelder; die Seite schreibt unter jedes Feld, was mit der Zuordnung nicht stimmt. Es geht um:

• Anlage (Basis): Einspeisung Zählerstand (kWh), Netzbezug Zählerstand (kWh)
  • PV: PV-Erzeugung (kWh) — je PV-Modul, oder ersatzweise einmal an der Anlage

Der Sensor muss ein kWh-Zähler sein (fortlaufend oder täglich resettend, beides geht) und eine Zustandsklasse haben, sonst landet er nicht in der Langzeitstatistik. Steht dort etwas von „keine Langzeit-Statistik" oder „Leistungs-Sensor in einem Energie-Feld", ist das genau der Punkt.

Wenn das steht, hol die Vergangenheit über den HA-Statistik-Import bzw. „Zeitraum neu aggregieren" nach. Ein Screenshot deiner Datenquellen-Seite und des Daten-Checkers hilft mir, dir die fehlenden Zeilen genau zu benennen.

Gruß Gernot

Hallo Gernot,

vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung!
Ich habe die Sensoren heute richtig eingegeben, denke ich.

Daten-Checker zeigt trotzdem folgendes an:

Hallo Algie,
Deine Sensoreinstellung sieht soweit in Ordnung aus. Geh mal auf Einstellungen - Apps - eedc und klicke oben rechts mal auf neu starten. Dann schau nochmal in den Datenchecker.
VG
Rainer
Hast Du schon das Update auf die Version 4.02 v. eedc gemacht?

Ich habe das Update gemacht, jedoch ist es heute Morgen immer noch so.

Ich vermute es liegt an diese Meldung:

Ich habe aber diese beiden Zähler, wie in meiner letzten Nachricht zu sehen, hinterlegt.

Hallo @Algie ,

ok, würdest du bitte von diesen beiden betroffenen Sensoren in den
HA - Entwicklungswerkzeug - Zustände (mit Häkchen bei Attributen)
jeweils die Entität (gemäß deiner letzten Nachricht) filtern

1. Einspeisung: sensor.power_meter_exported und
  2. Netzbezug: sensor.power_meter_consumption

und uns jeweils einen Screenshot davon hier senden.
Das sollte dann wie folgt aussehen:

Hallo @supernova1963 ,

vielen Dank erst einmal für die Super App, die sieht schon wirklich klasse aus.

Ich melde mich aber auch hier, da ich exakt das gleiche Problem habe wie Algie.

Alle Daten gepflegt, aber in der Cockpit Ansicht ist alles leer, keine PV Daten, kein Netzbezug (außer die Live-Daten) und im Datenchecker die gleiche Meldung wie bei ihm.

Daher habe ich auch einmal Screenshots von meinen beiden Sensoren/Zählern gemacht vielleicht hilft dir (und auch mir) weiter.

Das sind die Screenshots von mir:

Update v4.0.3 — zugeordnete Sensoren wirken jetzt überall

Hallo zusammen,

@Algie und @CHI3fx117 haben mit ihren Screenshots einen echten Fehler in v4.0.x gefunden — vielen Dank dafür, das war exakt die Spur, die es gebraucht hat. Eure Sensor-Zuordnungen waren die ganze Zeit richtig. Der Fehler lag bei eedc.

Woran ihr erkennt, ob es euch betrifft

• Die Fläche unter Einstellungen → Datenquellen zeigt den Sensor samt aktuellem Zählerstand — sieht also völlig in Ordnung aus.
  • Das Live-Dashboard läuft.
  • Trotzdem bleiben Cockpit → Tag/Monat/Jahr und das Energieprofil leer, und der Daten-Checker meldet „Kein Basis-Zähler für: Einspeisung, Netzbezug" für genau die Zähler, die eine Zeile darüber mit ihrem Wert stehen.

Wen es betrifft: alle, die ihre Sensoren ab v4.0.0 über die neue Datenquellen-Fläche oder im Setup-Assistenten über „Energiekonfiguration aus Home Assistant übernehmen" zugeordnet haben — also vor allem neue Installationen, aber auch jeden, der seither eine Zuordnung geändert oder ergänzt hat (z. B. für eine neu angelegte Komponente).

Nicht betroffen: wer von v3 aktualisiert und seine Zuordnung nicht angefasst hat (die stammt noch aus dem alten Assistenten), sowie Anlagen ohne Home Assistant (MQTT/Standalone).

Der Grund in einem Satz: Die neue Fläche hat sich nur gemerkt, woher ein Wert kommt („aus Home Assistant, Entität X") — aber nicht, dass dieses Feld überhaupt einen Zähler hat. Genau danach fragen die Auswertungen. Ab sofort wird beides zusammen gespeichert.

Was ihr tun müsst: nichts neu zuordnen. Einfach auf v4.0.3 aktualisieren (Add-on-Store ggf. einmal neu laden). Beim Start zieht eedc eure bestehenden Zuordnungen selbsttätig nach. Es geht nichts verloren, und wer eine Quelle bewusst auf „keine" oder MQTT gestellt hat, behält diese Wahl.

Eure vergangenen Tage sind nicht verloren. Die Zählerstände wurden die ganze Zeit mitgeschrieben, sie waren nur nicht verrechnet. Nachholen unter Einstellungen → Energieprofil-Pflege:

• „Mehrere Tage neu aggregieren" für den Zeitraum seit der Einrichtung,
  • bei fehlenden Monatswerten zusätzlich „Vollbackfill aus HA-Statistik".

Neue Tage rechnen ab dem Update von selbst richtig.

Ebenfalls in v4.0.3: Der Daten-Checker verweist wieder auf die richtige Stelle (Datenquellen statt des mit v4.0.0 abgelösten Sensor-Mapping-Assistenten), und seine grüne Meldung „Basis-Zähler über … befüllt" sagt jetzt dazu, dass sie für die Monatsauswertungen gilt — Tages- und Stundenwerte brauchen weiterhin kumulative kWh-Zähler.

Wenn nach dem Update und dem Neu-Aggregieren noch etwas leer bleibt: bitte hier melden, am besten mit einem Screenshot des Daten-Checkers.

Viele Grüße Gernot

Nachtrag zum Pfad: Die beiden Reparatur-Schritte liegen in v4 gebündelt in der Reparatur-WerkbankEinstellungen → Energieprofil-Pflege , ganz unten. Im Auswahlfeld Operation stehen sie als „Mehrere Tage neu aggregieren" und „Lücken aus HA-LTS nachfüllen" (das ist der frühere Vollbackfill). Beide zeigen erst eine Vorschau, bevor etwas geschrieben wird; das Nachfüllen ist rein additiv, bestehende Tage bleiben unangetastet.