Moin zusammen,
ich hab schon eine Weile nach einer vernünftigen Lösung gesucht, um meinen EcoFlow PowerGlow Heizstab in Home Assistant einzubinden – und hab das jetzt selbst in die Hand genommen und eine Custom Integration gebaut.
Die Integration verbindet den PowerGlow per MQTT über die EcoFlow Cloud mit HA. Nach dem einmaligen Setup mit den EcoFlow-Zugangsdaten läuft die Kommunikation direkt über MQTT – kein Polling, sofortige Statusupdates.
Was das Ganze für mich zum Gamechanger macht: der PV-Überschuss-Modus. Ihr gebt einfach einen beliebigen HA-Sensor an, der euren Solarüberschuss in Watt liefert, und die Integration regelt die Heizleistung automatisch mit. Schrittweise angerampt, damit der Haushaltsverbrauch stabil bleibt. Temperatur zu hoch? Automatischer Stopp mit Hysterese – genau so wie man es sich vorstellt.
Daneben gibt es noch manuellen Betrieb und einen Zeitplan-Modus mit zwei Slots, z. B. zum Vorwärmen zu günstigen Stromzeiten. Ein fertiges Lovelace-Dashboard ist auch dabei.
Dashboard – ein Blick sagt mehr als tausend Worte
Das mitgelieferte Lovelace-Dashboard ist in drei Tabs aufgeteilt:
Übersicht – Wassertemperatur und Heizleistung auf einen Blick, PV-Überschuss-Regelung mit Leistungsquellen, Verlaufsgraphen für die letzten 24h und 7 Tage.
Steuerung – Betriebsmodus umschalten, Heizleistung und Zieltemperatur per Schieberegler, Smart-Modus Zeitplan mit zwei Timern, Tankgröße und Tanktyp konfigurieren.
Diagnose – alle Rohdaten direkt aus dem Gerät: Betriebszustand, Energiequellen (PV / Netz / Batterie), Temperaturen, Zeitplan-Slots und Fehlercodes – hilfreich beim Troubleshooting.
(Screenshots aus meinem laufenden Setup – Wassertemperatur gerade bei 68,3 °C, heute Mittag schön per PV aufgeheizt)
Ich würde mich riesig über ein paar Tester freuen, die einen PowerGlow im Einsatz haben und die Integration mal ausprobieren möchten. Jedes Feedback hilft – je mehr verschiedene Setups, desto stabiler wird das Ganze. Einfach hier melden!