Hallo,
nachdem die Steuerung über den Solarwatt-Flexmanager überhaupt nicht funktionierte, habe ich mir selbst eine Automatisierung erstellt.
Voraussetzungen für einen erfolgreichen Betrieb sind:
-EGO-Smartheater ist im lokalen Netzwerk und erreichbar
-modbus Integration in HAOS kann den Heizstab lesend und schreibend ansprechen
-Sensor für den aktuellen PV Überschuss liefert.
Hiermit habe ich mit Hilfe des SmartHeater Modbus Protocol von EGO, vielen Dank für den netten Kontakt an dieser Stelle, folgende Automation erstellt:
alias: PVExcess
description: ""
triggers:
- trigger: time_pattern
seconds: /30
conditions:
- condition: numeric_state
entity_id: sensor.shellyplus1_64b7080d2a9c_temperature_above
below: 70
- condition: sun
before: sunset
after: sunrise
- condition: state
entity_id: schedule.zeitplan_heizstab_ein
state: "off"
actions:
- choose:
- conditions:
- condition: state
entity_id: binary_sensor.pv_excess_below_500w
state: "on"
sequence:
- action: modbus.write_register
metadata: {}
data:
address: 4864
slave: 247
value: "0"
hub: EGO-Smartheater
- conditions:
- condition: state
entity_id: binary_sensor.pv_excess_above_800w
state: "on"
sequence:
- action: modbus.write_register
metadata: {}
data:
address: 4864
slave: 247
hub: EGO-Smartheater
value: >-
{{ ([0,
states('sensor.excess_power_stat')|float(0)]|max)|round(0,0) }}
mode: single
Bei mir funktioniert das Ganze recht gut, für den Fall das tagsüber zu wenig Überschuß zur Verfügung stand, habe ich noch einen Zeitplan erstellt um abends ausreichend warmes Wasser zur Verfügung zu haben. So kann die Heizung 4-6 Monate im Jahr komplett aus bleiben.
Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen, da ich feststellen mußte, das Informationen zum Thema rar sind. Bei Bedarf kann ich weitere Infos zur Verfügung stellen.
Viel Spaß