ECO Heating Ultimate.yaml V1.2 von Simon42: Fenster auf und zu wird nicht erkannt

Hallo zusammen,

noch bin ich nicht so lange in Home Assistant unterwegs. Komme aus der ioBroker Ecke.
Einiges konnte ich jetzt schon umziehen und es gefällt mir echt gut.

Aber heute habe ich mich heute mal hingesetzt um meine Heizungsventile im Home Assistant einzubinden.
Erst dachte ich, dass ich jetzt alles fertig habe und es funktioniert.

Zu meinen Gegebenheiten:
Ich benutze eine CCU3 und die alten Homematic Ventile HM-CC-RT-DN.
Das ganze ist per Homematic(IP Local Integration eingebunden.
Die Ventile lassen sich darüber auch steuern.
Als Fenstersensoren habe ich Aqara Zigbee Fenster Sensoren.
Auch die funktionieren sofort und zeigen den Status (auf/zu) richtig an.
Als Presence Entity habe ich mein iPhone (device_tracker.iphone_frank_2) genommen.
Die Entität funktioniert auch und wird mir aktuell als “Zu Hause” angezeigt.

Eigentlich wollte ich Better Thermostat zusammen mit der Blueprint von Simon
ECO Heating Ultimate
benutzen.
Aber da ich viel von “es läuft mit Homematic nicht sauber” und wohl auch Simon nur noch seine Blueprint benutzt, habe ich Better Thermostat nur kurz alleine probiert.
Damit klappt alles. Also auch die Fenster Auf/Zu Erkennung.
Aber ich habe Angst, dass ich dieses Duty cycle bekomme, von denen viele schreiben.

Daher habe ich Better Thermostat wieder runtergeschmissen und nur die o.g. Blueprint eingerichtet.
Die verschiedenen Heizzeiten (Morning, Day, Evening und Night) habe ich erstmal nur grob eingestellt.
Die ganzen Comfort Entitäten habe ich noch leergelassen, weil ich erstmal die Grundfunktionen testen wollte und noch keine Präsenz Sensoren in den Räumen habe.

Ich habe mir erstmal nur einen Raum vorgenommen. In dem Fall mein Arbeitszimmer (AZ).
Auf dem Homescreen habe ich mir zur Übersicht den Fenstersensor und das Heizungsventil angezeigt.
Die Umschaltung bei den Heizzeiten funktioniert.
Aber Wenn ich das Fenster öffne, bleibt die Temperatur so wie sie war.
Ich sehe aber, dass der Sensor sofort “offen” anzeigt.

Aber an der Heizungseinstellung ändert sich nichts. Ich stehe auf dem Schlauch.
Ich habe auch zwischen Fenster auf und zu ne ganze Weile gewartet. Aber die Heizung dreht nicht runter.

So sieht das Ganze in YAML aus:

alias: Eco Heating - AZ
description: Heizung Arbeitszimmer
use_blueprint:
  path: TheRealSimon42/ECO Heating Ultimate.yaml
  input:
    climate_entity: climate.heizung_hm_arbeit
    window_contact_boolean: true
    presence_detector: device_tracker.iphone_frank_2
    time_evening: "15:00:00"
    evening_eco_temprature: 19
    evening_comfort_temprature: 21
    window_contact: binary_sensor.zigbee_fenster_az_contact
    night_eco_temprature: 16
    night_comfort_temprature: 21
    time_night: "21:00:00"
    day_eco_temprature: 20

Ich habe auch in der Blueprint diesen "Windows Contact Chooser probiert auszuschalten.
Hat aber nichts geändert.

Habe ich jetzt einen Denkfehler oder etwas vergessen?

Die Fenstererkennung in Better Thermostat hat ohne Probleme geklappt. Mit dem gleichen Sensor.

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen kann.
Vielen Dank.
LG Frank

Wenn ich mir die Blueprint anschaue, fehlt ab Zeile 280 ja auch die komplette Sequenz, was bei “Fenster auf/zu” überhaupt gemacht werden soll.

Vielleicht kann @simon42 da aufklären.

1 „Gefällt mir“

Moin Maxe,
erstmal vielen Dank, dass Du es Dir angeschaut hast.

Ich habe mir fast sowas gedacht.

Ursprünglich war die Blueprint ja nur in Kombi mit Better Thermostat gedacht und sollte nur um die Heizzeiten erweitern.
Aber nachdem @simon42 in dem entsprechenden Blog
https://www.simon42.com/home-assistant-heizung-smart-machen-better-thermostat/
schrieb, dass er Better Thermostat nicht mehr einsetzt und er nur noch die Blueprint benutzt, bin ich davon ausgegangen, dass es funktioniert.
Zumal es in der Blueprint ja diesen Fenster Modus gibt.

Aktuell ist auf der Seite ja die v1.2 online. Vielleicht hat er nur vergessen diese auszutauschen.

Schau dir mal diesen Blueprint an. Benutze ich selber und unter anderem kannst du auch Fenstersensoren einbinden.

1 „Gefällt mir“

Das Advanced Heating Control Blueprint hatte ich mir auch schonmal angesehen.
Habe ich gerade mal geladen.
Aber ich stecke bereits am Anfang fest.
Der Teil “Scheduler” ist wohl der Part, den Simon schon als Heizzeiten (Morning, Day, Evening und Night) drin hat.
Hier muss ich die jetzt selber anlegen?
Puh…
Ich hätte gerne die gleichen Zeiten Morning, Day, Evening und Night.
Weiss aber nicht, was ich da jetzt machen muss.

Hier brauchst du einen Helfer vom Typ Zeitplan

In dem Helfer kannst du dann recht einfach festlegen, wann die Heizung aktiv bzw. inaktiv sein soll.

1 „Gefällt mir“

Erstmal Danke für Deine Mühe.
Ich habe mir das Arbeitszimmer jetzt mal mit Advanced Heating Control grob eingerichtet.
Aber die Einstellungen erschlagen mich etwas.

Wenn ich die Helfer in Form von Simons Blueprint nachbauen will (Morning, Day, Evening und Night), dann muss ich die Automation fürs Arbeitszimmer 4x anlegen?
Also in Form von:
Heizung-AZ 06:00-08:59 für Morning
Heizung-AZ 09:00-14:59 für Day
Heizung-AZ 15:00-20:59 für Evening
Heizung-AZ 21:00-05:59 für Night

In dem Bereich Scheduling gibt es ja noch mehr Möglichkeiten ( Scheduler Selector,Heating Schedule Adjustments), die ich nicht verstehe.
Hab es mir schon übersetzen lassen, weil ich es in englisch überhaupt nicht verstehe.

Am liebsten hätte ich
Mo-Fr - Morning, Day, Evening und Night mit den festgelegten Zeiten.
Fr. - Morning, Day, Evening und Night mit anderen Zeiten, da ich da ja nicht arbeite.

Ich habe gestern schon geschaut ob es ein Video oder ne Anleitung gibt, die das beschreibt.
Aber ich habe leider nichts gefunden.

Hallo zusammen,

die Zeitpläne habe ich jetzt angelegt.
Morning 06:00-08:59
Day 09:00-14:59
Evening 15:00-20:59
Night 21:00-05:59

Aber wie ich jetzt diese Zeitpläne mit verschiedenen Heiz Temperaturen versehe, verstehe ich einfach nicht.

Ich denke, dass es dieser Teil hier ist:

Vielleicht kann mir jemand erklären, wie ich das machen muss, damit ich diese 4 Heizzeiten mit unterschiedlichen Temperaturen versehe.

Vielen Dank schonmal vorab.

Moin, ich stehe genau vor dem selben Problem. Der Status der Fenster werden erkannt, aber die Temperatur wird einfach nicht wie in die Einstellung eingestellt vorgenommen.

Gibt es schon ein Lösungsansatz?

@FRIMatze
Es gilt leider immer noch das

@simon42 ?

Moin,
also ich habe mir jetzt
:fire: Advanced Heating Control
eingerichtet.
Einige Funktionen habe ich noch nicht verstanden.
Aber alles andere funktioniert.
Ich hätte da gerne noch innerhalb von einem Zeitplan unterschiedliche Temperaturen. Aber da mache ich vielleicht mal einen anderen Thread auf.
Im Moment probiere ich noch,

Vielleicht hilft Dir das auch.

Besser spät als nie, ich hatte ähnliche Probleme mit den Fensterkontakten.

Und ja es fehlte in dem Blueprint.

Ich habe da einige Erweiterungen in den Blueprint eingebaut welche auch die Window Thematik berücksichtigt.

Ursprünglich wurde die Automation alle 5 min getriggert und hat anhand er Konfiguration das Thermostat geändert, bei window open ist dann aber nichts passiert. Ich habe erweitert, dass window jetzt ein trigger ist (optional) und die Window open Temperatur eingestellt werden kann. Außerdem kann man den 5 min trigger ausschalten, da dieser immer bei mir die manuell eingestellten Temperaturen nach 5 min zurückgesetzt hat.

Hier das Blueprint welches von Simon auch gemerged wurde.