ECO Heating Ultimate 1.1 mit Better Thermostat ausgegraut beim schließen eines Fensters

Hallo zusammen,
da klingt ähnlich wie ein Problem, was ich zu Anfang auch einmal hatte.

Hintergrund bei mir war, dass es ein paar Thermostaten nicht ausreicht nur die Temperatur über climate.set_temperature zu bekommen, wenn sie zeitgleich den Modus “OFF” haben. Sie benötigen zusätzlich auch ein Kommando, um den “HEAT” Modus über climate.set_hvac_mode wieder zu setzen.
Ansonsten wird zwar die Temperatur gesetzt, der Thermostat verbleibt aber im ausgeschalteten Modus.

Ich habe dann einen anderen Ansatz ausprobiert, der bislang ohne Problem funktioniert:
Better Thermostat verwaltet lediglich den Thermostat in Verbindung mit einem Zigbee Temperatursensor.
Die Steuerung inkl. “Fenster offen Erkennung” übernimmt dann ein anderes Blueprint:
homeassistant/blueprints/automation/panhans/heating_control.yaml at 65250c300d6fec619217be0b5bf7be4ee51fb957 · panhans/homeassistant (github.com)
Mittlerweile gibt es aktuellere Versionen des Blueprint. Ich verwende aber noch immer die verlinkte Version aus Mai.

Hier gibt es z.B. folgende Möglichkeiten:

Für mich sind hier die wichtigsten Dinge komplett in einem Blueprint integriert und es stellt sicher, dass sowohl die Temperatur gesetzt wird, als auch der HVAC-Modus.
Vielleicht mal einen Versuch wert :wink:

1 „Gefällt mir“