Better Thermostat schlatet ab und zu ab

Hallo,
ich habe nach der Anleitung von Simon42 Better Thermostat bei mir eingerichtet. Eigentlich läuft es. Wenn eine Steckdose im Büro an ist, geht das Thermostat auf 21°C, ist sie aus geht es auf 18°C (die 18°C sollen eigentlich immer gehalten werden).

Das Problem ist jetzt, dass anscheinend aus irgendeinem Grund, dass BT abschaltet. Es wird dann grau. Abends kontrolliere ich noch im Büro die Temperatur, es ist noch bunt und morgens ist es grau. Auch bei anderen BT ist das so.
Hat jemand eine Erklärung dafür? Was muss ich machen, dass immer die 18°c gehalten werden?

Genau den selben Fehler habe ich auch.

Vielleicht die Lösung :man_shrugging:t3:

Hallo zusammen,

nachdem ich seit Monaten verzweifelt nach einer Lösung für das Problem, dass Better Thermostat nach dem Fensteröffnen den Heat Mode (Flammensymbol auf der Kachel) ausgraut (auf “off” stellt) und beim Schließen des Fensters nicht mehr auf “on” schaltet, habe ich endlich eine Lösung gefunden. Damit anderen die lange Suche erspart bleibt, wollte ich diese kurz teilen.

Mein Fall ist wahrscheinlich spezieller Natur, aber ich hoffe, es hilft trotzdem anderen.

Kurz zu meinem Fall. Wir haben 15 Homematic Thermostate und 3 davon sind mit Fensterkontakten verbunden (sowohl Homematic als auch Aqara im Einsatz). Dazu ein Außentemperatursensor von Switchbot und ansonsten Aqara Temperatursensoren in den Räumen. Dazu nutze ich die Scheduler Card von HA für Heizpläne. Zuvor hatten wir Homematic IP AP genutzt, aber nachdem ich die kritische Datenmenge seitens Homematic gehittet habe, wurde mir im übertragenen Sinn der Saft abgestellt. Ich habe mir dann eine gebrauchte CCU3 besorgt und alles auf lokalen Betrieb umgestellt.

Und erst seitdem hatte ich das Problem mit Better Thermostat und dem “off” stellen. Daher war ich mir erst nicht sicher, ob es an der CCU liegt (Wichtig: alle meine Homematic Thermostate sind bzw. sollten in der CCU auf “Manu Modus” gestellt sein).

Zur Lösung: Ich habe zusätzlich zu Better Thermostat und der Scheduler Card noch die Blueprint “Advanced Heat Control” genommen und dort 3 Einstellungen getätigt.

• Zum einen unter “Thermostats” entsprechend die Better Thermostat Entität für den entsprechenden Thermostat auswählen und bei “Operation / HVAC Mode” “heat” klicken
  • bei “Window & Door Detection” unter Entität den passenden Fensterkontakt auswählen und bei “Window Open Temperature” habe ich 5 °C eingestellt, weil das immer die Temp. war, die Better Thermostat beim Fensteröffnen eingestellt hat
  • Zum Schluss unter “Tweaks” die Einstellung “Min Temperature Instead Of OFF” aktivieren (s. Bild). Dies war die wichtige Funktion, die ich mir ursprünglich für Better Thermostat gewünscht bzw. gesucht habe! Darüber bei “Action Call Delay” habe alles auf 0 gestellt (ist vlt. nicht notwendig).

Das ganze benennen und speichern. Und dann sollte es sofort funktionieren. Die Warnung von “Spook” (falls man es hat) kann man ignorieren. Man kann den “Heat Mode” auf der Better Thermostat Kachel ausgrauen, das Fenster öffnen und schließen und dann sollte das Flammensymbol sofort wieder an gehen, so wie es sein soll!

Noch eine Anmerkung: ein Bekannter nutzt ebenfalls HA mit Better Thermostat und berichtete, das bei ihm dieses Problem nicht auftritt. Er nutzt Aqara und Sonoff Thermostate.