ich bin mir fast sicher dass das irgendwer schon mal gefragt haben muss aber ich finde über die Suche nichts konkretes…
Ich lese meinen Stromzähler mit dem Hichi Lesekopf aus - wie @simon42 in seinem Video beschreibt.
In der Tasmota - Software vom Lesekopf werden die Werte alle 2 bis 3 Sekunden aktualisiert (Aktueller Verbrauch, Einspeisung usw…)
Wenn ich die entsprechende Entität jedoch in meinem Dashboard verwende aktualisieren sich die Werte alle 5 bis 10 Minuten…
Ist es nicht möglich sich die Werte in HA in Echtzeit anzeigen zu lassen?
Wie gesagt - bestimmt ist diese Frage schon mehrfach gestellt worden und ich bitte um entschuldigung wenn ich einfach zu doof war die richtigen Suchbegriffe für die Suche zu finden!
Moin Copperplate,
schau mal nach was bei dir im Tasmota Menu unter Configuration - Configure Logging unter Telemetry period eingetragen ist. Hier kannst du eintragen in welchem Zeitintervall Daten gesendet werden.
Oder im Script für den Zähler. Was da an letzter Stelle steht, z.B. beim aktuellen Bezug bzw Einspeisung.
Werden die Werte in Watt ausgegeben steht dort wahrscheinlich eine Null, bei Ausgabe in KW, eine 2 oder 3. Einfach diesen letzten Wert +16 und schon wird jede Wertänderung sofort gesendet.
Abgesehen von der 16 hinter curr_w - das hatte ich schon geändert nachdem Du das vorgeschlagen hast. Das Script hatte ich von der Tasmota Webseite - passend zu meinem Stromzähler.
Edit: Was bedeuten die Zahlen? - einfach Nachkommastellen oder? Aber warum dann die 16?
Ja, ist die Anzahl der Nachkommastellen. Die +16 bewirkt das MQTT jede Wertänderung sofort zur Verfügung stellt. Die anderen Werte würde ich auch so lassen. Da reicht es ja, wenn diese alle 5Minuten übermittelt werden.
Mich macht noch die 16 in der Zeile "+1,3,s,16,9600,SML stutzig. Das habe ich bei keinem meiner Zähler.
In Simons Video verweist er doch auf einen anderen Youtuber namens “krach B” der die Tasmota-Configuration erkärt. In diesem >>> Video <<< geht er explizit auf diese Zeile ein.