Moin,
ich kann Dir zwar nicht sagen warum das so bei Dir der Fall ist, aber ich kann Dir zumindest sagen das bei meinem IR Lesekopf mit Tasmota die Werte unter HA im Sekundentakt aktualisiert werden. D.h. nicht nur alle 10 Sek., oder gar alle 2 Minuten, sondern wirklich jede Sekunde. D.h. bei dem Wert vom aktuellen Stromverbrauch unter HA sehe ich das dieser sich im Sekundentakt ändert.

D.h. unter HA wird eine Änderung, die ich ja auch im Tasmota WebGUI sehen kann,

sofort angezeigt und das obwohl ich sogar den Wert für “Telemetry period” bei Tasmota noch auf den voreingestellten Wert von 300 stehen habe. 
Ich kann mich auch nicht daran erinnern dafür bei Tasmota oder HA irgendwo eine extra Einstellung gemacht zu haben, sondern das funktioniert (bei mir) einfach so im Sekundentakt.
Lediglich das Script für meinen Iskra MT176 Zähler bei Tasmota einfügen
>D
>B
->sensor53 r
>M 1
+1,5,s,16,9600,MT176
1,77070100010800ff@1000,Gesamtverbrauch,kWh,E_in,3
1,77070100020800ff@1000,Gesamteinspeisung,kWh,E_out,3
1,77070100100700ff@1,Aktueller Verbrauch,W,P,18
#
Dann bei HA noch die Sensoren für das Energy Dashboard anlegen
sensor.tasmota_mt176_p:
device_class: power
unit_of_measurement: 'W'
sensor.tasmota_mt176_e_in:
device_class: energy
unit_of_measurement: 'kWh'
state_class: total_increasing
sensor.tasmota_mt176_e_out:
device_class: energy
unit_of_measurement: 'kWh'
state_class: total_increasing
und fertig. 
Die einzige Idee die ich noch hätte wäre das das bei Dir irgendwie mit MQTT zusammenhängt. D.h. entweder mit dem MQTT Broker oder der HA MQTT-Client Integration. So spontan fällt mir allerdings auch keine Einstellung dabei/dazu ein die Einfluss auf den Zeitinterval hat in dem HA Daten von MQTT Broker bekommt. Aber da würde ich vermutlich bei der Suche nach dem Problem zuerst ansetzen.
VG Jim