Hallo liebe Community,
ich bin der Julien aus NRW und seit wenigen Wochen auch auf den Zug vom HA aufgesprungen. Anfänglich sollte nur die Steuerung der Thermostatventile erfolgen, mittlerweile habe ich mehr Sensoren und smarte Steckdosen und anderen Dingsbums, als ich mir selber eingestehen möchte, gaaanz gefährliches Rabbithole…
.
Nun zum Thema:
Mein Stromzähler (eBZ) wird über einen Lesekopf mit Tasmota abgefragt. Alles ist fertig eingerichtet und der Kopf so wie ich es beurteilen kann in HA auch korrekt eingebunden (MQTT), wie es vom Hersteller angegeben wird. Der Lesekopf ist aus “Christians Technikshop”, die Variante mit externer Antenne, da Stahlschrank.
Die Messwerte auf der Weboberfläche vom Lesekopf werden etwa jede Sekunde aktualisiert, wie der Zähler sie eben ausspuckt - soweit so gut. Im HA werden die Werte jedoch mit einigen Sekunden Verzögerung angezeigt. Jetzt möchte ich in den nächsten Wochen ein Balkonkraftwerk mit Batteriespeicher hochziehen und nach Möglichkeit eine optimale Nulleinspeisung erreichen.
Frage: Kann ich HA oder Tasmota dazu bewegen, die Werte schneller zu pushen? Der Übertragungsintervall in Tasmota ist (von 10-300 einstellbar) auf das Minimum von 10 (Sekunden?) reduziert. Habe ich noch andere Parameter zum spielen?
Leider bin ich via SuFu und Google nicht wirklich weitergekommen und würde mich über ein paar Hinweise freuen, damit ich mich weiter durchwurschteln kann.
Danke und Grüße,
Julien


