IR-Lesekopf in HA, Messwert verzögert

Hallo liebe Community,

ich bin der Julien aus NRW und seit wenigen Wochen auch auf den Zug vom HA aufgesprungen. Anfänglich sollte nur die Steuerung der Thermostatventile erfolgen, mittlerweile habe ich mehr Sensoren und smarte Steckdosen und anderen Dingsbums, als ich mir selber eingestehen möchte, gaaanz gefährliches Rabbithole… :laughing:.

Nun zum Thema:
Mein Stromzähler (eBZ) wird über einen Lesekopf mit Tasmota abgefragt. Alles ist fertig eingerichtet und der Kopf so wie ich es beurteilen kann in HA auch korrekt eingebunden (MQTT), wie es vom Hersteller angegeben wird. Der Lesekopf ist aus “Christians Technikshop”, die Variante mit externer Antenne, da Stahlschrank.

Die Messwerte auf der Weboberfläche vom Lesekopf werden etwa jede Sekunde aktualisiert, wie der Zähler sie eben ausspuckt - soweit so gut. Im HA werden die Werte jedoch mit einigen Sekunden Verzögerung angezeigt. Jetzt möchte ich in den nächsten Wochen ein Balkonkraftwerk mit Batteriespeicher hochziehen und nach Möglichkeit eine optimale Nulleinspeisung erreichen.

Frage: Kann ich HA oder Tasmota dazu bewegen, die Werte schneller zu pushen? Der Übertragungsintervall in Tasmota ist (von 10-300 einstellbar) auf das Minimum von 10 (Sekunden?) reduziert. Habe ich noch andere Parameter zum spielen?

Leider bin ich via SuFu und Google nicht wirklich weitergekommen und würde mich über ein paar Hinweise freuen, damit ich mich weiter durchwurschteln kann.

Danke und Grüße,
Julien

schau mal hier

1 „Gefällt mir“

Hallo,
wenn dem tatsächlich so ist, ist das schon sehr schnell. Das Auslesen der Zählerwerte via iR ist vergleichsweise langsam und kann je nachdem, wieviele Werte dein Zähler liefert (das kannst Du nicht beeinflussen) mehrere Sekunden (bei mir etwa 5) dauern…

Nein, dein Zähler liefert und der Lesekopf liest.

Da kommst Du m.E. nicht um ein anständiges Smartmeter herum.

Kauf dir ein BK Speicher mit zusatz Smartmeter wie das shelly 3 pro em das direkt mit dem BK speicher kommuniziert und die Nulleispeisung im richtigen Timing regelt.

Gruss

1 „Gefällt mir“

Nur eine Anmerkung dazu: :slightly_smiling_face: Bei mir und meinem Iskra Stromzähler, ist das quasi live und wird quasi jede Sekunde auch unter HA aktualisiert. Was ich anhand der Watt-Werte für den momentanen Verbrauch ja sehen kann.


Auch das
IR_Lesekopf_Tasmota_Telemetry_period
steht bei mir noch auf 300. :laughing:

Aber ja sicherlich gibt es da von Zähler zu Zähler auch Unterschiede. Edit: Wenn/Falls es da zu Verzögerungen bei der Übertragung und/oder Anzeige unter HA kommt, dürfte es dafür m.M.n. eine andere Ursache geben.

VG Jim

Erstmal lieben Dank für die echt fixen Rückmeldungen :heart_hands: .

Die Einstellung mit der Nachkommastelle zum pushen habe ich tatsächlich nicht auf dem Schirm gehabt, das gucke ich mir heute Abend einmal an!

Das Problem ist mMn weder der Zähler, noch der Lesekopf, da beide im Sekundentakt die Werte ausspucken - das funktioniert einwandfrei. Nur in HA kommen sie entweder verzögert an bzw. werden verzögert verarbeitet.

Ein “richtiges” SmartMeter kann ich leider nicht verbauen, auch wenn der Shelly mich lange angelacht hat. Wenn ich auch die Geräte im Keller (WaMa, Trockner, Licht und Co.) mit versorgen möchte, muss ich an den Verteilerkasten im Keller. Aus dem 80er Jahre Stahlschrank durch 2 Armierte Kalksandsteinwände kann aber nix funken, ausprobiert… Daher bleibt mir nur der Lesekopf mit ext. Antenne und Emulation als Shelly in HA.

Bevor wir hier evtl. “Geister jagen” :slightly_smiling_face: sicherheitshalber noch einmal die Frage. Das

ist sicher? D.h. dort


ändert sich sich der Watt-Wert für den aktuellen Verbrauch dauerhaft im Sekundentakt und da

wird er nur ca. alle 5 Sekunden geändert?

Wenn dem so ist ist das m.M.n. halt nicht normal und dafür muss es eine Ursache geben. Dazu müsste man dann eben mal alle dafür in Frage kommenden möglichen Ursachen durchgehen.

VG Jim

Das hast du korrekt verstanden, ich prüfe das aber gerne ein zweites Mal gegen.

Wie gesagt, ich gucke heute Abend mal nach dem Skript und poste das mit Zählertyp hier rein - und schaue mir die Nachkommastelle an.

Jo mach das sicherheitshalber bitte mal.

Die erste denkbare Ursache wäre die Wifi-Verbindung, aber die kann man eigentlich ausschließen wenn Du da nicht einen eher “exotischen” Netzwerkaufbau nutzen solltest. D.h. wenn sich Dein HA Host direkt über die WLAN-Verbindung mit dem Tasmota Lesekopf verbindet, die Du dann auch mit dem Client nutzt um auf das Tasmota WebGUI zuzugreifen und da z.B. nicht irgendwo irgendwelche Access-Points oder Mesh-Clients oder was auch immer im Spiel sind, dann sollten sich durch das WLAN auch keine Unterschiede ergeben.

Bei der HA Tasmota Integration selber lässt sich auch nichts einstellen und somit blieben noch der HA Host selber und der MQTT Broker.

Bei dem MQTT Broker stellt sich die Frage ob Du dafür das HA Mosquitto broker Addon nutzt (Anm.: Ja ich weiß das die Addons jetzt Apps heißen.) :laughing: oder z.B. einen externen MQTT Broker. Falls Du das HA Mosquitto broker Addon nutzen solltest kann man da auch nichts großartig einstellen was das Thema Geschwindigkeit der MQTT Datenübertragung betrifft, sodass dann auch das HA Mosquitto broker Addon als mögliche Ursache ausfallen dürfte.

Dann kommen wir zu HA selber. Du hast ja geschrieben das Du erst kurz mit HA unterwegs bist, aber doch wohl schon so einiges darunter eingerichtet hast. Da wäre dann die Frage auf was für einer Kiste mit welcher Ausstattung hast Du HA laufen? Nicht das es da ggf. schon ein eher allgemeines Performance-Problem mit HA gibt und es somit bereits zu irgendwelchen Verzögerungen bei der Datenübertragung und -verarbeitung kommt. Für solche Verzögerungen können natürlich auch irgendwelche nicht sauber laufende/funktionierende Integration oder Addons verantwortlich sein, sprich das diese HA ggf. zu sehr in Beschlag nehmen und für allgemeine Verzögerungen sorgen.

Ja was ich jetzt geschrieben habe sind natürlich erst einmal nur reine Spekulationen, aber irgendwo muss man ja mit seinen Überlegungen und der Suche anfangen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Machen wirs mal so:

  1. Wifi ist stabil, 68% Empfangsstärke in der Fritzbox sind mehr als ich mir selbst mit der ext. Antenne des Lesekopfes erhofft hatte. Keine Access Points, kein Mesh (außer ZigBee) - kleine Wohnung und keine Not dazu.
  2. Broker ist der interne Mosquitto Broker.
  3. Ja, seit etwa 4 Wochen unterwegs und nur Hobby-ITler.
    Hardware ist ein RPi 5 mit 8gB RAM, es läuft das eigentständige HAOS ohne Docker, VM oder Ähnliches. Die Auslastung des RPi liegt - wenn ich der Auswertung durch HA glauben darf - bei sagenhaften 1%, manchmal sogar 2%. Es laufen aktuell kaum AddOns bzw. separate Apps
    Im Allgemeinen laufen viele Geräte über den ZigBee Dongle, allerdings nur Sensoren, Thermostate und wenige Tradfri-Lampen. Der Lesekopf ist das Einzige Objekt was via Wifi/MQTT kommuniziert.

Ich bleibe dabei: Um Euch nicht unnötig verrückt zu machen, prüfe ich heute Abend erst einmal alles nach und poste mein Script des Lesekopfes.

VG,
Julien

Ja, genau da liegt m.E. ein riesen Stolperstein.
Es gibt ja viele verschiede digitale Stromzähler und ganz offensichtlich kann der Netzbetreiber noch beeinflussen, welche Werte überhaupt an der iR-Schnittstelle ausgegeben werden. Diese Schnittstelle ist meines Wissens ursprünglich mal für Ablesedienste geschaffen worden.
Mein Zähler gibt z.Bsp. gar keine Momentanleistung (1.7.0) aus. Das interessiert einen Ableser ja auch gar nicht…
Da muss jeder dann auf die gegebenen Umstände selbst reagieren.

Jepp, aber bei @einhorngulasch soll sich ja der Wert bei dem Tasmota GUI im Sekundentakt aktualisieren

und nur der Wert bei HA dann nicht.

Somit dürfte ja weder der Zähler noch der IR-Lesekopf eine Rolle spielen. Daher muss das Problem m.M.n. bei der Übermittung an HA und/oder der Verarbeitung der MQTT Daten dort liegen.

Aber mal abwarten was @einhorngulasch da dann heute Abend feststellt, wenn es sich das noch einmal genauer anschaut. Ich pers. glaube, nachdem er diese Punkte 1 - 3 noch gepostet hat, eher daran das er sich da vielleicht eher vertan hat und die Datenänderungen im Tasmota GUI und bei HA ziemlich zeitgleich erfolgen und bei HA nicht um z.B. 4 Sekunden verzögert sind.

VG Jim

So, endlich daheim… hier ist das Script, was bisher gelaufen ist - der Zähler ist übrigens in vollständiger Bezeichnung ein eBZ DD3 2R06 ETA - ODZ1:

>D
>B
=>sensor53 r
>M 1
+1,3,o,16,9600,eBZ,1

;Gesamt-Bezugsleistung aus Netz
1,1-0:1.8.0*255(@1,Verbrauch,kWh,E_in,3

;Gesamt-Einspeiseleistung ins Netz
1,1-0:2.8.0*255(@1,Einspeisung,kWh,E_out,3

:aktive Gesamtleistung Zähler
1,1-0:16.7.0*255(@1,akt. Leistung,W,Power,0

;Leistung der Phasen L1-L3
1,1-0:36.7.0*255(@1,Leistung L1,W,36_7_0,0
1,1-0:56.7.0*255(@1,Leistung L2,W,56_7_0,0
1,1-0:76.7.0*255(@1,Leistung L3,W,76_7_0,0

;Spannung der Phasen L1-L3 (nur via MSB-Schnittstelle)
;1,1-0:32.7.0*255(@1,Spannung L1,V,32_7_0,1
;1,1-0:52.7.0*255(@1,Spannung L2,V,52_7_0,1
;1,1-0:72.7.0*255(@1,Spannung L3,V,72_7_0,1
1,1-0:96.1.0*255(@#),Identifikation,,96_1_0,0
#

Der IR-Lesekopf aktualisiert ziemlich genau alle 2,4 Sekunden (über 10 Aktualisierungen gemessen) in der Weboberfläche.

Ich habe dann nach dem verlinkten Vorschlag von chill die Nachkommastellen im Zähler angepasst. Jedoch nicht nur 2+16 = zwei Nachkommasstellen, sondern direkt 3+16 = 19 = drei Nachkommastellen - einfach weil der Zähler es nach Datenblatt kann.

Siehe da, ich werde mit Messwerten geradezu zugeschi****!
Kadenz ist in der Weboberfläche von Tasmota immer noch die 2,4s, in HA bekomme ich jedoch exakt alle 1,0s (wieder 10 Aktualisierungen) einen neuen Wert.

Mein korrigiertes Script lautet jetzt also:

>D
>B
=>sensor53 r
>M 1
+1,3,o,16,9600,eBZ,1

;Gesamt-Bezugsleistung aus Netz
1,1-0:1.8.0*255(@1,Verbrauch,kWh,E_in,3

;Gesamt-Einspeiseleistung ins Netz
1,1-0:2.8.0*255(@1,Einspeisung,kWh,E_out,3

:aktive Gesamtleistung Zähler
1,1-0:16.7.0*255(@1,akt. Leistung,W,Power,19

;Leistung der Phasen L1-L3
1,1-0:36.7.0*255(@1,Leistung L1,W,36_7_0,19
1,1-0:56.7.0*255(@1,Leistung L2,W,56_7_0,19
1,1-0:76.7.0*255(@1,Leistung L3,W,76_7_0,19

;Spannung der Phasen L1-L3 (nur via MSB-Schnittstelle)
;1,1-0:32.7.0*255(@1,Spannung L1,V,32_7_0,1
;1,1-0:52.7.0*255(@1,Spannung L2,V,52_7_0,1
;1,1-0:72.7.0*255(@1,Spannung L3,V,72_7_0,1
1,1-0:96.1.0*255(@#),Identifikation,,96_1_0,0
#

Dickes Dankeschön an alle Beteiligten, auch wenn das Thema nach der ersten Antwort quasi erschlagen war :face_blowing_a_kiss: .

Viele Grüße,
Julien