Ebusd - fehlende Werte über MQTT nach Homeassistant

Hallo,

ich würde gerne Parameter meiner Wärempumpe Vaillant VWS 62/3 nach Homeassistant bringen. Ich habe mir daher den eBUS Adapter Shield C6 installiert. Sehr viele Werte bekomme ich jetzt auch über MQTT nach Homeassistant. Bei eingen Werten würde ich gerne das Poll Interval verríngern. Weiß jemand wo und wie man das einstellen kann? Außerdem fehlen manche Werte im MQTT-Explorer. Z.b. das Energieintegral.
Wenn ich den Wert über der Konsole abfrage: ebusctl r -f integral wird ein Wert ausgegeben. Dieser wird aber nicht per MQTT gesendet. Muss ich hierfür die *.csv oder die mqtt-hassio.cfg eventuell anpassen?

Hallo
Bist du weiter bei diesem Thema? Ich habe genau das gleiche Problem. Zum Beispiel möchte ich den Anlagendruck angezeigt haben. Wenn ich ihn über ebusctl rad -f WaterPressure abfrage, erhalte ich einen plausiblen Wert. Ich kann ihn sogar über ein ein Topic abfragen und der Wert erscheint im MQTT Explorer. Aber leider nicht als Entität/Sensor in Homeassistant, die dann gemeinsam mit den anderen Werten immer zur Verfügung steht.

Mit der Konfigurationszeile

commandline_options: >-
–mqttvar=filter-direction=r|u|^w --mqttvar=filter-name= --latency=100000
–scanconfig=full

werden alle verfügbaren Entitäten in Homeassistant angelegt. Bei mir sind es derzeit 507 Entitäten von 16 Geräten in der MQTT-Integration. Bei manchen dauert es, bis mal ein Wert angezeigt wird. Dann kann man über Scripte den Abruf aktiv anstoßen.

bei mir fehlte der Eintrag in der mqtt-hassio.cfg unter filter-name

so geht es jetzt:

filter-name = ^status$|temp|press|yield|count|energy|power|runtime|hours|starts|mode|curve|^load$|^party$|sensor|timer|integral

also ich habe das integral einfach hinten dran gehängt. Bei dir also Pressure$ - würde dann für waterpressure *pressure gelten.

Und wenn man filter-name= einfach leer lässt (nicht weglässt!), werden alle Entitäten angelegt.

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten, hat auf Anhieb geklappt! Wie hast du das mit der Aktualisierung gelöst? Mein Poll Interval ist bei 30s. Weil es so viele Werte sind und nur alle 30s einer aktualisiert wird, habe ich im Trend nur knapp allle 2h ein neuer Wert. Mit dieser Auflösung kann man nicht viel anfangen. Man könnte nicht benötigte Werte aus der .csv löschen, Poll-Interval verringern (da wird wohl irgendwann der bus überfordert sein), unterschiedliche Priority (r1 - r9). Habt ihr Tipps / Erfahrungswerte oder andere Möglichkeiten zur Optimierung der Aktualisierungszeit?

Bei mir ist das Pollinterval auf 5.

Für Werte, die ich gerne öfters haben möchte, habe ich ein Skript ebus_hmu_Daten 1min geschrieben mit folgendem Inhalt:

sequence:
  - action: mqtt.publish
    metadata: {}
    data:
      evaluate_payload: false
      qos: "1"
      topic: ebusd/hmu/CurrentCompressorUtil/get
  - action: mqtt.publish
    metadata: {}
    data:
      evaluate_payload: false
      qos: "1"