ich bin auf der Suche nach einem “smarten” Aussperrschutz und mir gehen die Ideen aus.
Ich habe Rollladenautomatisierungen für Sonnenschutz und nächtliches Schließen. Natürlich möchte ich auch verhindern, dass wir auf dem Balkon vor dem Schlafzimmer sitzen, kein Handy dabei haben und der entsprechende Rollladen schließt. Öffnen durch Bewegungsmelder kommt nicht infrage, da wir bei geöffneter Türe schlafen und wir Einbrechern nicht unbedingt den Zugang erleichtern wollen. Ein Türkontakt würde also auch nicht helfen. Fällt euch da eine gute Lösung ein?
Ja, das klingt schon ganz gut, ABER:
Eine im Wind schaukelnde Hängelampe oder das sich bewegende Laub der Pflanzen würde dann wahrscheinlich auch das Schließen verhindern.
Wie wären Präsenzmelder in der Wohnung? Wahlweise nur Bewegungsmelder.
Wenn es dann Zeit fürs schließen ist wird geprüft bzw. darauf gewartet, dass ein entsprechender Sensor Belegung / Bewegung meldet. Damit ist sichergestellt, dass jemand in der Wohnung ist.
Wir haben einen Schlüssel versteckt. Zur Not könnte man sowas machen. Oder je nachdem wieviele Rollos es sind, erst einen runter gehen lassen und nach Zeit x den anderen. Dann ist man gewarnt.
Ich habe das seit 7 Jahren mit HomematicIP Fenstergriffsensoren gelöst. Wenn der Fenstergriff geöffnet ist, fährt der Rollladen nicht herunter. Da der Fensterkontakt und der Rollladenaktor direkt kommunizieren, funktioniert die Lösung auch dann, wenn mal die Verbindung ins Internet ausgefallen sein sollte. Habe das bei zwei Türen so realisert.
Funktioniert einwandfrei und ohne jede Programmierung. Ist eine “built-in” Funktion in HomematicIP.
Ich Regel es mit meine Fensterkontakten wenn Terrassentür oder Balkontür offen ist gehen die Rollläden nicht runter. Wenn ich schlafen gehe wird die gewünschte Position runtergefahren.
Wie gesagt, der Balkon (!) ist vor dem Schlafzimmer im 1. OG und die Türe ist fast immer offen, wenn der Rollladen per Automation herunter geht. Schlüssel verstecken und Türöffnung überwachen bringt also nichts. Aber trotzdem vielen Dank für die Anregungen.
Faszinierend wie hier immer mehr Antworten kommen, die weder hilfreich noch thematisch passend sind.
Wenn es darum geht, wie man bewerkstelligt, dass der Rolladen nicht herunterfährt während man auf smw Balkon sitzt sind Tipps wie, dass man ein Num Pad anbringt oder eine Fernbedienung, die gar nicht existiert “irgendwo” versteckt einfach nur überflüssig, um nicht zu sagen dumm.
Aber das muss hier inzwischen so sein, oder? Antworten egal wie wenig es mit dem Thema zu tun hat.
Ich habe das mit einem Taster am Bett gelöst.
Wenn die Balkontür auf ist, fährt die Jalousie nur ein Stück runter, damit man merkt das was passiert. Wenn die Balkontür auf Kipp ist fährt sie fast ganz runter, um noch lüften zu ermöglichen.
Wenn ich ins Bett gehe, drücke ich einen Taste, um eventuelle Lampen und Standby Geräte auszuschalten. Und Alexa spielt eine Zeitlang Musik.
Wenn die Balkontür auf ist und die Jalousie schon gefahren ist, fährt sie noch weiter runter.