da nun Türsensoren bei mir eingezogen sind, würde ich gerne eine Automation erstellen die dafür sorgt, das es nicht Möglich ist die Jalousie an der Terrassentüre zu schliessen (auch über vorhandene Automationen), solange die Türe geöffnet ist.
Und irgendwie finde ich (im Visuellen Editor) nichts wie ich das gescheit realisieren kann.
Ja, da gebe ich dir recht.
Ich habe mich vielleicht etwas Falsch ausgedrückt.
Es soll grundsätzlich nichts passieren wenn die Türe auf ist. Also weder durch eine Automation (hier könnte ich tatsächlich entsprechende Bedingung hinzufügen) , sondern auch beim manuellen Auslösen.
Also eine Art von übergeordneter Sperre
Ich habe noch eine Automation (cover Sun) aus den Blaupausen. Hier müsste ich das ja auch irgendwie implementieren :
Achso, du verwendest auch eine Blaupause. Ich weiß nicht, ob man da nachträglich noch irgend eine Erweiterung einbringen kann. Geht mit den entsprechenden Kenntnissen sicher irgendwie, aber ich gehe mehr und mehr dazu über, Automatisierungen selbst zu erstellen, da ich hier mehr Flexibilität habe.
Ich weiß nicht, ob du die Blaupause umgehen kannst und alles selbst erstellen kannst. Dann sind zusätzliche Bedingungen kein Problem.
Du musst es tatsächlich in sämtliche Automationen, die davon betroffen sein könnten, als Bedingung einbauen.
Für das “Problem” mit Cover Sun könntest du eine Automation machen, die die Cover Sun deaktiviert, solange Balkon geöffnet.
Edit: sehe gerade, dass @HeikoBauer eine gute Lösung gepostet hat.
ich versuche das gleiche mit einer Wohnungstür und die Verzögerung gefällt mir nicht….
Geplant ist, dass das Verschließen der Wohnungstür unmöglich ist, wenn die Tür noch geöffnet ist.
Ich habe ein Schloss und an der Tür einen Kontakt.
So sieht meine Automation z.Z. aus:
alias: "Wohnungstür: Abschließen nicht bei geöffneter Tür"
description: ""
triggers:
- trigger: lock.locked
target:
entity_id: lock.wohnungstuer_schloss
options:
behavior: any
for: "00:00:00"
conditions: []
actions:
- if:
- condition: window.is_open
target:
device_id: e0f934535f62eb805203440a3e4442bb
options:
behavior: any
then:
- action: lock.unlock
metadata: {}
target:
entity_id: lock.wohnungstuer_schloss
data: {}
- action: notify.send_message
metadata: {}
target:
entity_id: notify.iphone_tom
data:
title: Achtung!
mode: single
Sie funktioniert, aber das Schloss wird erst vollständig verschlossen, dann merkt die Automation, dass die Tür noch geöffnet ist, schließt wieder auf und versendet noch eine kurze Nachricht.
Kann man verhindern, dass das Schloss erst abschließt?