Dreame Home Integration -> Dreame L10s pro Ultra Heat - wie Reinigungsmodi in Automationen verwenden?

Hallo Zusammen,

ich habe für meinen neuen Dreame L10s pro Ultra Heat nun die HACS Dreame Integration eingerichtet, soweit alles super. Mein Robi Dashboard mit Karte und meinen wichtigsten Einstellungen steht. Nun komme ich aber beim Automatisieren nicht weiter. Folgendes möchte ich umsetzen:

Ich möchte bspw. eine Raumbezogene Automation nutzen und dort festlegen:

1. Saugmodus (nur Saugen, Saugen nach dem Wischen etc.)
  2. Saugstufe
  3. Wenn Wischen: Wasserzugabe als numerischen Wert

Diese Optionen sind alle Select Entitäten, bzw, Wasserlevel ist eine number Entität.

Genau das ist der Knackpunkt: Mit den Dienstaufrufen in der Automation gibts zwar eine Auswahl der Saugstufe und der Wasserintensität - letztere aber nur in 3 Stufen, statt der Numerischen Auswahl (1-32) - und den Saugmodus (Select) kann ich gar nicht auswählen.

Wie komme ich hier zum Ziel?

Hallo S-d,

Damit kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich so weit noch nicht bin :slight_smile:
Könntest du aber kurz erklären, wie du das gemacht hast? In der Xiaomi App ist der L10s Pro Ultra Heat nicht drin, hast du dann den L10s Ultra genommen?

Danke!

Ich habe inzwischen einiges selbst gebastelt und die Abfolgen in einer automation selber zusammengestellt.

Zu deiner Frage: ich habe die beta in Benutzung und nutze den dreame Account, nicht über Xiaomi

Bin auch gerade dabei eine Automation für meinen Dreame zu erstellen. Kannst du vielleicht bitte, deine Automation reinstellen? Ich brauche ein paar Ideen und bin noch ziemlich neu im Bereich Home Assitant und Automationen.
Wäre sehr lieb von dir.