ich habe für meinen neuen Dreame L10s pro Ultra Heat nun die HACS Dreame Integration eingerichtet, soweit alles super. Mein Robi Dashboard mit Karte und meinen wichtigsten Einstellungen steht. Nun komme ich aber beim Automatisieren nicht weiter. Folgendes möchte ich umsetzen:
Ich möchte bspw. eine Raumbezogene Automation nutzen und dort festlegen:
Saugmodus (nur Saugen, Saugen nach dem Wischen etc.)
Saugstufe
Wenn Wischen: Wasserzugabe als numerischen Wert
Diese Optionen sind alle Select Entitäten, bzw, Wasserlevel ist eine number Entität.
Genau das ist der Knackpunkt: Mit den Dienstaufrufen in der Automation gibts zwar eine Auswahl der Saugstufe und der Wasserintensität - letztere aber nur in 3 Stufen, statt der Numerischen Auswahl (1-32) - und den Saugmodus (Select) kann ich gar nicht auswählen.
Damit kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich so weit noch nicht bin
Könntest du aber kurz erklären, wie du das gemacht hast? In der Xiaomi App ist der L10s Pro Ultra Heat nicht drin, hast du dann den L10s Ultra genommen?
Bin auch gerade dabei eine Automation für meinen Dreame zu erstellen. Kannst du vielleicht bitte, deine Automation reinstellen? Ich brauche ein paar Ideen und bin noch ziemlich neu im Bereich Home Assitant und Automationen.
Wäre sehr lieb von dir.
Hi kannst du mir vielleicht sagen wie du den Ultra heat eingebunden hast?
Ich sehe nur das er in der App nicht unterstützt wird und in der MiCloud app konnte ich ihn auch nicht einbinden. hab ihn nur über die Dreame app aktiv.
Für einen Tipp in die Richtung wie ich ihn einbinden kann wäre ich sehr Dankbar.
Super Danke die Beta das war der Knackpunkt.
Hatte das schonmal Probiert und da wurde mir nur die Xiaomi Cloud angezeigt. Wahrscheinlich hatte ich ihn nicht richtig deinstalliert bevor ich es neu versuchte.
Jetzt konnte ich mich auch über den Dreame Account anmelden.
Hab ihn jetzt endlich integriert.
Bist du noch auf Automationsprobleme gestoßen ?
Wie sind deine erfahrungen damit ?
Um den Modus einzustellen, hab ich auch etwas Rätseln müssen… Die Modi nicht als Klartext-Option wählbar bereitgestellt… ich habe über ein Script folgendes definiert:
Script: “Wischen nach dem Saugen”
“Ändere [Name] Cleaning Mode auf die letzte Option”
“Lass [Name] reinigen”
Script: “Saugen”
“Ändere [Name] Cleaning Mode auf die erste Option”
“Lass [Name] reinigen”
Script “Nur Wischen”
“Ändere [Name] Cleaning Mode auf die erste Option”
“Ändere [Name] Cleaning Mode auf die nächste Option”
“Lass [Name] reinigen”
Ich rätsel gerade wie man eine Zonen Reinigung starten kann.
Ich hab Katzen und nachdem ich das Katzenklo gesäubert habe würde ich gerne haben das der Sauger von alleine losfährt und den Bereich reinigt.
Finde aber nicht wo ich die richtige zone festlegen kann.
Hat das schon jemand herausgefunden?
Hi Zusammen,
ich hänge gerade bei den Modi´s. Wie kann ich den in der Automation genau angeben welchen Modus er machen soll?
Folgendes hab ich gemacht:
Bei DANN: Führe die Aktion „Staubsauger: Befehl senden“ auf Dreame aus.
Befehl: select.robby_cleaning_mode
Parameter: mopping (welche Parameter muss ich ihm den mitgeben?)
Mopping oder 2 oder was auch immer wenn er nur wischen soll ohne saugen und wo finde ich denn die ganzen parameter? Gibt es da eine Seite?
Danke schonmal für die Hilfe.
Schau Mal unter Entwickler Werkzeuge und dann Zustände nach, und suche dann mal nach Vacuum.
Wenn du den passenden anklickst, sollte es ersichtlich werden
Hi kann jemand, der es erfolgreich hinbekommen hat, per Script / Automation die verschiedenen Renigungsmodusse und auch einzelne Räume nur zu reinigen, seine Lösung mal hier richtig zu posten ? Am besten mit Bildern und yaml Vielen Dank…