Dreame-Saugroboter einfach starten für bestimmte Räume

Hallo, ich habe einen Dreame D9 Max und habe meistens das Szenario, dass ich nur bestimmte Räume saugen will (bei mir kommen 5 Raum-Kombinationen vor).
Möglichkeiten:

1. Natürlich kann ich das in der Dream-App manuell auswählen => umständlich

2. Über die Xiaomi-Vacuum-Map kann ich mir das etwas leichter machen (habe es noch nicht angelegt, sollte aber gehen).

Bevorzugte Variante 3:
Knöpfe auf dem HA-Dashboard => Beim Drücken wird z.B. der Dreame gestartet und saugt die Räume 1, 4 und 6

Kann ich die Variante 3 umsetzen? Wenn ja, wie?
Danke im Voraus!

Wie sieht den die Aktion aus, mit der Anweisung mehrere Räumen zu saugen?

Gruß
Osorkon

Hey :slight_smile:

Bei mir habe ich das durch die Dreame Vacuum integration gelöst.
Über die Integration kommt man an auch an die Raumnummern:

image

Als Zwischenschritt habe ich mir noch einen Helfer für die Raumnummer angelegt, falls sich da irgendwann mal was ändert:
image

Aufgerufen wird das dann einfach über ein skript.
Hier kannst Du natürlich auch einfach im Skript die Raumnummer hardcoden :slight_smile:

service: dreame_vacuum.vacuum_clean_segment
data:
  segments: |
    {{ states('input_number.walle_roomnumber_kuche') | int }}
target:
  entity_id: vacuum.walle

Dann kannst Du eine Automation anlegen (bzw. direkt im Skript), die einfach den nächsten Raum in Auftrag gibt, sobald der Roboter sich nach dem ersten Raum wieder auf dem Weg zur Station befindet (wait until state “rückkehr zur Dockingstation”)

image

Danke @Bastelfreund. Ich habe auch schon eher zufällig entdeckt, dass das sehr leicht über die Dreame-Integration geht. Habe es mit mehreren Skripten gelöst, die so aussehen:

alias: Name...
sequence:
  - service: dreame_vacuum.vacuum_clean_segment
    metadata: {}
    data:
      segments:
        - 3
        - 10
    target:
      device_id: Robbi-Entität...
mode: single
icon: mdi:robot-vacuum

Die 3 und die 10 oben stehen bei mir für die richtigen Raumnummern aus der Raum-Übersicht. Klappt bestens :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hi, ich versuche auch die bevorzugte Variante von von dir umzusetzen. Zu eurer Lösung habe ich eine Frage.
Wo kommt

• service: dreame_vacuum.vacuum_clean_segment

her?

Vielen Dank für eure Hilfe

Von der Dreame Vacuum-Integration

Ich finde ums Verrecken diesen Eintrag nicht.

Die Services wurden inzwischen in actions umbenannt, vielleicht liegt es daran?

Mhhhh. Das Script wird jetzt auf jeden Fall ausgeführt. Der Robi bewegt sich aber keinen Millimeter…

Ok wow… Ich habe jetzt im visuellen Editor den Roboter manuell ausgewählt. Jetzt steht in der yaml device_id: …

Klatsch! geht!

1000 Dank!