Dashboard Tasten: Saugen, Wischen oder beides?

Hallo zusammen,

Ich habe aktuell einen Dreame L20 Ultra im einsatz und habe mir anhand SImons Anleitung ein Dashboard gebaut:

die Buttons rechts habe ich mit Hilfe der Automationen gelöst, zb:

alias: Vac Büro saugen
description: ""
trigger: []
condition: []
action:
  - service: vacuum.start
    data: {}
    target:
      entity_id: vacuum.dreamebot_l20_ultra
  - service: dreame_vacuum.vacuum_clean_segment
    data:
      segments:
        - "4"
    target:
      entity_id: vacuum.dreamebot_l20_ultra
mode: single

Aktuell ist es also so, das der Sauger anhand von den einprogrammierten werten in der App losfährt → Wischen und Saugen, so wie ich eben die Räume programmiert habe.

Meine Frau möchte jetzt allerdings zusätzliche Buttons haben:
zb:

Button: Sauge Büro
Button: Wische Büro
Button: Sauge & Wische Büro

ist das möglich?

Wenn ja, habe ich absolut keinen Schimmer wie ich das machen muss.

Ich freue mich über jede Anregung!

Vielen Dank!

hi

hat eventuell jemand eine idee? Bin hier leider immer noch nicht weiter gekommen

Was für eine Integration hast du denn installiert?
Wenn du da auf der Github Seite mal schaust, da gibt es auch die modes für den Wassermodus. Die Codes sollte man nutzen können

diese nutze ich:

wo genau stehen die codes von denen du sprichst?

Ja genau, da stehen doch wenn man auf die verfügbaren Services geht auch die Services für den Fan und Wasserbehälter:

und hier als Beispiel:

service: dreame_vacuum.vacuum_set_custom_cleaning
data:
    suction_level: 
      - 0
      - 3
    water_volume: 
      - 1
      - 2
    repeats: 
      - 2
      - 1
target:
    entity_id: vacuum.vacuum

Ok, also das hier:

service: dreame_vacuum.vacuum_clean_segment
data:
  segments:
    - 3
    - 5
  suction_level: "high"
target:
  entity_id: vacuum.vacuum

sorgt also dafür, das nur gesaugt wird und nicht gewischt? Verstehe ich das richtig?

dann sollte das beides sein:

service: dreame_vacuum.vacuum_clean_segment
data:
  segments: 3
target:
  entity_id: vacuum.vacuum

also so, wie ich es in den räumen meiner app eingestellt habe!

Aber wie geht das nur wischen? das finde ich bei den services nicht

und wie baue ich mir dann damit den schalter?

sorry für die ganzen Fragen. ich versuche das nur irgendwie zu verstehen

Nein, du musst einmal das saugen mit suction_level und dann das wischen mit water_volume festlegen.

Also nur saugen:

service: dreame_vacuum.vacuum_set_custom_cleaning
data:
    suction_level: 
      - 3
    water_volume: 
      - 0
target:
    entity_id: vacuum.vacuum

Und nur wischen:

service: dreame_vacuum.vacuum_set_custom_cleaning
data:
    suction_level: 
      - 0
    water_volume: 
      - 2
target:
    entity_id: vacuum.vacuum

Und beides:

service: dreame_vacuum.vacuum_set_custom_cleaning
data:
    suction_level: 
      - 3
    water_volume: 
      - 2
target:
    entity_id: vacuum.vacuum

Funktioniert das bei euch so? Mein L10s Ultra heat ignoriert die Settings? Er macht immer wischen mit. Habe ich in der App etwas falsch eingestellt? Kann man das?

Vielleicht mal den Mop abnehmen :person_shrugging:

In der dreame App kann ich ja sagen nur wischen und auch in der regelmäßigen reinigung macht er es wie ich will. Nur über HA macht er immer wischen und säugen

Ich pushe es mal hoch. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Leider kommen alle Wege nicht weiter :frowning:

jemand eine Idee? Es wäre super, da ich mit diesem Problem nicht weiter komme