Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem über das neue Dreame Smart Lock E10 gestolpert, das Matter over Thread, NFC und Fingerprint zu einem verhältnismäßig günstigen Preis mitbringt. Da ich seit längerem auf der Suche nach einem Smarten, Cloud-Freien Türschloss bin, hab ich da mal zum Einführungspreis zugeschlagen.
Heute kam das Schloss dann an, und ich konnte es tatsächlich mehr oder weniger ohne Probleme zu meinem Home Assistant Setup hinzufügen (aktuelles HAOS auf einem Pi 5 mit geflashtem Sonoff-Dongle, aktuellem OTBR und aktuellem Matter Server). Jetzt kann ich mit meinem Home Assistant die Haustür auf- und zuschließen… und das war es quasi auch schon.
Ich bin noch absolut unerfahren, was Matter angeht, wenn ich irgendwo offensichtliche Fehler gemacht habe, oder irgendwas falsch verstehe, korrigiert mich gerne.
Ich glaube, irgendwas stimmt mit der Matter Implementierung von dem Schloss nicht. In der Matter Server WebUI sehe ich beim Schloss, dass es RFID-Credentials und User unterstützt, aber wohl keine PIN, geschweige denn Fingerabdruck. Wobei RFID-Credentials höchstwahrscheinlich auch nicht laufen, weil die “NumberOfRfidUsersSupported” auf 0 steht, und “MinRfidCodeLength” mit 20 auch größer als die “MaxRfidCodeLength” mit 8 ist.
Kurioserweise werden aber auch “WrongCodeEntryLimit” und “UserCodeTemporaryDisableTime” an den Home Assistant rausgereicht.
Ich hab außerdem versucht, das Schloss parallel zur bestehenden Matter Einbindung nachträglich noch mit der DreameHome App zu verbinden (um PINs und Fingerabdrücke festzulegen oder zumindest über WLAN auf die WebUI vom Schloss zugreifen zu können), das scheiterte leider immer am letzten Schritt.
Falls jemand von euch das Schloss auch schon im Einsatz hat und ähnliche, oder komplett andere Erfahrungen damit gemacht hat, teilt euch gerne mit. Ich habe zu meinen Problemen auch schon den Dreame-Support angeschrieben, mal schauen ob ich da eine Antwort erhalte, ich würde die auf jeden Fall hier weiterleiten.