Dreame NAVO Smart Lock E10 via Matter over Thread

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem über das neue Dreame Smart Lock E10 gestolpert, das Matter over Thread, NFC und Fingerprint zu einem verhältnismäßig günstigen Preis mitbringt. Da ich seit längerem auf der Suche nach einem Smarten, Cloud-Freien Türschloss bin, hab ich da mal zum Einführungspreis zugeschlagen.

Heute kam das Schloss dann an, und ich konnte es tatsächlich mehr oder weniger ohne Probleme zu meinem Home Assistant Setup hinzufügen (aktuelles HAOS auf einem Pi 5 mit geflashtem Sonoff-Dongle, aktuellem OTBR und aktuellem Matter Server). Jetzt kann ich mit meinem Home Assistant die Haustür auf- und zuschließen… und das war es quasi auch schon.

Ich bin noch absolut unerfahren, was Matter angeht, wenn ich irgendwo offensichtliche Fehler gemacht habe, oder irgendwas falsch verstehe, korrigiert mich gerne.

Ich glaube, irgendwas stimmt mit der Matter Implementierung von dem Schloss nicht. In der Matter Server WebUI sehe ich beim Schloss, dass es RFID-Credentials und User unterstützt, aber wohl keine PIN, geschweige denn Fingerabdruck. Wobei RFID-Credentials höchstwahrscheinlich auch nicht laufen, weil die “NumberOfRfidUsersSupported” auf 0 steht, und “MinRfidCodeLength” mit 20 auch größer als die “MaxRfidCodeLength” mit 8 ist.

Kurioserweise werden aber auch “WrongCodeEntryLimit” und “UserCodeTemporaryDisableTime” an den Home Assistant rausgereicht.

Ich hab außerdem versucht, das Schloss parallel zur bestehenden Matter Einbindung nachträglich noch mit der DreameHome App zu verbinden (um PINs und Fingerabdrücke festzulegen oder zumindest über WLAN auf die WebUI vom Schloss zugreifen zu können), das scheiterte leider immer am letzten Schritt.

Falls jemand von euch das Schloss auch schon im Einsatz hat und ähnliche, oder komplett andere Erfahrungen damit gemacht hat, teilt euch gerne mit. Ich habe zu meinen Problemen auch schon den Dreame-Support angeschrieben, mal schauen ob ich da eine Antwort erhalte, ich würde die auf jeden Fall hier weiterleiten.

normal ist es erst in der Dreame app das schloss zum Laufen zu bekommen und DANN erst das Schloss in HA einzubinden…nicht umgekehrt

Der Punkt für mich war, eben gar nicht erst die App zu nutzen. Irgendeiner “Unbekannten” App den Vollzugriff auf das Türschloss von meinem Haus zu geben, fühlt sich nicht richtig an, deswegen wollte ich es erst direkt über Matter versuchen, da Matter ja zumindest in der Theorie alle nötigen Werkzeuge bereitstellt, ein Schloss zu verwalten.

Leider hat mir der Dreame Support aber mittlerweile indirekt bestätigt, dass die eigentlich nur auf die App setzen, und der Matter Support wohl eher Marketing als ein wirkliches Feature ist.

Ich hab das Schloss nochmal werksresettet, konnte das Schloss aber immer noch nicht zur App hinzufügen. Mit einem anderen Handy ging es dann, das lässt mich vermuten, dass der Reset gar nicht nötig war, aber gut, ich konnte das Schloss jetzt einrichten, muss es aber noch wieder zu Matter hinzufügen und das WLAN wieder kappen.

Ein paar Dinge, die mir während der ersten 2 Tage Nutzung schon aufgefallen sind:

• Es gibt Einstellungen, den Ton vom Schloss Stummzuschalten, die scheinen absolut nichts zu machen, das Schloss gibt immer noch Piep-Töne von sich, bspw. wenn man die Tür offen lässt. Das Intervall, ab wann das Schloss Alarm schlägt, lässt sich einstellen zwischen 5 und 30 Sekunden. Wir haben 2 kleine Kinder im Haus, und müssen mehrmals am Tag raus um Windeln in den Mülleimer zu schmeißen, manchmal braucht das länger als 30 Sekunden, dann schlägt das Ding halt Alarm. Ist nervig.
  • Es gibt Einstellungen, das “Auto-Lock”-Feature abzustellen, die scheinen auch absolut nichts zu machen. Statt dass das Schloss einfach “offen” bleibt, dass ich die (Kindergesicherte) Türklinke nutzen kann um eben rauszugehen um eine Windel rauszuschmeißen, muss ich jetzt für jede Windel erstmal hier auf das Schloss drücken, dass es sich wieder aufschließt.
  • Es gibt eine Kindersicherung, die verhindert, dass das Schloss auf Knopfdruck aufgeht. Sinnvoll, aber da es sich jedes mal selbst wieder abschließt, muss man auch jedes mal mit der Windel in der Hand erstmal die Kindersicherung abschalten und hinterher auch wieder anschalten.
  • Die WLAN Verbindung scheint absolut Instabil zu sein. Für mich persönlich halb so wild, ich will ja sowieso nicht, dass mein Schloss mit dem Internet verbunden ist, aber Firmware Updates etc gehen halt nur über WLAN, und wenn das WLAN dauernd abschmiert, ist das halt blöd.
  • In der Bedienungsanleitung wird eine WebUI erwähnt, die auf Port 19973 Konfigurationsmöglichkeiten (ohne die App) ermöglichen soll. Mag an den WLAN-Problemen liegen, aber die WebUI ist nicht erreichbar. (Über Thread btw auch nicht)

Aber zugegeben, vor der Haustür zu stehen und mit seinem Fingerabdruck die Tür öffnen zu können, macht schon Spaß.

Ich werde das Schloss jetzt nochmal mit meinem Home Assistant verbinden (zumindest versuchen) und ein paar Tage weiter testen, und dann nochmal meine Erfahrungen teilen.