Hallo zusammen, bin neu hier und baue gerade meine erste Hausautomatisierung über Home Assistant auf. Ich mach das schon ein paar Jahre - habe es zwischenzeitlich aufgegeben und bin nun begeistert wieder dabei (auch dank dieses Forums) …
So ich möchte Euch nicht langweilen. Nun habe ich im neuen Haus auch wieder eine Türsprechanlage von Doorbird installiert - über das Addon eingebunden und ab dann eine halbe Ewigkeit gegoogelt wie ich es auf´s Dashboard bekomme, so dass meine liebsten Dumpfbacken hier im Haus, nachdem die Türklingel betätigt wurde auch exakt wie in der Doorbird APP, im Prinzip alles bedienen können (Livebild, Türöffnen, und vor allem auch Hören und Sprechen)
Nachdem mir meine Lösung vom Haus zuvor wieder eingefallen ist (mit iOBroker umgesetzt) war ich doch überrascht das in Verbindung mit Home Assistant die Suchmaschine keine Treffer ausgegeben hat … von daher jetzt auf den Punkt die aus meiner Sicht sehr einfach Lösung
-
Vorrausetzung ist, das ihr bereits auf das Türklingel Event reagieren könnt (Anleitung hier im Forum zu finden: Zu blöd für die Doorbird-Integration? - #10 von eltonit) + bei mir wurde nach dem anlegen des Events / der Events auch das jeweilige Event als Entitiät angelegt (automatisch)
-
der Fully Kiosk Browser sollte voll funktionstüchtig sein (Anleitungen von Simon)
-
dann im Prinzip nur noch eine Automatisierung anlegen und dann unter “Aktion ausführen” das hier:
Fertig
weiter bin ich auch noch nicht … aber der Rest ist jetzt noch spielerei (wie zum Beispiel, nach 2 Minuten wieder die Start URL von Fully Kiosk laden usw.)
ab hier muss man jetzt nicht weiterlesen … nur noch Notizen , falls es doch zu Problemen kommt?
-
zuerst hatte ich gedacht man muss die APP in Fully Kiosk unter Web Content Settings in der Whitelist eintragen (so war es damals war - das aber nicht machen, sonst müsst ihr alles in die Whitelist eintragen was so aufgerufen wird … bei mir konnte die Reolink Integration nicht mehr aufgerufen werden) …
-
da man aber unter Manged Apps jede APP auf dem Tablet sieht … ist es offensichtlich nicht mehr notwendig
Viel Spass, ich hoffe das ich etwas in diesem Forum beitragen konnte.
Nachtrag (hab noch bissl rumgebastelt) + Nochmal Nachtrag !
- sobald Ihr die Automatisierung gebaut habt = Fully Kiosk 1x neu laden (sonst klappt´s nicht ;-))
Achtung! die Start URL neu zu laden bringt nichts … man muss die Entität : Drücke die Fire Tablet In den Vordergrund rücken Taste wählen … dann klappt es
- WICHTIG: unter Entitäten ist zwar über das Ereignis aus meiner anfänglichen Sicht eine Entität angelegt - aber es ist dennoch das Ereignis (keine richtige Entität) … Ergo: in der Automatisierung als Trigger “Aktion” wählen und dann eben seht Ihr auch euer selbst benanntes zum Beispiel: Knopf1_gedrueckt (sorry ich lerne auch gerade erst beim “machen”)
Beispiel hier:
1 „Gefällt mir“
Schön! So ähnlich habe ich das auch umgesetzt. Zusätzlich habe ich noch drin, dass bei einer festgestellten Bewegung seitens der Doorbird alle Tablets (3 Stück) aufwachen und die Doorbird-App mit dem Bild zeigen. Nach 30 Sekunden gehen diese wieder aus.
Wenn die Doorbird und Fully Kiosk Integrationen laufen, sollte die Automatisation jetzt auch kein Hindernis mehr sein.
Hi Eltonit (und nochmals persönlich Danke für deinen super Post den ich hier verlinkt habe!)
Ich meine aber irgendwo in einem englischem Forum gelesen zu haben, dass es mit dem ansprechen mehrerer Tablets nicht so einfach ist ?
Bin leider noch nicht so weit - hab erstmal nur ein Tablet zum einrichten
Kann mir aber nicht vorstellen das es so umständlich sein kann, da ja jedes Tablet mit der gekauften Lizenz einzeln in Home Assistant eingebunden wird oder? dann hat doch jedes Fully Kiosk die eigenen Entitäten oder?
Kannst du das bestätigen? (ich schätze das ich bald die restlichen Tablets einrichte)
Jedes Tablet mit Fully Kiosk bekommt einen einzelnen Eintrag in Home Assistant. Auch die, die keine Lizenz haben.
Das Problem ist der Doorbird-Stream. Wenn man da mit vielen Geräten gleichzeitig drauf zugreift, ist die Türklingel überlastet.
Daher gehen die Tablets auch nur dann an, wenn vorher im Raum eine Bewegung festgestellt wurde (was sich ja auch mit Fully Kiosk regeln lässt).
Mega … und direkt die nächste Frage die ich stellen wollte beantwortet
Danke Dir …
Dann weiß ich auch schon ansatzweise wie ich das löse mit den Streams … ähnlich wie du es gelöst hast (über BWM´s) … geht bei mir mit 5 Personen im Haushalt nicht direkt mit dem jeweiligen BWM im Raum … meine lieben Dumpfbacken rennen dann zum Tablet wenn es klingelt (von einen Raum zum anderen) = dann soll Doorbird ja schon ersichtlich sein … aber eben genauso (nur etwas aufwändiger glaube ich)
stell ich mir jetzt etwas tricky vor … vor allem weil ich Home Assistant über ein großes Rack im Serverschrank über das private Netzwerk laufen habe (inklusive Mega viel RAM und Festplatten Speicher) … sowas macht einen dann eben immer nachdenklich ob man es nicht flüssiger lösen kann wenn man den LKW schon im Haus hat … aber ich glaube in Verbindung mit der Synology (egal wie) geht eben der Vorteil der echten APP von Doorbird verloren (wenn man es irgendwie über Proxy etc. lösen kann ) … den Vorteil der original APP möchte ich ja zwingend nutzen !
Der Grundgedanke ist bei mir aktuell das man Wechslrichter (via Modbus Proxy) eben auch über einen Proxy Server 1x abruft und danach auf die jeweiligen Clienten verteilt …
aber da muss man eben bissl rumprobieren glaube ich bis es zuverlässig für jedes Tablet im Haus läuft …
Danke nochmal Eltonit !
Gerne doch!
Doorbird selbst schreibt auf seiner Webseite (Faq-Description - DoorBird), dass bis zu acht Endgeräte auf den Stream zugreifen können. Eigentlich sollte es daher kein Problem sein, die App auf den Tablets zu öffnen.
Doch in der Praxis hat sich das nicht bestätigt. Der Stream startet zwar, allerdings sehr verzögert, sofern es das 3. oder 4. Gerät ist, welches die Doorbird-App öffnet.
Wenn deine Kleinen so neugierig sind, könnte es schnell passieren, dass sie auf den Videofeed warten müssen… und derjenige, der geklingelt hat, davon ausgeht, dass keiner zu Hause ist und wieder verschwunden ist.
Daher ist das, was ich mit den Tablets im Haus gemacht habe, eher eine Notlösung, die sich in der Praxis allerdings bewährt hat.
Wenn du einen Weg gefunden hast, her damit
Mir würde es jedoch schon reichen, den Stream bei Bewegung/Klingeln zu verteilen.
Damit kenne ich mich aber absolut nicht aus 
1 „Gefällt mir“
@marcel-k und @eltonit Danke für eure Erfahrungen. Könnt ihr das Setup Doorbird Türsprechanlage + “Innenstation” über HA Tablet empfehlen? Ich überlege eine Doorbird für unser Haus anzuschaffen, aber die 1200€ für die drei Doorbird Innenstationen schrecken mich noch etwas ab. Tablets wären da günstiger und auch vielseitiger. Und habt ihr den Türcontroller von Doorbird (A1081) im Einsatz oder eine gute HA-Alternative? Danke vorab!
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Schön das Dir unsere Erfahrung weiterhilft …
- Wegen der Innenstation von Doorbird
Ich habe es in meinem vermietetem Haus im Einsatz, was soll ich sagen = Plug&Play (funktioniert einfach) … wegen der Investitionskosten könnte man auch in die Waagschale werfen dass es ein Deutscher Hersteller mit Sitz in Berlin ist. ABER! im eigenem Haus kommen bei mir natürlich Tablets zum Einsatz
subjektiv könntest du noch in die Schale werfen, inwiefern du kostbare Zeit investieren möchtest - obwohl hier meine Erfahrung ist, dass die Integration von Doorbird inkl. Dashboard Tablet eins der leichtesten Projekte waren (wenn du dich an die Anleitung hältst) … Das Dashboard und die Einrichtung ingesamt Fully Kiosk nicht einberechnet, das machst du ja nicht “nur” wegen der Gegensprechanlage …
Den Sinn vom Türcontroller verstehe ich nicht ganz, da die Relais bei meinen Doorbirds schon integriert sind … ich könnte mir nur vorstellen das man sowas haben möchte wenn man die Steuerung im Haus haben möchte? Hier aber meiner Meinung nach auch wieder in die Waagschale werfen ob deine Haustür ggf. auf der Rückseite vom Haus, Richtung Feld an einer Autobahn liegt? persönlich empfinde ich die Sicherheitsbedenken teils übertrieben, kein Feld und Wiesen Einbrecher stellt sich an die gut beleuchtete Haustüre (Straßenseite) und nimmt die Türsprechanlage auseinander wobei er sowieso gefilmt wird und deine Hausautomatisierung Alarm schlägt 
LG, Marcel
Ja wenn man die Zeit gegenrechnet dann sollte man das Thema Smarthome eher komplett an den Nagel hängen
Generell klingt dein Setup aber total vernünftig. Dann könnte ich in der Einliegerwohnung die Innenstation einbauen und in der eigenen Wohnung die Tablets.
Und ja, den Türcontroller hätte ich nur eingesetzt da mein Elektriker Bedenken geäußert hat. Aber du hast schon recht, das wird sich bestimmt niemand trauen. Danke für den guten Rat 
ja gerne gerne … sorry aber jetzt wird´s bissl Off Topic (dann lass ich es auch, muss jetzt aber)
Ich hatte damals mit der ersten Doorbird im Reihenhaus ehrlich gesagt eine Ewigkeit nach einer bezahlbaren Lösung gesucht / getestet usw. … am Ende war es dann doch Doorbird = UND ! dort funktioniert es noch wie am ersten Tag (obwohl ich selbst ja nicht mehr da wohne) … unbezahlte Werbung Ende
ich mag einfach diesen Hersteller
Wenn wir schon über Preise sprechen … ein sehr guter Freund von mir hat vor kurzem ein Haus gekauft und Grundsaniert … er arbeitet bei einem dieser Euronics und ist die rechte Hand vom Inhaber … der Euronics (Franchise) macht es bei uns seit über 40 Jahren richtig gut - die haben auch Dienstleistungen wie Elektrikter die so ziemlich alles erledigen … so … das Konstrukt gedanklich nun aufgebaut
= Selbstverständlich bekommt mein Freund eine Türsprechanlage von diesem Hersteller der seit mehreren jahrzehnten so so ziemlich in jedes Wohngebäude verbaut wird (mir fällt wirklich gerade der name nicht ein) = zum EK-Preis inkl. Installation zum Selbstkostenpreis … Siedle war es glaube ich!
…
Für sein Gebäude hat er sich die Kosten 1x für eine Anlage mit 1x Außenstation und 2 oder 3 mal (da 3 stöckig) Innenstationen erstellen lassen … nicht vergessen = Grundsanierung , alles war offen (keine Schlitze klopfen usw. ) … dafür hätte er um die 3 bis 4k € gezahlt = zum Selbstkostenpreis !!
wir reden hier über eine Türsprechanlage ohne Kamerafunktion ! mein Freund ist hier Oldschcool leider
…
Nur mal so am Rande und leider komplett off topic …
LG, Marcel
- Nachtrag: unter allem Respekt für jeden automatisierten Türöffnungskritiker
sehr viele Artikel habe ich darüber gelesen und wirken lassen … fakt ist das die eigene Haustür das Tor in dein Eigenheim ist … von daher haben auch deine erwähnte Türcontroller ein absolute Daseinsberechtigung … jeder muss und soll sich bitte in seinen eigenen 4 Wänden wohl fühlen!
so jetzt ist mein off topic Beitrag

1 „Gefällt mir“