Zu blöd für die Doorbird-Integration?

Hallo zusammen,
ich habe mir Home Assistant neu eingerichtet, nutze hauptsächlich HomematicIP und Homematic classic über die Raspberrymatic-Integration. Seit Jahren hängt vor meiner Haustür ein Doorbird (d101), welcher in der Vergangenheit relativ stabil über die Raspberrymatic (standalone ohne HASS) lief. Drückte jemand die Türklingel, klingelte mein HM-Gong über einen HTTP-Request.

Die Doorbird-Integration habe ich bereits in HASS eingebunden. Letzte Bewegung, Letztes Klingeln und Live-Video wird mir auch einwandfrei angezeigt. Aber wenns klingelt passiert rein gar nichts. Also muß ich wohl hierfür ebenso einen HTTP-Request basteln.

Habe in der Doorbird-App jetzt folgenden HTTP-Request erstellt:

http://192.168.178.102:8123/api/doorbird/doorbird_doorbird_Klingeltaste?Token=eyJhbGciOiJIUzI1NiIsInR5cxxxxx0NDI3NiwiZXhwIjoyMDE1MDA0Mjc2fQ.xjtdm_3u3RTO8cx2Ob-MD7LcM05k4SV08QzFMtkvLo8

Devicename meines Doorbird ist “doorbird”, im Menü “Zeitplan für Türklingel” der Doorbird-App habe ich für diesen HTTP-Request alles blau markiert. In Home Assistant habe ich ein Ereignis “Klingeltaste” erstellt.

Dennoch kommt in Home Assistant kein Ereignis “Klingeltaste” an, wenn ich die Doorbird-Klingeltaste drücke.

Habe ich irgendetwas übersehen oder vergessen?

Moin,
willkommen in der Community.
Knöpfe von Fernbedienungen und co haben nicht immer eine Entität.
Ich habe kein doorbird und weiß nicht wie es dort ist.
Aber erstell mal eine Automation → Auslöser Gerät → und guck mal wen du da dein Doorbird auswählst ob du die Klingel auswählen kannst.

LG
Tobi

Hey,
Danke für deine Antwort.
Das wäre natürlich die einfachste und (meiner Meinung nach) auch logischste Möglichkeit, aber leider gibt es unter Automation - Gerät - Doorbird für die Klingel keine Auswahl:

Relay 1 ist der Türöffner und “IR” die Nachtsicht.

Wurde die Klingel schon mal gedrückt seit dem doorbird in HA ist?

Hatte schon Geräte da wurden die Auslöser erst angezeigt nachdem die Taste einmal gedrückt wurde.

Bzw. hilft dir das vielleicht:

The example automation below shows how to turn on a light when somebody presses the DoorBird call button:

- alias: "Doorbird Ring"
  trigger:
    platform: event
    event_type: doorbird_driveway_gate_somebody_pressed_the_button
  action:
    service: light.turn_on
      target:
        entity_id: light.side_entry_porch

LG

Ja, die Klingel wurde seit dem schon häufig gedrückt, aber in HA kommt leider kein Ereignis an. Gottseidank funktionieren die Push-Benachrichtigungen aufs Handy zuverlässig, sodaß ich schon mitbekomme, wenn jemand vor derTür steht. Diese Push-Benachrichtigungen erfolgen aber direkt durch die App, da hat HA nix mit zu tun

Nachtrag:

Weshalb auch immer finde ich jetzt auf einmal einen Eintrag im Logbuch:

Müsste ich nicht jetzt einen Auslöser, Event oder sonst was dazu finden können, um eine Automatisierung erstellen zu können? Finde leider nix, außer im Logbuch gibt es nix

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

1 „Gefällt mir“

Genau das selbe Problem besteht bei mir auch und ich komme nicht weiter. Bei mir ist die klingeltaste ebenfalls nicht aufgetaucht . Ich bin sehr gespannt ob du dein Problem lösen konntest

Hallo ihr, hat sich hier etwas von eurer Seite aus getan? Wie löst ihr das Problem ?

Sorry für die bisher fehlende Antwort… Ich habe den Doorbird mittlerweile ersetzt durch eine Videogegensprechanlage von HikVision… Optisch und technisch meiner Meinung nach deutlich schöner und leistungsfähiger… Und dennoch preislich günstiger

Hi,
blöde Frage, aber habt ihr die Events der Doorbird Integration korrekt eingerichtet? Ich verwende nur welche, die nachträglich eingerichtet wurden.

• Zunächst richtet man in der Doorbird-App einen neuen Nutzer für HA ein. Dieser bekommt die Rechte an Watch Always, History, Motion und API-Operator.
  • Jetzt installiert man die Doorbird-Integration und verwendet die vorhin erstellten Benutzerdaten. Ab sofort kann man die Bilder der Kamera verwenden.
  • Jetzt geht man zu Einstellungen → Geräte und Dienste → Doorbird und wählt dort: Konfigurieren
  • Für jedes Event, das man verfolgen möchte, gibt man einen Namen ein, z.B. knopf_gedrueckt, rfid_kind1_erkannt, bewegung_erkannt, rfid_rotes_pferd, …
  • In der Doorbird-App unter Einstellungen → Administration tauchen die Events jetzt unter HTTP(S)-Aufrufe auf.

Diese kann man jetzt nutzen: Für das Türklingel-Event geht man in der Administration auf “Zeitplan für Türklingel”, wählt dort den Ereignistyp HTTP(S)-Aufrufe, daneben dann das entsprechende Event (in diesem Fall 'Home Assistant (doobird_knopf_gedrueckt) und stellt ein, zu welchen Uhrzeiten das Event aufgerufen werden darf (sinnvoll: alles auswählen). Speichern nicht vergessen.

Wenn man jetzt den Knopf der Klingel drückt, wird in HA das gewählte Event ausgelöst.

Die anderen Events (Bewegung, Rfid,…) kann man in den entsprechenden Einstellungen auswählen.

4 „Gefällt mir“

Servus!

Nach dem suche ich nun schon so lange und habe mich immer gewundert, warum ich die Klingeltaste einer Doorbird nicht auswerten kann. Ich schaffe es aber immer noch nicht ganz, habe alles eingerichtet wie von dir beschrieben, aber wie kann ich das Event auswerten? zB als Trigger für eine Automatisierung?

Vielen Dank!

Hi,

ich würde auch gerne das Klingeln und die Bewegung für Automatisierungen nutzen und finde es super, dass es jetzt auch mal eine klare Anleitung in Deutsch von eltonit gibt!
Ich habe die Integration schon länger installiert und die Verbindung für das Live Bild etc. läuft auch gut. Habe jetzt zwei Events in HA konfiguriert und diese wurden auch direkt in der Doorbird App angezeigt. Diese habe ich dann über den Zeitplan aktiviert und habe mir auch mal die HTTP(S) Url’s gespeichert.

Wenn ich die URL direkt aufrufe, kommt ein “OK” im Browser zurück. Also scheint das ja zu funktionieren bei HA. Leider sehe ich das aber nirgends. Nicht im LOG oder sonst wo. Wenn ich versuche über das Doorbird Gerät eine Automatisierung anzulegen, kann ich diese Events auch nicht finden. Tauchen die da nicht auf? Funktioniert das ganze nur über direkte Eingabe als YAML Code?

Ich habe auch schon HA neu gestartet (Schnelles Laden). Dies brauchte aber auch keine Abhilfe.

Vielleicht kann da nochmal jemand weiter helfen.

Viele Grüße
Kai

Ich habe jetzt mal einen richtigen Neustart gemacht und jetzt werden die Events im Log angezeigt. Leider werden sie nicht als Entitäten oder ähnliches angeboten. Das ist aber zu verschmerzen. Sie feuern jetzt korrekt.

Sorry, ich habe keine Benachrichtigung bekommen, dass jemand auf meinen Beitrag geantwortet hat.

Es ist richtig, dass keine Entität erzeugt wird. Es werden aber Events geschickt, die du für eine Automatisierung nutzen kannst.

Bei meiner Konfiguration oben habe ich ja ein Event “knopf_gedrueckt” angegeben, welches jetzt in der Doorbird App als doorbird_knopf_gedrueckt angezeigt wird. Da meine Integration in Home Assistant AUCH Doorbird heißt, kommt beim Druck auf den Knopf der Doorbird (so habe ich es ja im Zeitplan in der App aktiviert), das Event doorbird_doorbird_knopf_gedrueckt an. Dieses Event kann ich jetzt in einer Automatisierung verwenden.

Bei einer neuen Automatisierung wähle ich z.B. als Auslöser den Typ “Ereignis”. Dort gebe ich bei Ereignistyp doorbird_doorbird_knopf_gedrueckt ein, lasse das Feld “Ereignisdaten” leer und kann jetzt damit machen, was ich will.

Optional:
Um zu prüfen, was bei einem ausgelösten Event bei Home Assistant ankommt, kann man in HA bei Entwicklerwerkzeuge, Ereignisse, das Event, welches überprüft werden soll, bei “Hören auf Ereignisse” eingeben und auf “Anfangen zuzuhören” klicken.
Jetzt löst man das Event aus (z.B. rfid scannen, klingeln… ) und freut sich.

1 „Gefällt mir“

Hallo Eltonit,

musste mich grad mal anmelden, um hier Danke zu sagen. Habe diese Woche nach der Möglichkeit gesucht den Doorbird Klingelknopf einzubinden… und habe hier direkt die Lösung gefunden.

Zum Glück gut von Dir beschrieben und dann auch im Logbuch gefunden:
“Doorbird Event doorbird_doorbird_Knopf_gedrueckt was fired”
dem Event wird ein zweifaches “doorbird” vorn angestellt.

1000 Dank!

VG Steffen

Ich war auch sehr lange auf der Suche nach einer Lösung, da es über die Homeassistant Integration von Doorbird nur eingeschränkte Möglichkeiten gibt.
Ich für mich habe es mit Webhook(s) realisiert.
Nun bekomme ich immer eine Push auf das gewählte Endgerät mit dem aktuellen Kamerabild.
Ja, die Doorbord App kann das intern schon abbilden, aber nur über die interne Kamera von der Klingel, nicht über eine beliebige Kamera, die Homeassistant zur Verfügung steht.

Details, How-To und Bilder: :slight_smile:

Wie geht das ganze?
Zuerst muss man in Homeassistant eine Automation erstellen. Falls ihr, wie ich, eine Doorbird-Klingel habe mit mehreren Klingeltastern, so musst ihr für jeden Knopf eine Automation erstellen. Zumindest ist mir kein eleganterer Weg eingefallen.
In der Automation erstellt ihr unter Auslöser einen Webhook. Dieser generiert eine zufällige Zeichenfolge. Klickt auf das Zahnrad und wählt “GET” aus und entfernt den Haken “nur im lokalen Netzwerk”. Theoretisch geht es auch nur im lokalen Netzwerk.
Wenn ihr auch noch eine Benachrichtigung haben wollt mit einem Bild, wäre das hier der Code:

alias: Doorbord_Klingel1
description: "Sendet ein Bild wenn geklingelt wird"
trigger:
  - platform: webhook
    allowed_methods:
      - GET
    local_only: false
    webhook_id: "##GENERIERTER-TOKEN##"
condition: []
action:
  - service: camera.snapshot
    data:
      filename: /media/recordings/klingel1.jpg
    target:
      device_id:
        - ##DEVICE-ID##
  - service: notify.##ENDGERÄT##
data:
      title: Klingel 1 wurde gedrückt
      data:
        image: /media/local/recordings/klingel1.jpg
        sound:
          name: 3rdParty_Failture_Haptic.caf
          critical: 1
          volume: 1
    enabled: true
mode: single

Doch damit das final funktioniert müssen noch drei Bedingungen erfüllt sein.

1. Geht in Homeassistant unter Einstellungen - Home Assistant Cloud. Hier ist unten unter Webkooks der Titel eurer Automation dagtestellt. Klickt auf den Schieberegler/Verwalten. Nun wird euch eine Adresse angezeigt. Kopiert diese Adresse in die Zwischenablage. Diese wird gleich benötigt!
  2. Öffnet die Doorbird app - Geht in die Administrationsebene und wählt unter Favoriten HTTP(S) Aufrufe. Hier fügt ihr einen neuen Eintrag hinzu und wählt einen passenden Namen “Klingel_1_Gedrueckt” beispielsweise. Unter URL fügt ihr die Adresse von gerade eben ein und danach auf speichern
  3. wieder zurück in der Administrationsebene gehen wir unter Tastenkonfiguration in Einstellungen. Hier wählen wir die Klingeltaste, die wir durch Homeassistent erfassen wollen aus. Hier unter Gültigkeit klicken wir auf “Zeitplan für Aktionen”. Wenn wir den Aktionstyp anklicken sollte ein Punkt bei “Push-Mitteilungen” bereits gesetzt sein. Den Punkt lassen wir hier so, wie er ist. Wir scrollen nach unten auf HTTP(S) Aufrufe und bestätigen mit “fertig”. In der Mitte oben könnt ihr durch anklicken den gerade erstellten Aufruf “Klingel_1_Gedrueckt” auswählen. Oben rechts kann man auswählen, dass es zu jeder Zeit an Homeassistant weitergereicht werden. Man kann es sicherlich auch anpassen, aber ich finde immer richtig.

Nun sind alle Ecken eingestellt und ihr könnt testen, ob es bei euch funktioniert :slight_smile:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

1 „Gefällt mir“

Jetzt bringst du aber wieder Verwirrung in das Ganze :slight_smile: . Die Doorbird-Integration liefert doch bereits fertige Events, wenn man sie korrekt wie oben beschrieben einrichtet.
Darauf kann man natürlich den Rest (das Senden des Fotos in der Benachrichtung) aufbauen.

@SteffenM und die anderen: Gerne doch.

Also meine Integration bietet mir nicht die Möglichkeit mitzuteilen, wenn einer eine Klingel gedrückt hat oder jemand den RFID-Leser betätigt hat.
Ich habe zur Auswahl:

• IR-Licht Einschalten
  • Letzte Bewegung (Bild)
  • Letztes Klingeln (Bild)
  • Live (Videostream)
  • h264 (Stream)
  • Reboot
  • Set System Date and Time

Ich vermisse einfach folgendes

• Klingelknopf 1
  • Klingelknopf n
  • RFID Event (Unterscheidung wäre mega)
  • 4D Motion Sensor

Solange das nicht bereitgestellt wird, sind solche How-To’s notwendig.

Liefert denn deine Doorbird-Integration mehr als meine? Habe ich was falsch gemacht?

Danke für die Anleitung mit “webhook”. Wenn man mal weiß, wie das funktioniert, ist es einfach umzusetzen. :ok_hand:
Ich habe nämlich meine RFID-Transponder für den Türvogel so eingerichtet, dass das Garagentor direkt über einen Webaufruf (shelly/turn.on) geöffnet wird. Erspart mir umständliches Anschließen eines Relais bzw. Verkabelung des Tasters mit einem Relais der Innenstation.
Das Öffnen funktioniert einwandfrei und ich dachte mir, wie kann ich mit dem RFID-Chip noch andere Funktionen aus HomeAssistant heraus steuern?
Tja, mit webhook funktioniert das wirklich blendend!
Ich habe schon Anleitungen mit einem Token gesehen, aber das brauchts gar nicht.

Ich habe ein merkwürdiges Problem und ich hoffe jemand hier kann mir helfen. Und zwar wird unser nuki Türschloss mit Home Assistent und der Door Bird regelmäßig einmal die Woche um 21:29 Uhr geöffnet.
Mir fehlt echt die Idee, woher diese Routine kommt. Es ist natürlich keine Automation eingeschaltet. Ich vermute, irgendein Webhook wird gestartet und öffnet dann die Nuki. Hat irgendjemand eine Idee, wo ich schauen könnte?

Es ist bei uns so aufgebaut, dass der Fingerprint der Doorbird bei korrekter Erkennung einen Webhook via Home Asstiant nutzt um dann Nuki zu öffnen.

Was sagt das log im Nuki dazu?