Fully Kiosk - wirklich ein must have?

aktuelles Szenario:
ein 10" Tablet im Wohnzimmer als Zentrale, darauf läuft:

1. HomeAssistant Companion App
  2. Team Viewer (für die remote Steuerung)
  3. Bring! (Einkaufsliste)
  4. IP Webcam (um die cam vom Tablet im Heim zu streamen)

mehr brauche ich auf dem Tablet nicht.
Was kann jetzt der hochgelobte Fully Kiosk Browser besser?
Ich habe die Lizenz für € 10,99 noch nicht geordert, würde mich aber überzeugen lassen.
Im Testmodus kann zB der Remote-Zugriff auch nicht mehr als TeamViewer (eher weniger) und eine IP Cam hab ich da gar nicht gefunden. Was geht ist ein screenshot und evtl. die Bewegungserkennung.

und klar, im Kiosk Mode ist das Tablett für alles andere gesperrt. Wie komme ich dann zB an meine Bing! App?

Mein Tablet ist z.B. zu schwach um die Companion App dauerhaft laufen zu haben, daher rufe ich die HA-Webseite über Fully Kiosk auf.

Wenn du das Tablet noch für andere Dinge nutzt, benötigst du kein Fully Kiosk.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch keinen Fully. Die App läuft einwandfrei bei mir.

1 „Gefällt mir“

eigentlich nur für die Bring! App…und im Hintergrund läuft die IPcam

evtl. wäre die Bewegungserkennung noch interessant aber vielleicht kann die CompationApp das auch, hab ich noch nicht ausprobiert …

Ich benutze auf meinem Tablet die kostenlose Wallpaper App - funktioniert ähnlich

Bis jetzt hab ich auch nur die Companion-App und Bring hab ich direkt in HA eingebunden. Gibt es ja auch als Integration.

egal ob WallpaperApp oder FullyKiosk, wenn es keinen Mehrwert bringt ist es nur Ballast

ja, ich auch, aber die App ist optisch 1000x schicker und meine Frau hat sich daran gewöhnt.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit, aus dem HA dashboard heraus eine Android-App zu starten?

Falls das Tablet als Dashboard verwendet wird, empfehle ich dir stattdessen die Voice Assistant Companion App. Die kann ähnlich wie Fully Kiosk von Home Assistant gesteuert werden.

Zum Beispiel Bildschirm durch Bewegungsmelder einschalten oder Sprachausgabe. On Top gibt es noch die Spracheingabe mit Wakeword.

Was ist denn die Voice Assistant Companion App?

Konnte weder im Playstore noch im Web was finden.

Hallo,

ich glaube vital555 meinte view assist.
Dazu gibt es auch eine Companion App

dinki/View-Assist: View Assist provides visual feedback for the Home Assistant Assist Voice Assistant GitHub - dinki/View-Assist: View Assist provides visual feedback for the Home Assistant Assist Voice Assistant

msp1974/ViewAssist_Companion_App: An Android app and Home Assistant integration to support the View Assist integration GitHub - msp1974/ViewAssist_Companion_App: An Android app and Home Assistant integration to support the View Assist integration

1 „Gefällt mir“

Danke.

Da es die App nicht im Playstroe gibt, ist die Lösung raus.

Danke für den Tipp, das wirkt sehr gut. Einzig, dass es weder im Play Store noch auf f-droid verfügbar ist, schmälert das ganze. Aber läuft erstmal super auf meinem sehr altenGalaxy Tab A.

Ich würde gerne die Companion-App nutzen da der FullyKiosk mein etwas älteres Tablet schon gut beansprucht und die Oberfläche durch die ganzen Entitäten etc gut laggt. Habs jetzt zwischenzeitlich so umgebaut, dass ich wieder anstatt wie bisher mit PopUps bei denen alles auf einmal geladen wird wieder einzelne Seiten eingebaut habe, sodass nicht alle Entitäten auf einmal laden sobald das Display eingeschaltet wird.

Warum kann ich die Companion-App nicht nutzen? Weil mir der Fully u.a. die Sound-Ausgabe und die Bildschirmaktivierung via Bewegungsmelder ermöglicht auf die ich nicht verzichten möchte. Das kann die Companion-App leider nicht bewerkstelligen.

1 „Gefällt mir“

also sound müsste per companion app auch gehen, ich lasse mir zB Nachrichten durchsagen.
ob es mit Music auch geht, habe ich noch nicht ausprobiert…vielleicht braucht man da zusätzlich noch MusicAssistant
Bewegungsmelder ist ein Argument, ob und wie das mit der CompanionApp geht, habe ich noch nicht herausgefunden …

blöd wäre (doppelter Recourcen-Verbrauch) wenn man Fully nur fürs Tablett braucht und die CompanionApp für die Handys

ich hab FullyKiosk jetzt erstmal wieder vom Tablett deinstalliert.

Um dort die Bring! App direkt aus HA zu starten, habe ich folgendes versucht:
ein neues dashboard anlegen und bei Layout = Panel auswählen.
dann Karte hinzufüren und Webside auswählen
als URL dies nehmen, man muß sich dann 1x anmelden

https://web.getbring.com/app/lists/0

das ganze funtioniert leider nur, wenn HA auf dem PC im Browser läuft, es funktioniert nicht
am Tablett mit der Companion App, aber vielleicht gibt es da ja auch noch einen Weg?

Nicht ganz für Deine Frage, aber ich denke eine passende Anmerkung:
Du kannst Bring! auch in HA einbinden. Dann kannst Du Dir die App auf dem Tablet ganz sparen.

Hat sogar Platinum-Einstufung.

ja ist mir bekannt und man kann damit sogar noch den Bestand von Artikeln verwalten.
Automatisch geht das zB mit Spülmaschinen-Tabs, bei jedem Lauf der Spülmaschine wird ein
Tab abgezogen und wenn man down to 10 ist kommt es auf die Einkaufsliste, das geht alles.
Aber die optische Darstellung im dashboard ist Kacke …

das mach die App schicker …und man kennt das ja… Mann macht, was Frauen wünschen :zany_face:

2 „Gefällt mir“

Schaut euch gerne mal NexusViewPanel als Fully Alternative an. Es läuft problemlos auf einem Fire HD Tablet, bietet die Möglichkeit mehrere Dashboards als Tabs anzulegen, einen nativen RTSP Player und das Einblenden eines der Tabs/Streams als Pop-up Fenster.

könntest Du mal einen scrennshop und den Link zu der Integration posten bitte.

Ich nutze den FullyKiosk mit Lizenz auf 2 Geräten. Durch die HA-Integration des FullyKiosk werden jeden Menge an Sensoren, Steuerelementen, Meldern und Konfigurationsmöglichkeiten direkt in HA zur Verfügung gestellt. Das ist für mich schon ein deutlicher Mehrwert gegenüber anderen Methoden.

Beispiele:

• Dashboard Reload mit einem Klick oder durch Automation
  • Tablet-Kamera kann genutz werden in HA
  • Bewegungserkennung
  • Tablet Neustart aus HA mit einem Klick
  • Senden von Overlay-Nachrichten
  • Senden Text-zu-Sprache (Durchsagen an das Tablet senden)

Da bieten sich sicher noch viele weitere Anwendungsmöglichkeiten, die alle zusammen sicherlich einen Lizenzpreis von einmalig 11€ rechtfertigen.

FullyKiosk heisst ja nicht, dass du ihn zwingend im KioskMode betreiben musst. Tue ich auch nicht. Man kommt also problemlos an alle anderen Apps ran.

image