VOIP Türklingel auf Display mit Kamerabild anzeigen und Türöffner?

Hallo zusammen,

ich bin neu im HA-Bereich, bisher habe ich alles in ioBroker gemacht , möchte aber so nach und nach umschwenken.

Daher fange ich mit neuen Ideen an, diese direkt in HA umzusetzen.

Da für mich das Ein oder Andere noch etwas ungewohnt vorkommt, wollte ich erstmal hier fragen, ob mein Problem prinzipiell zu lösen geht oder ob zufällig jemand so etwas schon umgesetzt hat.

Ich habe ein 2N Türsprechanlage die über VOIP läuft, als Registrar arbeitet eine FritzBox.
Bisher hatte ich als Innensprechgerät ein altes Grandstream Voip-Telefon, aber das hat jetzt den Geist aufgegeben.

Daher stelle ich mir nun sowas vor, dass ich an der Stelle ein kleines Tablet hinhänge (ein Lenovo M10 hab ich dafür), welches mir zum einen erstmal allgemeine Infos darstellt, sowas wie Wetter, Müllabfuhr etc.
Sollte jetzt einer schellen, geht ja zum einen mein Telefon (die Türsprechanlage hat ja quasi eine eigene interne Telefonnummer) und bisher auch das Grandstream, welches mir das Kamerabild der eingebauten Kamera zeigte.
Neu hätte ich gerne, dass auf dem Tablet dann das Kamerabild von einer Reolink erscheint (ist schon in HA drin) und zusätzlich auch ein Button zum Tür öffnen.
Tür öffnen ging mit dem Grandstream per Tastendruck, ich kann aber auf dem Telefon auch nach dem abheben mit einem Tastencode zB *00#.

Ich glaube das Bild einzublenden wird noch recht einfach gehen, eine Automation, wenn die Nummer über den Fritz!CallMonitor reinkommt, dann öffne Bild …
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch denke.

Aber wie bekomme ich einen Türöffner hin? Klar ich kann auch als Aktion ein anderes Dashboard aufrufen, Kamerabild oben und Türöffner-Button unten, aber ich frage mich, wie ich den belegen kann.

Sprechen würde ich mit dem Telefon oder würde auch eine Voip-Software auf dem Tablet gehen und die könnte mir dann auch den Türöffner machen (mit nur einem Button ohne extra *00# einzugeben)?

Danke schon mal im Voraus

Gruß Thomas

Ok,
ich bin mittlerweile etwas schlauer. Hatte hier nur nach VOIP gesucht, das Suchwort SIP wäre aber besser gewesen.
Ich habe mittlerweile das Addon HA-SIP installiert und eingerichtet.
In meiner Fritz!Box habe ich dazu ein neues “Telefon” angelegt und die Daten in HA-SIP eingerichtet, dieses kann sich an der FritzBox anmelden und wenn ich über ein anderes internes Telefon die interne Nummer anrufe, bekommt HA-SIP das auch mit und im Protokoll sehe ich wovon angerufen wird.

Dies kann ich nutzen, dass neben dem normalen Telefon auch das “Tablet” angerufen wird, kann in der VOIP/SIP-Türsprechanlage zwei Rufnummern pro Klingeltaster hinterlegen.

Jetzt kommen aber meine Probleme, bisher komme ich aus dem ioBroker-Bereich, da geht halt einiges anders.
In HA habe ich erstmal nur alle meine Geräte eingebunden, aber noch keine Automation o.ä. gemacht.

Gehe ich nun unter Automationen&Szenen, möchte ich ja gerne, wenn in HA-SIP der Anruf reinkommt, dass im Fully-Kiosk die URL geladen wird (scheint für mich jetzt am einfachsten zu sein)

Die Aktion mit URL bekomme ich angezeigt, aber wenn ich bei Auslöser “SIP” in der Suche eingebe, gibt es nur ein “HA-SIP Update”. Mir fehlt da irgendwie ein Auslöser, das habe ich noch nicht so verstanden, wie ich das bekomme von HA-SIP.

Dann bräuchte ich ja theoretisch noch ein Buttons mit auf dem Dashboard, eben der, der abnimmt und den Code per DTMF sendet. Auch da stehe ich als Neuling noch auf dem Schlauch.

HA-SIP kann ich zumindestens nicht dazu benutzen, dass ich auch per Tablet mit draussen kommuniziere, dass hat dort schon jemand als Issue gefragt und ist nicht vorgesehen.
Schade, dass wäre das i-Tüpfelchen, ganz ohne Telefon, alles vom tablet zu machen :slight_smile: