Für unseren TV mit Sonos Playbase, PS3, RPi mit Kodi und den Apple TV hatte ich schon immer eine Steckleiste im Einsatz. Mit der Inbetriebnahme von HA wollte ich eine smarte Lösung, welche auch selbständig ausschaltet, wenn es wiedermal vergessen geht. Ich habe also eine Standard IKEA Steckdosenleiste (CH-Version) aufgeschraubt und war positiv überrascht bezüglich den Platzverhältnissen. Ich musste nur die Zugentlastung lösen und das Kabel ganz nach hinten klemmen und schon hatte ein Shelly 1PM mini drin Platz. Sogar zwei WAGO Klemmen konnten noch mit rein. So war die Verdrahtung ein Kinderspiel. Zuschrauben und gut (bzw. smart) ist’s.
Nun kann die Leiste nach wie vor manuel bedient werden. Wenn ich aber schon auf dem Sofa liege, muss ich nicht nochmals aufstehen. Und geht es doch mal vergessen überprüft die HA Automation den Stromverbrauch. Sinkt dieser auf den Standbyverbrauch der Geräte, wird nach 2min ausgeschaltet.
1 „Gefällt mir“
Also ich hätte da einfach einen Shelly Plug S vor die Leiste gehangen und gut.
Wesentlich einfacher, auch nicht viel teurer und elektrisch sicherer.
Tolle Idee… Ich habe alle Gartensteckdosen (-Spieße) mit Shellys versehen…klappt wunderbar. Und dadurch hat man günstige IP44 Schalter
In meinen Augen ist ein Shelly Plug S nicht dasselbe. Hat soweit ich weis keinen Taster. Also müsste ich noch eine Shelly Blu Taste belegen. Ausserdem müsste sich die “nicht smarte” Mitbewohnerin umgewöhnen
Ob es den Plug S für die CH-Dose gibt, ist dann noch eine andere Frage…