Aber was soll das denn bringen? Fehler die nicht bekannt sind und deshalb nicht beseitigt werden können, hat man dann am Monatsende…
Ist wie bei Docker aktuell…
Klar hätte man die dann am Monatsende, aber am Monatsende ist die Wahrscheinlichkeit halt geringer das es dann immer noch Bugs gibt. Und wenn einem die ganzen Update-Meldungen ggf. stören kann/könnte man sie damit eben ausblenden und würde erst am/zum Monatsende darüber informiert.
Es geht also nicht darum wer sich wann mit evtl. Bugs beschäftigt, sondern nur darum die Update-Meldungen nicht zu Gesicht zu bekommen.
Ich auch nicht und das muss ich für die inzwischen Unmengen am ESPHome Updates mind. 1 x pro Woche machen. ![]()
VG Jim
Sehe ich ähnlich. Wenn jeder erst das letzte Update installiert, dann fallen vorher keine Fehler auf.
Das macht ja nicht jeder. Die Menge an Leuten die einfach eine Updatemeldung ignorieren können werden die Minderheit sein ![]()
Moin,
ohne jetzt jemanden auf die Füße treten zu wollen, selbst wenn hier in diesem Forum 1000000 Personen die Updates machen und ihre Probleme nur hier bequatschen, hilft das den Entwicklern kein Stück.
Mal ganz provokant ausgedrückt, anstatt hier zu schwadronieren, was nicht geht, währen Issues auf Github sinnvoller, denn da werden die Probleme gelöst, nicht hier!
Hier werden nur Personen getriggert nach den Issues auf Github zu suchen und hier zu posten, dass es da schon etwas gibt ![]()
Ist aber nur meine Meinung, darf jeder gern anders sehen!
VG
Bernd
Deine Aussage ist nicht von der Hand zu weißen, ändert aber nichts daran, dass Fehler erst dann bekannt werden, wenn man das Update installiert hat.
Dies ist aktuell bei Docker, das Update ich scheinbar noch nicht bei jeden angekommen, oder es läuft auf gewisse Systeme und auf andere nicht.
Auch bei einer anderen Software, welche über Jahre ohne Probleme lief, gab es mit der neusten Version Probleme, aber scheinbar nicht auf jedem System, wie ich selbst erfahren musste. Auf meinem alten System hatte ich Probleme, auf der Neuinstallation dagegen nicht. Nachdem ich das System dann auf der Neuinstallation angepasst habe und alles lief, gab es urplötzlich eine neue Version und darauf folgte direkt wieder eine neue Version.
Wenn also jemand nach zig Jahren urplötzlich Probleme haben sollte und man selbst den richtigen Weg kennt, dann sollte man diesen auch mal aufzeigen, ob der Hilfesuchende diesen dann beschreitet ist sein Problem. Nur wenn man den richtigen Weg nicht kennt, weil man diesen bis dato nie gehen musste, dann helfen auch keine zugeworfene Brocken etwas.
Nachdem man mir den Link mit der entsprechenden Anleitung endlich gegeben hat, konnte ich die Informationen liefern, welche für den Entwickler wichtig sind/waren. Natürlich ist soviel Zeit verloren gegangen, dass der Entwickler den Fehler wohl schon über andere User oder selbst gefunden hat. Denn die neuere Version lief auf dem alten System.
Dir steht es frei am Beta Programm teilzunehmen und die Versionen zu testen bevor diese veröffentlicht werden.
Je mehr Menschen dies tun und aktiv Fehler melden, desto weniger Probleme gibt es bei den stabilen Versionen, egal wann diese installiert werden.
Genau dafür gibt es ja die Beta Versionen!
Es geht hier nicht um Beta sondern um Stable.
Genau, es steht jedem frei und dazu muss man auch die Zeit haben. Es wird immer empfohlen, eine Beta nicht in einer produktiven Umgebung einzusetzen, demnach muss man ein zweites System aufsetzen und da geht es wieder los, zwei Systeme, wo es auf dem einen funktioniert und auf dem anderen dann nicht.
Man müsste also die Beta auf der produktiven Umgebung einsetzen und damit rechnen, dass man ein instabiles System hat.
Du willst keine Beta Version, weil diese instabil sein / Fehler haben könnte. Gleichzeitig kritisierst Du hier eine Anleitung, wie man kurz vor dem Release der neuen Version die letzte stable und damit fehlerfreiste Version installieren kann, dass dann ja niemand mehr Fehler entdecken und melden würde.
Eine beta Version ist nicht automatisch instabil. Eine stable Version nicht automatisch stabil. Und nur durch die Tatsache, dass die Menschen sich eine Version installieren oder auch nicht, ändert sich für die Entwickler absolut null.
Was genau ist also Dein Punkt? Oder willst Du einfach aus Prinzip dagegen sein und sagst deswegen immer das Gegenteil?!
Ich weiß. Daher ergibt ja der Einwand der Fehlersuche in diesem Kontext keinen Sinn. Aber wie seine Antwort zeigt, möchte er einfach dagegen sein.
Genau darum ging es ja: testen und Fehler finden in der Stable.
Einspruch!
Viele User hier sind auch auf GitHub aktiv und melden dort Fehler bzw. liefern Log-Daten.
Aber ja, die Mehrzahl meckern nur und warten darauf, das andere die Probleme melden und die Entwickler diese beseitigen.
Aber zum testen und Fehler finden gibt es ja die Beta. Eine späte stable installiere ich ja, weil ich möglichst keine Fehler möchte.
Und wenn ein Nutzer, der einfach nur ein stabiles System möchte und ohnehin kein Interesse daran hat auf GitHub Issues zu eröffnen … Was ändert es, wenn dieser früher die stable installiert. Also außer, dass es für ihn negativ sein könnte?
Das ist vollkommen richtig - das macht keinen Sinn, die Fehler hier zu bequatschen, sondern nur einen Incident bei GitHub zu öffnen.
Nur so nebenbei, mich nerven diese ständigen Update-Meldungen, vor allen von den ganzen AddOn und ich hab das schon halbwegs soweit, das die automatisch installiert werden einmal pro Woche und das System anschliessend neu startet.
Und ganz ehrlich, wenn der Update auf die Nase fällt ist das Pech, ob das nun automatisch installiert wurde oder ich auf den Button geklickt habe, macht da keinen Unterschied.
Moin,
gleich werde ich wieder gesteinigt ![]()
Nein, was hier gemacht wird, im übertragenen Sinne, ist, das Forum hier ist ein Stammtisch, der über Probleme (Politik) philosophiert und gute Ratschläge gibt, aber zu den Wahlen dann nicht hingeht, um sich dann nach den Wahlen, am Stammtisch zu beschweren wie schlecht es doch ist ![]()
Wenn jeder, der hier im Forum, sein Problem nach einem Update kundtut, auch gleich ein Issue auf Github aufmachen würde, dann hätten wir etwas davon ![]()
Sich hier zu unterhalten ist einfach nur, der Stammtisch ![]()
Gegeneinspruch
Das sind aber auch meistens nicht die, die hier dann schreiben, sondern dann oft nur Antworten, dass es da schon ein Issue gibt und es sind nicht die, die sich ständig über wie schlecht, doch die Updates sind auslassen.
Und außerdem, die Ausnahme bestätigt die Regel.
VG
Bernd
P.S.: ich bin dann hier aber raus aus der Diskussion, und ich hoffe @Simon42 liest zeitnah seine PN
Wenn du Backups lange genug aufbewahrst vielleicht.
Wenn du nur von den letzten paar Tagen welche hast und die Updates im Urlaub schief gehen und dir das erst 3 Wochen später auffällt wünsche ich dir viel Spaß.
Habe aber auch nicht gedacht das sich so viele bei dem Thema zu Wort melden, Last doch jeden Updaten wie er will, Hauptsache man macht regelmäßig Updates.
Da macht sich hier jemand die Mühe und erstellt eine Anleitung, die für den ein oder anderen nützlich sein kann und dann wird hier nur OT mäßig darüber her gezogen.
Ich habe keine Ahnung, warum man hier sinnlos über die Ursache diskutieren muss und nicht einfach mal die Anleitung so akzeptieren kann. Und sogar die Mods machen da mit, beim “Stammtisch Geschwafel”.
Natürlich.
Auf der anderen Seine, mein HA lief letzten einige Tage überhaupt nicht, weil mein Proxmox-Sevrer Probleme machte und ich ehrlich gesagt keine Zeit und keine Lust hatte, mich darum zu kümmern.
Was genau mein Punkt ist? Das Du erstmal meinen entsprechenden Beitrag nochmal genau durchliest…
Was spricht denn dagegen ein Update erst nach 2-3 Wochen zu installieren? Die Meldung kommt ja nicht alle 5 Minuten aufs Handy. Man kann die Meldung ja auch einfach ignorieren.
Wenn ein Update gekommen ist, lese ich erst mal nach was geändert wurde. Wenn es mich nicht betrifft, warte ich sowieso erst mal 1-2 Wochen ab. Es läuft ja alles….