Ich möchte nur am Ende des Monats Updaten, so gehts!

Moin,
da hier immer wieder mal gesagt wird, das man für weniger Probleme zum Ende des Monats Updaten sollte und dann die .3 oder .4 habe ich mir gedacht zeige ich euch mal wie man das Umsetzen könnte.

Wenn man die Sichtbarkeit der Update Entität Ausschaltet:

Der Schalter sollte auch am Anfang einmal Manuell umgelegt werden, sonnst wird es mit der Automation unten erst im nächsten Monat ausgeblendet.

wird man darüber nicht Benachrichtigt:

1. keine Benachrichtigung
  2. Update im Update Bereich in den Einstellungen trotzdem vorhanden.
  3. muss dafür nicht Übersprungen werden.

So müsste man natürlich dran denken am Ende de Monats immer zu Updaten!

Mit Spook können wir uns die Benachrichtigung zum Ende des Monats wieder aktivieren.
Open your Home Assistant instance and open a repository inside the Home Assistant Community Store.

Durch Spook haben wir die Aktionen homeassistant.hide_entity und homeassistant.unhide_entity womit wir die Sichtbarkeit in einer Automation ändern können.

Diese Automation löst immer um 1Uhr Nachts aus und macht das Core Update sichtbar wenn der Tag 25 oder größer erreicht ist und versteckt die wieder wen der Tag 2 oder kleiner ist.

Warum 2 Tage wo die Sichtbarkeit aus gestellt wird?

Ich habe zum Ausschalten extra 2 Tage gelassen, denn man kennt es ja, der 1. ist ein Wochenende und man bastelt grade am HA und der HA wird um kurz vor 1 Neugestartet und die Automation löst nicht aus.

alias: Backup Benachrichtigung nur zum Ende des Monats.
description: ""
triggers:
  - trigger: time
    at: "01:00:00"
conditions: []
actions:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: template
            value_template: "{{ now().day >= 25 }}"
        sequence:
          - action: homeassistant.unhide_entity
            data:
              entity_id:
                - update.home_assistant_core_update
        alias: Sichtbarkeit An schalten
      - conditions:
          - condition: template
            value_template: "{{ now().day <= 2 }}"
        sequence:
          - action: homeassistant.hide_entity
            data:
              entity_id:
                - update.home_assistant_core_update
        alias: Sichtbarkeit Aus schalten
mode: single

Hoffe damit kann ich ein paar Leuten helfen.

LG
Tobi

6 „Gefällt mir“

Zumindest denen die immer ein zwanghaftes kribbeln in den Fingern verspüren wenn sie z.B. so etwas zu Gesicht bekommen. :laughing:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Da hatte ich noch nie irgendwelche Skrupel, einfach auf „überspringen“ zu klicken! :rofl:

3 „Gefällt mir“

50 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Diskussion über Updates, Versionen und das Wetter

Weil es eine Möglichkeit gibt Updates Automatisch zu überspringen, was man schon immer Manuel auch machen konnte und kann, heißt es nicht das es jetzt auf einmal jeder macht…

Ich habe die Updates meist nach ein paar Stunden nach Release schon installiert, aber verstehe es wenn Anfänger lieber nur Updates installieren wollen wo die Wahrscheinlichkeit auf Bugs geringer ist.

LG

2 „Gefällt mir“

@totow Danke dir für’s Aufzeigen dieser Möglichkeit.
Ob ich aber das Kribbeln und Jucken damit in den Griff bekomme? :innocent:

2 „Gefällt mir“

Ich wäre froh, wenn überhaupt irgend ein Update automatisch gestartet werden würde.
Naja, egal, ist vielleicht auch besser so ….

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal durchgewischt und 50 Beiträge in ein neues Thema überführt …

OT gerne dort weiter.

Hier bitte ausschließlich thematisches.

Und in diesem Zusammenhang… Danke an @totow für die Erstellung und insbesondere das Teilen!

3 „Gefällt mir“