Wir patchen ja unsere Server in der Firma auch nicht jede Woche sondern nur einmal im Monat (ausser bei sicherheits-kritischen Fehlern ), genauso installiere ich zuhause das neuste MacOS / iOS von Apple auch nicht am selben Abend wo es raus kommt, sondern lasse es erst mal 2- 3 Wochen reifen - wie die Erfahrung zeigt ist das auch gut so.
Und meine Linux-System update ich auch nur einmal im Monat - vollautomatisch übrigens.
Ich lass die Updates jeden Tag automatisch durchlaufen und danach die Kontrolle der Erreichbarkeit. Deshalb war mir auch sehr schnell bekannt, dass aktuell Docker Probleme macht und man das Paket aus den Updates erstmal ausschließen sollte.
Du möchtest, dass man sich Beta-Versionen installiert, ich habe aufgezeigt, warum das für einige nicht sinnvoll ist und diese dann ein zweites System aufsetzen müssten, wo die dann testen können usw.
Das Docker Problem hat sich bei mir nun auch erledigt, man muss estwas am LXC abändern damit das aktuelle Update funktioniert. Auch hier sind scheinbar die die Pmroxmox LXC User betroffen und es liegt wohl an den Sicherheitseinstellungen vom LXC und nicht Docker.
Es gibt also viele Möglichkeiten warum eine Software nach einem Update nicht mehr funktioniert und da ist es in einer produktiven Umgebung mehr als ausreichend, wenn erst ab der Final das Problem auftritt und nicht durch sämtliche Beta wo es dann heist “Du nutzt eine Beta, da muss man mit Probleme rechnen…”
Nein. Es geht darum sich die letzte stable zu installieren und Du kommst damit, dass dann niemand Fehler melden würde. Daraufhin habe ich darauf hingewiesen, dass nicht die stable sondern die Beta versionen zum finden von Fehlern gedacht sind.
Du musst es schon vollständig und im Kontext lesen.
Nein natürlich nicht.
Die Beta ist Hauptsächlich zum Fehler finden aber in ins Release (.0) kommen auch immer noch Fehler mit rein.
Sonnst gäbe es ja keine .1 oder .2 bis teilweise .6 ist das höchste was ich noch im Kopf habe, denn da kommen keine neuen Funktionen sondern nur fixes!
Und jemand neues oder wer der nicht viel Zeit hat will deshalb vielleicht immer nur die letzte Version aus einem Monat installieren, um möglichst wenig Fehler zu bekommen.
Wenn also jemand nach zig Jahren urplötzlich Probleme haben sollte und man selbst den richtigen Weg kennt, dann sollte man diesen auch mal aufzeigen, ob der Hilfesuchende diesen dann beschreitet ist sein Problem. Nur wenn man den richtigen Weg nicht kennt, weil man diesen bis dato nie gehen musste, dann helfen auch keine zugeworfene Brocken etwas.
Skripte sind immer gute Helfer, nutze ich selbst für meinen Proxmox, aber Updates zurückhalten?
Ich bau in meine Skripte sogar explizit ein, dass bei Ubuntu die zurückgehaltenen Updates bei einer Neuinstallation und später mit installiert werden.
Hier mal der Anfang für das Paperless Install-Skript
Ich versuche es für Dich jetzt etwas einfacher.
Jeden Monat am 30. soll das Update der Stabilen Version installiert werden. Am 25. kommt eine neue Stabile Version x.x.1 und nun melden viele User ihre Probleme an. Der Programmierer geht der Sache schnell nach und versucht den Fehler zu beheben.
Am 28. kommt die Version x.x.2 und nun haben noch immer ein paar User Probleme oder es ist ein neuer Bug dazugekommen, vielleicht noch eine Datenlücke…
Nun lässt der Programmierer sich etwas mehr Zeit und bringt am 2. die Fehlerfreie Version x.x.3 und welche hat man dann wohl bis zum 30. installiert? Richtig, die Version x.x.2…
Wenn Du es jetzt noch immer nicht verstanden hast…
Bin ich nicht, da ich von den Updates, bis auf die Meldung, dass alles funktioniert hat oder nicht, nicht viel mitbekomme, bin aber auf dem aktuellen Stand und mögliche Sicherheitslücken halten sich in Grenzen.
Das ist so auch nicht ganz richtig. Auch bei M$ bekommt man zwischendurch genügend Updates, wenn man es so eingestellt hat und hauptsächlich die Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus, aber auch andere Updates sind dabei…
Halte ich für keine gute Idee, aber duhast die Update Entität und könntest über eine Automation Automatisch Updaten…
Aber Updaten ohne in die Breaking Changes zu gucken halte ich für nicht schlau.
Ja doch. Weil bis dahin die meist möglichen Patch Versionen veröffentlicht sind.
Hast Du überhaupt schon Mal mit HA gearbeitet? Diese widersprüchlichen Aussagen fühlen sich wie eine Diskussion mit einer KI an. (Was dann immer ein klares Zeichen ist die session neu zu starten…)
.0 kommt am ersten Mittwoch im Monat und die .1 am Freitag danach, die restlichen nach bedarf.
In der letzten Woche im Monat kommt meistens eh nichts mehr da die Entwickler voll in der Entwicklung für den nächsten Monat sind.
Doch schon über .4 hinaus geht es selten, wie weiter oben geschrieben meine ich mich noch zu erinnern das es mal bis zur .6 ging.