Hallo an alle,
mein HA läuft auf Proxmox (alter Laptop) und heute früh hat er sich beschwert, dass er für ein großeres Update vom System nicht genug Platz hat - nur gut 1GB von den 30 GB frei! Ich hab schon ein paar alte Backups runtergeschmissen, wundere mich aber schon, dass es jetzt so voll geworden ist auf der Platte.
Ich habe da einen konkreten Verdacht: ESPHome Builder!
Kann es sein, dass das Ding bei jedem Update und den darauf folgenden Updates die Platte mit immer mehr Python Packages voll schreibt und dabei die ganzen alten Versionen nicht aufräumt? Anders kann ich mir das rapide Wachsen nicht wirklich erklären.
Keine Ahnung, aber ich an Deiner Stelle würde einfach mal einen Blick auf die verschiedenen HA Backups werfen, die Du hoffentlich von den letzten Wochen/Monaten so hast. Anhand der Größe der *.tar-Dateien sollte man eigentlich herausbekommen welche Ordner(inhalte) da in letzter Zeit ggf. wie angewachsen sind.
Eigentlich kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, aber falls tatsächlich irgendetwas das HAOS Root “aufblähen” sollte wird es natürlich etwas komplizierte dafür den genauen Verursacher zu finden.
PS: Ich hoffe Du lässt nicht von was auch immer irgendwelche Medien (Foto, Video, Musik usw.) unter HA speichern, denn das ist oftmals die Ursache dafür das HA dann natürlich auch immer mehr Speicherplatz braucht und woran die User dann ggf. nicht denken. Ach ja und einen Blick auf die DB Größe solltest Du natürlich auch mal werfen. Nicht das Du da in letzter Zeit wesentlich mehr Werte erfassen lässt und die DB ggf. entsprechend auf viele GB anwächst.