Disk Space less 1GB ist aber frei?

Moin,

Ja, kann sein, aber dann schneidet man das raus, was wichtig ist, oder so wie Du es sagst, ich habe da nichts konfiguriert :wink:

Also den, den Du schon als VM in Proxmox hast?
Aber wie schon gesagt, eigentlich ist es nicht nötig eine andere Datenbank zu nutzen, SQLite funktioniert wunderbar, auch mit Langzeitdaten!

Dann kannst Du natürlich das MariaDB Add-on löschen.

Wenn man den Standard, SQLite, nutzt, braucht man auch keine Einträge in irgendeiner Datei :wink:

VG
Bernd

Ok, dann wurde der SQLite verwendet. Den es war nichts konfiguriert.
ich entferne das MariaDB ADDON.
Die Datenbank läuft jetzt auf den externen Server, den gab es sowieso schon und damit sollte es sich ausschliessen lassen, das es an der Datenbank liegt.

Dann ist jetzt nur die Frage woran es liegt.

Macht es Sinn eine neue Home Assistant VM zu konfigurieren und alles umzuziehen oder den Fehler in der bestehenden zu suchen?
Vom zeitlichen Aufwand her?

Dank schon mal für die Hilfe.

Moin,

erst einmal beobachten, ist die Datenbank in der MariaDB angelegt, kommen Daten in der MariaDB an?

Da fällt mir auch nichts weiter zu ein, das Problem ist, ich sitze nicht vor der Kiste, manches Mal finde ich noch etwas beim Herumspielen, aber aktuell fällt mir da wirklich nur ein, ein Vollbackup von HA machen, das HA Backup bei Seite legen und die VM in Proxmox löschen, oder herunterfahren, aber am besten auch von der Proxmox HA VM noch ein Backup machen.
Dann eine zweite VM erstellen und der die IP der ersten geben und das Backup einspielen.

Wie hast Du damals die VM erstellt, nutzt Du die Helferskripte?

VG
Bernd

Ja die Daten kommen an, schon 78´450 Datensätze geschrieben :open_mouth:

Ne hab das damals nach einer Anleitung in einer VM manuel installiert, ist aber schon 2-3 Jahre her.
Werde mal eine neue VM mit dem Script erstellen und dann die Backup’s wieder einspielen.
Backup’s all meiner VM’s mache ich sowieso jede Nacht. Den Weg zurück gibt es also immer.
Werde die neue aber in Ruhe aufsetzten, dann kann ich ein paar Sachen besser strukturieren. Aktuell ist einiges unschön, weil’s über die Jahre “gewachsen” ist.
Mit dem vergrössern der Disk für das System hab ich jetzt erst mal Zeit, das sauber zu machen.
Danke für die Hilfe.