Direktverbrauch von PV Strom durch Wärmepumpe aufzeichnen

Hallo zusammen,

wir haben seit knapp zwei Wochen eine Wärmepumpe die ich auch per EMS-ESP Gateway in Home Assistent eingebunden habe.

Ich kann damit also den Stromverbrauch der WP erfassen (funktioniert auch).

Unsere PV Anlage ist ebenfalls in Home Assistent eingebunden und ich weiß wie viel Strom erzeugt wird, wie viel in die Batterie geladen oder von der Batterie entladen wird und was wir einspeisen und wie der Hausverbrauch ist. Im Hausverbrauch ist die WP leider aktuell noch nicht sichtbar da wir einen neuen Zählerschrank benötigt hatten und der Elektriker den EnFluRi der PV nicht mit umgesetzt hat und die Wärmepumpe jetzt vor dem EnFluRi sitzt und nicht dahinter. Folglich kann die Wärmepumpe auch nicht mit Strom aus der Batterie versorgt werden. Hier muss er noch nachbessern. Es wurde aber mit der Wärmepumpe noch ein Shelly direkt hinter den Zähler gesetzt der alle 3 Phasen misst.

Was möchte ich machen?
Ich möchte eine Zähler in Home Assistent der den Verbrauch der Wärmepumpe zählt, jedoch nur wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Also in meinem Fall wenn der Wert am Shelly negativ ist, also eingespeist wird oder auch wenn der Hausverbrauch durch die Batterie gedeckt ist.

Wozu das ganze?
Ich möchte damit grob erfassen wie viel durch PV erzeugten Strom gedeckt. Das man es wirklich nur grob erfassen kann ist mir durchaus bewusst. Es könnte ja auch sein das die Hälfte durch PV direkt oder Akku gedeckt ist und der Rest aus dem Netz bezogen wird. Das werde ich so schlecht erfassen können, ist für mich aber so in Ordnung.

Kann Home Assistent soetwas? Bisher bin ich nicht so fündig geworden. Nach welchen Key Wörtern sollte ich hier suchen? Hat jemand vielleicht so etwas ähnliches bereits umgesetzt? Vielleicht für seine Wallbox?

Danke euch schon mal für eure Hilfe und Tipps.

Liebe Grüße
Dennis

Da ich niemanden kenne, der die Amortisation seiner PV mit unterschiedlichen Preisen berechnet.
Also ist es egal, wo der Strom herkommt.
Im besten Fall wird deine PV-Anlage besser genutzt, und die Amortisation verkürzt sich.
Vg Max

Ich habe das, ich möchte wissen wie viel meine WP durch Eigenerzeugnisse der PV Anlage verbraucht und wie viel aus dem Netz kommt.
Ich habe zwei Template Sensoren angelegt. Diese messen in W. Bei mir klappt es. Zumindest der Eigenverbrauch wird gezählt. Den Netzbezug konnte ich noch nicht testen da mein Batteriespeicher immer gefüllt ist.

template:
  - sensor:

- name: "Wärmepumpe Netzbezug"
        unique_id: wp_netzbezug
        unit_of_measurement: "W"
        device_class: power
        state_class: measurement
        state: >
          {% set wp = states('sensor.wp_a_verbrauch_power') | float(0) %}
          {% set grid = states('sensor.grid_power') | float(0) %}
          {% if grid > 0 %}
            {{ [wp, grid] | min }}