Hallo, ich habe eine Sungrow Solaranlage, die ich auch schon erfolgreich in HA integriert haben.
Seit kurzem habe ich noch eine Wärmepumpe installiert Strommessung über Tuya. Nun möchte ich vom Stromverbrauch der WP die PV -Stromerzeugung abziehen und darstellen um mir dann damit die wirklichen monatlichen Stromkosten der WP ausrechen und anzeigen zulassen. Wie mache ich das?
Macht doch gar keinen Sinn, da du parallel ja auch andere Verbraucher hast. Wenn jetzt noch etwas aus dem Netz zur PV Leistung kommt, welcher Verbraucher bekommt dann den PV Strom und welcher den aus dem Netz?
Dann musst du einen Helfer Templatesensor anlegen und die Leistung WP - Leistung PV machen für Leistung WP > Leistung PV ansonsten 0. Dann einen Integralsensor Helfer mit linke Riemann Summe erstellen über diesen Leistungshelfer. Dann hast du den Verbrauch der WP abzüglich der PV
Darüber hinaus fällt mir noch ein, das ist ebenso falsch. Du musst von deiner Stromerzeugung die Einspeisung noch abziehen und nur den selbst verbrauchten Strom verwenden.
Der selbst verbrauchten Strom ist natürlich auch nicht umsonst, der hat auch Stromgestehungskosten (deine Einspeisvergütung)
Also eigentlich solltest du so rechnen:
WP kwh - EV Quote *Stromkosten pro kwh = Netzbezug WP
WP kwh - (WP kwh - EV Quote) Einspeisvergütung = Kosten selbst verbrauchter Strom WP
Beide addieren
Beispiel : WP braucht 3000 kwh du hast eine EV Quote von 40%
3000 kwh * 0,4 = 1200 kwh Selbstverbrauch von PV
1800 kwh * Stromkosten pro kwh (30 cent) = 540€
1200* kwh ** Einspeisvergütung (7,8 cent) = 93,6€
Ersparnis durch PV 1200* kwh * (Stromkosten-Einspeisvergütung)=266,4€