Hallo Zusammen,
Hat jemand eine Idee, wie ich unter Energie anzeigen kann, wie viel meines Wärmepumpenzählers von PV Strom gespeist wurde und wie viel gekauft wurde?
Das wäre sehr interessant ![]()
Danke schon mal!!
Gruß, d3z1b3l
Hallo Zusammen,
Hat jemand eine Idee, wie ich unter Energie anzeigen kann, wie viel meines Wärmepumpenzählers von PV Strom gespeist wurde und wie viel gekauft wurde?
Das wäre sehr interessant ![]()
Danke schon mal!!
Gruß, d3z1b3l
Neben dem mathematischen(HA-Thema wäre erst mal wichtig zu wissen, wie du den PV-Strom in der Rechnung zwischen Hausverbrauch, ggf.Wallbox und WP aufteilen willst.
Ich selbst (ohne WP) benutze einfach den monatlichen Autakiegerad zum ausrechnen der Anteile.
Ja, das stimmt!
Mhh, der Autarkiegrad reicht mir da nicht ganz. Ich möchte quasi einen Autarkiegrad der Heizung haben. Ist nicht ganz so einfach.
Ich denke mir würde folgendes Szenario reichen:
WP braucht 2,3 kW
Grundlast: 800W
Wenn PV Produktion größer 3100W dann ist die WP im Eigenverbrauch.
Wenn weniger PV, dann Anteilig.
So setzte ich die Grundlast auf Prio1 und die WP auf Prio2.
Ich denke das wäre eine sinnvolle Auswertung bei der ich gut nachvollziehen kann, ob ich die Einschaltzeiten optimiert oder verschlechtert habe wenn ich was anpasse.
Was denkst du?
Ich kann das in Nodered berechnen und als alternierende Zähler einbinden.
Aber gibt es eine Möglichkeit das schön anzuzeigen?
Danke!
Oder den YAML Code von Steuer-dein-Leben nehmen → Youtube → Balkonsolar. Voraussetzung sollte wahrscheinlich sein, dass du einen separaten Shelly 3 EM an den 3 Phasen deiner Wärmepumpe hast.
Dann sollte das kein Problem sein, wenn du noch die Erzeugung erfassen kannst (Shelly/OpenDTU oder so was ähnliches.