Wie geänderte IP Adresse von Shelly Produkten in HA die IP Adresse aktualisieren

Hallo zusammen,
ich benötige mal das Schwarmwissen.

Nach einem Fritz Box Defekt haben sich die IP Adressen von allen Shelly Produkten denen ich keine feste IP Adresse im Shelly Menü zugewiesen hatte geändert. Leider weis ich die alten IP Adressen nicht mehr. Alle Shelly Geräte die somit von der neuen Fritz Box eine neue IP Adresse zugewiesen bekommen haben sind jetzt für HA nicht mehr erreichbar.

Frage, wo kann ich in HA die IP Adressen der betroffenen Shelly Geräte anpassen?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

ich habe deine Frage noch nicht ganz verstanden. Wenn deine Shellys eine
IP Adresse von der FB bekommen haben, dann kannst du das Webinterface des Shelly doch mit dieser IP aufrufen. Im Shelly Menü kannst du dann eine feste IP anlegen, indem du die Checkbox klickst.
image

Hallo Villakarow,

wie ich eine feste IP Adresse in den Shellys einstelle ist mir bekannt, hatte ich aber bisher nicht gemacht :-( Das Problem z.B. der für mich wichtigste Shelly 3em hatte vor dem Fritz Box defekt keine feste IP Adresse eingestellt. In der "alten" Fritz Box hatte dieser 3em die Adresse 192.168.178.???. Unter dieser IP Adresse wurde der shelly dann auch in HA "angelegt". Jetzt mit der neuen Fritz Box hat der 3em die Adresse 192.168.178.10 und HA findet den Shelly nicht. Was ich etwas merkwürdig finde, alle anderen Shellys (hauptsächlich Shelly Plug`s) hat HA trotz geänderter IP Adresse selbstständig wiedergefunden.

Gruß
Peter

Hm, komisch. Bestimmt hattest du die Integration FB-Tools nochmal neu konfiguriert?

Guten Morgen,
was sind FB Tools?

Ich habe grade eben das Gerät (Shelly 3em) in HA gelöscht. (Vorher ein Backup erstellt)
HA neu gestartet und dann versucht den 3em als neues Gerät anzulegen.
Auch das klappt nicht. HA findt unter der eingegebenen IP Adresse kein Gerät.
Im HA Terminal Fenster kann ich den 3em aber ohne Probleme anpingen.

Die Integration Fritz Box Tools

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Hallo,
nein die Fritz Box habe ich nicht in HA intigriert.

Ich habe grade die Lösung des Problems gefunden.
Im Shelly 3EM war unter Netzwerkeinstellungen “ColoT” nicht eingeschaltet.

ColoT im Shelly aktiviert, das HA Backup vor dem löschen des 3EM eingespielt und siehe da, HA erkennt den 3EM mit der neuen IP Adresse :slight_smile:

grafik

Da sollte aber eigentlich nicht “mcast” stehen sondern die IP des HA
sagt die Doku zumindest :wink:

image