Anwesenheitserkennung Fritzbox sehr langsam

Hallo zusammen,
erstmal Danke für die Aufnahme :slight_smile:

Ich habe eine Anwesenheit über die Fritzbox eingestellt mit der Erkennung des I-Phone im W-Lan. Funktioniert auch, nur die Geschwindigkeit ist sehr träge. Ca. 2 Min.
Das heißt ich bin schon zu Hause bevor im Flur das licht angeht z. B.
Ich hatte vorher OpenHab im Einsatz, da ging das Licht schon an als ich auf den Parkplatz kam.
Der offset des Auslöser steht auf 00:00:00 sollte also keine Verzögerung sein.

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank im Voraus
Gerd

Ist das FRITZ!Box Tracking alternativlos?

Ich hab es auch mit iPhone und WLAN probiert, auch mit separaten Trackern und der Ping-Plattform, aber die gleichen Probleme festgestellt.

Schließlich habe ich auf das Bluetooth-Tracking über unsere iWatches umgestellt und bin absolut zufrieden.
Die „Verzögerung“ beträgt beim Weggehen 2-3 Minuten beim Ankommen weniger als 1 Minute, meistens kommt die Zuhausemeldung im Treppenhaus oder vor der Wohnungtür.

Schau mal hier:

Ich hab auch mit fritzbox tracking versucht…

Habe die gleiche Erfahrung gemacht, es dauert minuten, bis sich was in der fritzbox tut.

Daher bin ich auf ping umgestiegen.

device_tracker:
  - platform: ping
    hosts:
      papa: 192.168.178.26
      mama: 192.168.178.141
    interval_seconds: 60
    count: 2
    consider_home: 60

Es sollen feste ip adressen vergeben werden.

Willkommen im Forum. Hast Du denn schon die “Sekunden, um das Gerät als zu Hause zu betrachten” in der Konfiguration der Fritz Box Tools angepasst? Im Default stehen da 180 Sekunden.

@HeikoBauer
Klar habe ich auf 00sec gestellt

@tarag
Nee wenn es eine gute Lösung gibt!

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Ich nutze die Ortung über die HA App. Für die Erkennung direkt zuhause eignen sich Beacons sehr gut.

Aktuell ist bei mir geplant eine Trittmatte unter e der Fußmatte zu verbauen. Dahinter dann die Automatisierung, dass die Türe entriegelt, sobald ich in der Nähe bin und öffnet, sobald ich auf die Matte trete.

Ich setze auf Ping, wie @Kampfader es beschrieb. Mein Intervall ist - glaube ich - bei 30s. Das passt so für mich, da ich nur die Kameras daheim ein- oder ausschalte.

Die Ortung über die HA-App Dauer mir zu lange. Da vergehen oft 2-3 Minuten, bevor eine Änderung gemeldet wird. Außerdem hat nicht jeder Bewohner die App auf dem Handy.

Im Zuge der schnellen Erkennung von Geräten, würde ich ggf. die interval_seconds etwas nach unten setzen.

Hi, hat du das in der configuration.yaml eingetragen?

Ping ist mittlerweile eine Integration, kannst du also über das UI machen.

Ok, danke für den Hinweis.
Habe es mir mal eingerichtet, bekomme aber oftmals unterschiedliche Ergebnisse (Nachricht an mein Smartphone sobald dieses getrennt/verbunden wurde).
Kürzester Erkennungs-Zeitraum sind ±20 Sekunden (als-zu-Hause-betrachten-Intervall = 1), nachdem Verbindung zum WLAN hergestellt wurde (Screen aktiv).
Ich habe ja für Vermutung, dass wenn der Screen aus ist, es eeewig dauert bis das Smartphone checkt, dass es nun erst zu Hause ist und sich mal verbinden könnte :face_with_raised_eyebrow:

Was sind das für Werte und wo hast die eintragen?

Heißt das, daß ich die Konfiguration von PING in der configuration.yaml gefahrlos löschen kann?

Hab die PING-Integration installiert und konfiguriert.

Ja, kannst du löschen.

Ok. Danke für Deine Antwort.