Hallo zusammen, das Thema ist zwar schon seit elf Monaten nicht mehr bearbeitet worden, aber ich habe jetzt - glaube ich die Lösung.
Wenn irgendwelche Geräte im W-Lan der Fritzbox sind, gibt es in Home Assistant das Attribut “Connected to” mit dem Inhalt “fritz.box”, wenn es direkt an der Fritzbox angemeldet ist oder eben den Namen des Accesspoints. Ist ein Gerät nicht im W-Lan fehlt “Connected to”.
Ich wollte in HA anzeigen lassen, wer sich bei uns im Gastnetz aufhält, und hatte exakt das Problem, dass einzelne Gäste plötzlich verschwunden sind, obwohl diese noch vor Ort und im W-Lan waren. Grund war genau das, was hier beschrieben wurde: Nur diejenigen, die direkt an der FritBox hingen, wurden über den Tracker als anwesend angezeigt.
Ich habe jetzt für jeden Gast einen Helfer (Schalter) erstellt und zwei Automationen, die einfach nur alle 30 Sekunden gucken, ob es “Connected to” gibt oder nicht. Im ersten Fall wird der Helfer eingeschaltet und im letzten ausgeschaltet.
Abhängig davon lasse ich dann die Kachel erscheinen oder verschwinden.
Das ist die Automation für Anwesenheit:
alias: "Anwesenheit: XXX - anwesend"
description: ""
triggers:
- trigger: time_pattern
seconds: /30
conditions:
- condition: template
value_template: "{{ iif(states.device_tracker.a40_von_xxx.attributes.connected_to) }}"
actions:
- if:
- condition: state
entity_id: input_boolean.anwesenheit_im_gastnetz_xxx
state: "off"
then:
- action: input_boolean.turn_on
metadata: {}
data: {}
target:
entity_id:
- input_boolean.anwesenheit_im_gastnetz_xxx
mode: single
Und hier die Entsprechung für die Abwesenheit:
alias: "Anwesenheit: XXX - abwesend"
description: ""
triggers:
- trigger: time_pattern
seconds: /30
conditions:
- condition: not
conditions:
- condition: template
value_template: "{{ iif(states.device_tracker.a40_von_xxx.attributes.connected_to) }}"
actions:
- if:
- condition: state
entity_id: input_boolean.anwesenheit_im_gastnetz_xxx
state: "on"
then:
- action: input_boolean.turn_off
metadata: {}
data: {}
target:
entity_id:
- input_boolean.anwesenheit_im_gastnetz_xxx