Hallo, ich muss mal um Hilfe bitten:
Bei einem Stromausfall ist mein NAS (Synology) zwar brav runtergefahren und danach ist alles brav wieder hochgefahren, aber mein Zigbee-Dongle tut nicht mehr. Der Fehler lautet:
Einrichtungsfehler, wird erneut versucht: [Errno 2] No such file or directory: '/dev/serial/by-id/usb-ITEAD_SONOFF_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_20231214193332-if00
Im Terminal hab ich im /dev aber auch keinen Ordner serial gefunden.
Ich habe schon zwei Stunden im Web gesucht, auch ähnliche Probleme gefunden (meist fehlt der /dev/serial/by-id - Ordner) aber eine3 Lösung war für mein Problem nicht dabei. Ich hab natürlich den Dongle mal abgezogen und wieder rein…
Jetzt wollte ich ein Backup einspielen aber der backups-Ordner ist scheinbar auch leer. Dabei steht im System-Menü: letzte Datensicherung vor 14 Stunden.
Darum wollte ich nun erst einmal um Rat fragen, bevor ich die gesamte VM von letztem Monat wiederherstelle und einiges verliere. Ausser dem Zigbee-Dongle scheint alles andere nämlich zu funktionieren. Ich hoffe nun Zigbee wiedergerstellen zu können ohne dabei alle Zigbee-Geräte zu verlieren… aber wie?
ist der USB Dongle noch an die VM weitergereicht?
Hatte da bei meine Synology auch Probleme mit USB Geräten an einem HUB, die musste ich nach Neustarts immer neu der VM zuordnen.
Hast du die VM auch mal sauber neu gestartet? Wie greifst du auf die Konsole von HA zu? Wie lautet der Zeilenanfang in der Konsole, z.B. [core-ssh ~]$ ?
Erst einmal solltest Du unter HA unter Einstellungen → Hardware → Gesamte Hardware nachschauen ob dort der USB Dongle überhaupt auftaucht. Danach sieht man weiter.
Edit: Ansonsten das was die anderen hier z.T. auch schon geschrieben haben, nur mit der zusätzlichen Aktion das Du bei der HA VM beim VMM die Zuordnung/Weiterreichung des Dongles mal löscht. Dann den Dongle vom USB-Port abziehen und neu anschließen. Dann den Dongle wieder der HA VM beim VMM zuordnen und schauen ob er dann unter HA vorhanden ist. Zusätzlich könntest Du diesen Ablauf auch noch einmal testen wenn Du die DS mal kompl. herunterfährst und dann wieder neu startest.
BTW und unabhängig von dem Dongle Problem: Das Dein Backup-Ordner scheinbar auch leer ist gibt einem allerdings auch zu denken.
Fein dann solltest Du Dich jetzt als nächstes um das Thema HA Backup(s) kümmern und zusätzlich die HA VM per VMM exportieren und somit eine aktuelle Sicherung davon erstellen.