ZHA: Fehlermeldung: Einrichtungsfehler, wird erneut versucht: [Errno 2] No such file or directory:

Hallo zusammen,

leider erkennt ZHA meinen Zigbee-Stick nicht mehr.

Folgende Fehlermeldung erhalte ich:

Einrichtungsfehler, wird erneut versucht: [Errno 2] No such file or directory: ‘/dev/serial/by-id/usb-ITEAD_SONOFF_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_20230525151205-if00’

Allerdings erkennt HA den Stick unter Systeme/Hardware (ttyUSB0 /dev/serial/by-id/usb-Itead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_969f301dea73ef11abc3dd1e313510fd-if00-port0).

Ich habe sowohl HA als auch die VM bereits mehrfach neu gestartet, aber ich erhalte keine Verbesserung.

Folgende Änderung habe ich zuvor durchgeführt:

Meinen alten Zigbee Stick Typ E konnte ich nicht mehr von der Firmware Version 6.10.3 auf 8.0.2 upgraden. Daher habe ich mir den Stick Typ E neu gekauft und mit diesem hat das Firmware-Upgrade nun problemlos per Windows/Edge funktioniert. Der Stick ist auch in Unraid sauber durchgereicht.

Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen und hat eine Idee?

Vielen Dank und beste Grüße

Ich kenne ZHA nicht und weiß nicht was man alles konfigurieren kann aber die ID des Dongle stimmt ja nicht.

Du hast ZHA mit dem alten ZigBee Koordinator eingerichtet. Und versuchst ZHA jetzt mit einem neuen ZigBee Koordinator zu starten. :wink:

ZHA löschen und mit dem neuen ZigBee Koordinator neu einrichten..

Gruß Osorkon