Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und arbeite mich gerade in das Thema Home Assistant ein.
Bis dato nutze ich verschiedene Herstellersysteme, darunter Tuya (SmartLife), Meross, Tapo/TP-Link, sowie Nuki.
Ich möchste hier so weit wie möglich vereinfachen und so wenig wie möglich auf Apps angewiesen sein. Matter hat mich dann zu Home Assistant geführt. Dort treten aber jede Menge fragen auf.
Geordert habe ich folgende Dinge:
Ikea Dirigera Hub + Steckdosen und Lampen
Raspberry Pi5 mit Skyconnect USB Stick Zigbee/Threads/Matter
Jetzt mein Vorhaben und die daraus resultierenden Fragen, zu denen ich über Chat GPT und Perplexity widersprüchliche Infos bekomme:
Ich möchte alle Geräte in Home Assistant einbinden. Dabei sollen die Steckdosen der Hersteller Meross, SmartLife und Tp-Link komplett weichen und durch Ikea Steckdosen ersetzt werden. Nach und nach sollen dann auch die Meross Garagentorschalter und die SmartLife Rollladenaktuatoren ersetzt werden.
Alle diese Geräte möchte ich über Alexa als Sprachassistentin über Home Assistant steuern.
Kriege ich das mit der geplanten Hardware hin? Smartlife und Meross habe ich schon aktiv laufen, allerings sind diese vorher schon mit ALexa verknüpft worden. Über die entsprechenden Integrationen habe ich diese mit einem HA auf der Synology Nas schon steuern können.
Geht das mit dem Ikea Dirigera hub und den darin eingebundenen Geräten auch? Auch das bestehende Nuki Go 2025 konnte ich noch nicht in die HA integrieren, was wahrscheinblich an dem bisher fehlendem Thread Netzwerk liegt (das stellt dann ja hoffentlich der Skyconnect Stick bereit, um über Matter anbinden zu können?!).
Wie gesagt, ich möchte sowohl alles über das HA App Dashbord, als auch über Alexa steuern können.
Dankbar für jeglichen Input.
Gruß
Beemysch