Neuling braucht Hilfe: Ikea + Alexa + Home Assistant

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und arbeite mich gerade in das Thema Home Assistant ein.

Bis dato nutze ich verschiedene Herstellersysteme, darunter Tuya (SmartLife), Meross, Tapo/TP-Link, sowie Nuki.

Ich möchste hier so weit wie möglich vereinfachen und so wenig wie möglich auf Apps angewiesen sein. Matter hat mich dann zu Home Assistant geführt. Dort treten aber jede Menge fragen auf.

Geordert habe ich folgende Dinge:

Ikea Dirigera Hub + Steckdosen und Lampen

Raspberry Pi5 mit Skyconnect USB Stick Zigbee/Threads/Matter

Jetzt mein Vorhaben und die daraus resultierenden Fragen, zu denen ich über Chat GPT und Perplexity widersprüchliche Infos bekomme:

Ich möchte alle Geräte in Home Assistant einbinden. Dabei sollen die Steckdosen der Hersteller Meross, SmartLife und Tp-Link komplett weichen und durch Ikea Steckdosen ersetzt werden. Nach und nach sollen dann auch die Meross Garagentorschalter und die SmartLife Rollladenaktuatoren ersetzt werden.

Alle diese Geräte möchte ich über Alexa als Sprachassistentin über Home Assistant steuern.

Kriege ich das mit der geplanten Hardware hin? Smartlife und Meross habe ich schon aktiv laufen, allerings sind diese vorher schon mit ALexa verknüpft worden. Über die entsprechenden Integrationen habe ich diese mit einem HA auf der Synology Nas schon steuern können.

Geht das mit dem Ikea Dirigera hub und den darin eingebundenen Geräten auch? Auch das bestehende Nuki Go 2025 konnte ich noch nicht in die HA integrieren, was wahrscheinblich an dem bisher fehlendem Thread Netzwerk liegt (das stellt dann ja hoffentlich der Skyconnect Stick bereit, um über Matter anbinden zu können?!).

Wie gesagt, ich möchte sowohl alles über das HA App Dashbord, als auch über Alexa steuern können.

Dankbar für jeglichen Input.

Gruß

Beemysch

Ich befürchte, den hast du umsonst geordert. Denn die Ikea Steckdosen und Lampen sind doch alle Zigbee (oder zukünftig Matter). Warum also noch ein zusätzlicher Hub?

Mit einem RasPi 5 bekommst du das bisher geplante auf jeden Fall hin, der langweilt sich dabei sogar noch.
Beim USB Stick würde ich allerdings kein Multiprotokoll fahren, hat sich als “schlecht” heraus gestellt.

Und warum bist du nicht bei der NAS geblieben? Strom sparen?

Die Diskstation war der Einstieg. (Funktionieren bestehende Komponenten mit HA? Kann ich Knöpfe, Automationen, etc bauen und nutze?) Die läuft aber normalerweise nur ein paar Mal in der Woche für ein paar Stunden zur Datensicherung und gezielt, wenn ich Medien konsumiere. Der Stromverbrauch ist mir auf Dauer zu hoch.

Das heißt, ich kann auch ohne den Dirigera Hub sowohl HA, als auch Alexa nutzen, um die Ikea Geräte zu steuern? Ich habe nur Echos der 3. Generation, kann ich das damit trotzdem realisieren? Oder muss auch der Echo was besonderes können?

Noch ein Frage zur Reichweite von Zigbee und Matter. Ich würde nach Einrichtung den Pi in den HWR neben die Diskstation stellen. Wie weit reicht ein solches Netzwerk, wenn die erste Steckdose etwa 2m entfernt im Flur genutzt wird. Dienen die einzelnen Geräte als Repeater?

Je nach dem, welches Funkprotokoll dein Stick ausstrahlen soll und welche Geräte du hast und haben möchtest.

Dirigera könntest du aber als 2. Border Router einsetzen.

Matter hat 0m Reichweite, da kein Funkprotokoll.

Thread kommt genauso weit wie Zigbee.

Wenn Sie permanent am Strom hängen : JA (keine Regel ohne Ausnahme)

Danke für die bisherigen Antworten. Ich muss aber noch eine Anschlussfrage stellen.

Laut KI brauche ich für die Nutzung von Alexa ein matter fähiges Echo Gerät. Das habe ich allerdings (noch) nicht. Es soll wohl auch der Ikea Dirigera Hub funktionieren. Stimmt das? Wenn ja, welche Variante ist sinnvoller/flexibler?

Gruß

Beemysch

P.S.: Ich glaube, die Frage hat sich erledigt, da ich Echo Dots der 3. Generation besitze und diese wohl matter fähig sind?! Falls ich falsch liege, gerne aufklären…

Hi.

Die Dot 3 sind bedingt Matter Tauglich. Allerdings können sie nur Matter over WLan. Es gibt halt neben WLan auch andere Funk Standards bei Matter (z.B. Thrust). Wenn du die Matter Geräte aber in Home Assistant anlegst und nur an Alexa weiter reichst, dann spielt diese Einschränkung sowieso keine Rolle, da die Funk- Verbindung von HA aufgebaut wird, nicht von Alexa.

Generell ist Zigbee recht universell. Die allermeisten Ikea Zigbee Geräte lassen sich über einen “normalen” Zigbee Stick an deinem Pi 5 steuern, kein Problem. Das Ikea Gateway brauchst du nicht. Das ist obendrein viel zu eingeschränkt und auf Ikea Produkte fixiert.

Neben Matter und Zigbee kann man übrigens auch die Tuya/SmartLive, Meross und höchstwahrscheinlich auch die Tapo Geräte per Local Tuya ohne die Tuya Cloud in HA einbinden und steuern, sofern es sich nicht um batteriebetriebene Geräte wie Bewegungsmelder oder Fensterkontakte handelt. Batteriegeräte schlafen zu oft, um Strom zu sparen. Deswegen klappt die Einbindung mit Local Tuya nicht. Die Local Tuya Einrichtung ist nur nicht so einfach wie bei Zigbee oder Matter (oder über die Tuya Cloud), bekommt aber auch hin. Bei Nuki weiß ich gar nicht was da wie geht und was nicht.