Der Editor macht mich fertig

Hallo Leute
Entweder ist bei mir was kaputt, oder ich bin schon zu alt für den Job.

Wie könnt ihr denn mit diesem Editor leben ???

Bastle gerade an einer Sankey Karte und brech mir mit dem Editor einen ab.

• im kleinen Fenster wo auch das Preview der Karte zu sehne ist, ist die Spalte zu schmal, - die Hälfte der Entity Namen wird abgeschnitten
  • macht mans groß sieht man das Ergebnis nicht mehr → Blindflug
  • kein Syntax Highlighting
  • kein Autovervollständigen der Entitynamen.
  • für jedes Nachschlagen eine Entity - raus aus dem Editor - und wieder rein da klickst dir ja einen Wolf weil alles modale Popup sind
  • keine Möglichkeit für Kommentare (Ok, das liegt wohl am YAML)
  • nichtmal Leerzeilen für leichtere Lesbarkeit möglich
  • keine Möglichkeit die Attrribute so zu sortieren, nach jedem Speichern ist wieder alles durcheinander.

Boahhh - sagt mal wie schafft ihr es bei diesen Bedingungen komplexere Projekte handzuhaben ??? Im Moment bin ich bei etwas über 350 Zeilen und noch kein Ende in Sicht. Krieg da gleich die Krise.
Hoffe es gibt da irgendwo den super duper Editor, nur ich habe ihn noch nicht gefunden.

Schau Dir doch mal den Studio-Code-Server an:

Moin,

das ist ein Fehler im HA Release und wird hoffentlich im kommenden Fix 3 behoben sein.

es gibt zwei Größen :wink:

Standard Ansicht

Bei Klick auch den Titel

Bei der Nutzung vom

Wird er halt Bildschirmfüllend angezeigt.

Ist auch ein bekannter Fehler in der aktuellen HA Version, siehe 1.

VG
Bernd

P.S.:

ich lese viel, daher weiß ich, was ein Problem ist und wo ich das Problem bin und ich versuche mich nicht aufzuregen und mache Ommmm :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

klick mal auf den Text:

dann wirst du merken das das Fenster größer wird:

zwar immer noch 50/50 aufgeteilt aber insgesamt breiter.

LG
Tobi

1 „Gefällt mir“

Intuitiv ist das allerdings nicht :slight_smile:

Und zum Nachschlagen der Entitäten nutze ich immer einen zweiten Tab im Browser.

Moin,

noch einmal, das ist ein Bug, der sollte im kommenden FIX 3 behoben sein, dieser Fehler zieht sich durch die ganzen yaml Editoren in der HA Gui.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Gibt es deshalb im “Raw-Konfigurationseditor” auch keine Suchfunktion mehr?

Moin,

ging das an mich?
Dann müsste ich erst einmal wissen, was der Raw Editor ist, der vom Dashboard?

Dann würde ich sagen ja, denn auch kein Highlighten mehr, nur Schwarz / Weiß sieht nach dem gleichen Bug aus!

Müsste dieses Issue sein, wurde aber hier im Forum auch schon thematisiert

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

War generelle Frage. Alles nicht mehr so buntig und die Suchfunktion tut es auch nicht mehr.

Moin,

mit dem HA Core Update 2025.10.3, ist das Syntaxhighlighting und auch die automatische Entitäts-, Gerätevervollständigung wieder nutzbar, siehe

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Klar geht das:

# Kommentar

Komisch, bei mir hat sich nichts geändert.

Kommando zurück!! Die Instanz über Cloud Flared, macht es noch nicht. Abwarten…

Mehrfaches Cache löschen führte dann zum Erfolg. Auch der RAW-Editor ist wieder buntig und die Suchfunktion geht auch wieder.

Mal ohne Cache neu geladen? Strg+F5

Moin,

da kann ich nichts zu sagen, da ich nicht weiß, was Du gemacht, nicht gemacht hast, wie und wo Dein HA läuft

Kontext und Logs wären hilfreich.

VG
Bernd

Ja danke funktioniert. Ist ja gleich vieeel besser.
Wußte nicht das dies ein Bug ist.
Bin noch nicht so lange dabei, und dachte es ist normal so wie es war.
gruß
bb

Danke, hilft schon mal. Ist aber eine extra versteckte Geheimfunktion :wink:
gruß
bb

Bei mir nicht.
Nach Speichern /Öffnen sind die Kommentare wieder weg.
Muß ich da noch irgendwas einstellen ?

Nein,
in der configuration.yaml geht das bei Dashboards nicht.

LG

Hab ich installiert und funktioniert für AppDaemon Python Scripte.
Syntaxvervollständigung will aber nicht. Hatte da mit copilot rumgemacht, wir sind aber zu keinem
Ergebnis gekommen. Irgdnwann sagte Copilot dann das NamensVevollständigunbg nicht mehr unterstützt wird oder so.

Wo sind denn die YAML welche ich bei so wie das zitierte bei den Karten schreibe gespeichert ?
Die sind doch alle geimsam in einer zentralen Datei (name weiß ich jetzt grad nicht). Kann ich irgendwie umstellen das die in separaten Dateien gespeichert werden ? Idealerweise dann auch noch sauber in Ordnern gegliedert.

danke
bb

danke, wer denk sich denn solche Restriktionen aus ??
Ich mein Kommentare sind doch das um und auf von lesbarem Code. Das ist ja keine Wegwerf-App, sondern soll doch über Jahre laufen und wartbar sein.

Ah, was mir nicht bewusst. Aber stimmt.

Der Code wird als JSON gespeichert und JSON unterstützt keine Kommentare. Indirekt geht es aber mit

"_comment": "Dieser Text ist ein Kommentar"
type: tile
entity: sensor.pflanzensensor
usw.

Moin,

habe ich oben doch geschrieben :thinking:

Habe ich doch oben geschrieben und mit Bildern belegt :thinking:
Und nein, es steht, glaube ich auch in der Dokumentation, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber ich klicke grundsätzlich auf alles um zu sehen was passiert :slight_smile:

VG
Bernd

Super, -freu. Das Syntax Highlighting kennt es zwar nicht, aber besser als nichts.
Vielen Lieben Dank für den Tip.
Bernhard