Neuer Automationseditor - Eure Meinungen?

Grüß euch.

Sagt mal, bin ich der einzige, der den neuen Automationseditor der vers. 205.09 nicht so ganz gelungen empfindet?

Ich habe z.B. immer gerne mal in den Automationen die Prüfen Funktion benutzt und dabei die einzelnen Bedingen praktisch “durchgetickert”. Klick auf Dreipunkte und dann “Prüfen”.
Der Dreipunkte Knopf ist entfernt worden.
Stattdessen muss ich den linken Editorbereich erst öffnen durch Klick auf die Bedingen Kopfzeite. Dann Dreipunkte Menü, dann Prüfen … und so weiter… Das macht bei jeder Option des Dreipunkte Menü ein Klick mehr.
Zudem leidet mMn die Übersichtlichkeit und das Platzangebot. Das was mMn oftmals fehlt ist Breite. Und wird durch das seitliche Menü weiter eingeschränkt, denn das ist ja ansich schon schmal.
Insgesamt leidet für mich die Übersichtlichkeit.
Wenn man jetzt von folgendem Fall ausgehen würde:
Man hätte einen Ultra Wide Bildschirm (habe ich zufällig :wink:)

Wenn man dann das Fenster über die gesamte Bildschirmbreite legen würde und der seitliche Editor dann immer einen bestimmten Prozentsatz des Bildschirms einnehmen könnte, dann hätte man am Ende tatsächlich in beiden Hälften mehr Platz. Das ist aber nicht so. Ziehe ich das Fenster auf die volle Bildschirmbreite, dann habe ich links und rechts im Editor breite, leere Flächen, die man nicht nutzen kann.
Klar ist das vollkommen Subjektiv. Ist mir natürlich klar. Und man muss sich sicher auch drann gewöhnen, alles gut, aber mindestens das Dreipunkte Menü hätte man mMn nicht entfernen dürfen.

Für mich persönlich eine Ändeurng, die nur unnötige Klickerrei bewirkt.

• Mir gefällt der neue Editor nicht
  • Mir gefällt der neue Editor, so wie er ist
  • Ich bin noch nicht warm geworden. Ich muss mich erst drann gewöhnen
  • Mir gefällt der neue Editor, aber das Dreipunkte-Menü fehlt mir auch
  • Es gäbe bessere Änderungsmöglichkeiten! (dann bitte unten angeben)
0 Teilnehmer

Wie seht ihr das so?

1 „Gefällt mir“

Breite fehlt mir überhaupt nicht. Auf meinem 15 Zoll MacBook sehe ich alles, da ist nichts zu schmal.

Den Punkt mit dem Prüfen kann ich nachvollziehen.

Um aber etwas zum besseren zu wenden, solltest du diesen Thread im HA-Forum bzw. als Feature Request öffnen. Sonst erfahren die Entwickelnden nichts von deinen Kritikpunkten.

Stimmt wahrscheinlich… weiß aber nicht ob das sinnvoll ist, wenn ich hier mit mM alleine wäre… daher erstmal hier die Frgae in die Runde

Das habe ich am PC auch noch nicht gehört.
Ich benutze ein Browser(Zen) wo die Tabs an der Seite sind damit ich mehr in der Höhe sehe, da die Webseiten in der Breite eh begrenzt sind.

Edit:

Es gibt kaum Seiten die die volle Breite im Vollbild ausnutzen, außer vielleicht Seiten mit Media Inhalten Youtube etc.
Selbst hier im Forum habe ich so links und rechts auf einem 15" Laptop immer noch platz:

Oder meinst du das damit das die Seiten einfach zu schmal sind?

Editier einfach mal ein Template, also ein komplexeres nicht ein 3 Zeilen Template dann fragst du dich schon ob die Entwickler noch alle beisammen hatten, und vor allem warum es Ihnen gar nicht aufgefallen ist. Da ist schon sehr unterirdisch was sie da abgeliefert haben.
Und ja na klar könnte man dazu in den YAML Modus umschalten, aber es ging ja grad drum im Editiertbereich trotzdem einen Überblick zu erhalten wo man sich gerade befindet.
Auf ner Skala von 0 - 5 Sternen würde ich mir schon mit 0 schwer tun denn das wäre zu positiv bewertet.

Normalerweise ist’s Usus bei ner guten intuitiven Oberfläche das dem gerade unter Bearbeitung stehendem Part ein möglichst großer Teil der Anzeigefläche gewidmet ist und nicht etwas diesem zu ner Art Mäusekino zu machen.

Und das erwarte ich schon von Entwicklern (nicht nur von welchen bei kommerziellen Anbietern) das sie ja gern meinen sie hätten einen Geistesblitz gehabt, sich am Ende aber mal kritisch damit auseinander setzen ob die Änderung wirklich nur die erhofften Vorteile oder vielleicht auch gravierende Nachteile hat. Ok, normalerweise ne Arbeit eines Produktmanagers der den Müll dem Programmierer wieder vor die Tastatur wirft und fragt ob der was geraucht hat.

Die beste Variante einer Gesamtübersicht von Automationen in HA ist die Ablaufverfolgung im Traceview, und warum man den nicht ertüchtigt hat von R/O zu R/W auch was die Abschnitte angeht und den hässlichen Duploklötzchenlook gedropt hat erschliesst sich mir bis heute nicht.

Ich kann das Template sogar im Vollbildmodus editieren. Ich mag den neuen Editor im Grunde sehr!

Dir ist klar das man den Template Bereich vergrößern kann?

Da bin ich bei dir, ich fände es gut wenn man die Breite der beiten Spalten einstellen könnte.

Wenn die Entwickler sich nie was trauen würden, würdest du HA immer noch komplett über YAML konfigurieren und nicht über die UI!
Das war jetzt das erste Update mit dem neuen Editor und es wird weiter Verbesserungen geben, wie am Anfang des Jahres auch beim Backup, was von Update zu update besser geworden ist.

Edit:
frenck hat auf Instagram auch nach feedback gefragt:

The new Automation Sidebar in Home Assistant 2025.9 finally makes building automations feel a lot better.

Curious how it’s working out for you :index_pointing_at_the_viewer:
Are we heading in the right direction with the editor? :thinking:

:backhand_index_pointing_down: Let me know in the comments!

Also könnt ihr einem der Hauptentwickler auch direktes konstruktives Feedback geben.

LG

1 „Gefällt mir“

Bin leider nicht auf Instagramm. Finds aber sehr gut, dass man dem Entwickler direkt ein Feedback geben könnte. Das ich nicht bei Instagramm bin ist natürlich nicht die Schuld des Entwicklers…

Von Schuld oder nicht Schuld würde ich eh nicht sprechen… deswegen… viele Ansichten sind eben deutlich subjektiv und ich finde natürlich gut das Entwickler sich was trauen.

Gerade Seite im neuen Editor wo man tatsächlich etwas einstellen kann, oder konfigurienen kann, also rechts ist mir zu schmal. Es fehlt Breite. So war es gemeint.

Der Knopf zum Vergrößern des Editorfenster finde ich ansich sehr gut. Aber warum steht der innerhalb des Editorfeld in der Ecke und verdeckt dort schon kurze Textzeilen, wo man eigentlich nicht vergrößern müsste… Unter Entwicklerwerkzeuge / Template, gebe ich schon direkt nen paar Zeilenumbrüche rein um das zu vermeiden… Aber es geht um den neuen Automationseditor…

Am Ende kann man sich an alle gewöhnen, aber das Fehlen des Dreipunktemenü ist mMn ein Rückschritt und da hoffe ich wirklich dass das wieder zurück kommt.

Da gebe ich dir Recht. Eine maximal wichtige Funktion, die so in den Hintergrund gerückt ist, dass man die als Neuling erstmal direkt gar nicht findet.

Auch die eindeutige ID der Trigger gehört mMn direkt als leeres feld in den Trigger aktiviert, oder deutlicher auffindbar.

Soll ich deine Kritik übersetzen und bei Instagram posten?

1 „Gefällt mir“

Kannst du sehr gerne machen. Vielen lieben Dank!

1 „Gefällt mir“

Stimmt das war auch so ein Geniestreich aus der Kategorie warum erst fragen wenn man sich hinterher das geheule anhörn kann. Ich geb dir da aber recht, das was noch schlimmer als das mit der Automations GUI. Ne Encryption per default, das sowas überhaupt released wurde hat das Problem schon sehr deutlich gezeigt, weil man ja auch gar nicht überlegt hatte das es vielleicht Anwender gibt die Ihre Backup per se schon auf encrypted volumes speichern.

Ich weiss nicht ob man Frenk wirklich erklären muss in welchen Belangen ein node-red oder IP-Symcon der HA Automations GUI überlegen ist sowohl rein technisch/logisch als auch von der Benutzerfreundlichkeit. Wenn das jemand ohnehin weiss dann er.
Ausserdem will man Frenk auch nicht wirklich ärgern, immerhin hält der das Node-red Addon auf Stand und das ist mir wesentlich wichtiger genauso wie Mosquitto, beides Features die wären sie nicht vorhanden ein HA bei mir direkt zu nem NoGo machen würden.
Ja viele Dinge werden besser aber ich nutze heute kein Smart Home System das ich 20 Jahren brauchbar sein könnte, sondern eher eins das heute gut funktioniert und sich gut handhaben lässt.

1 „Gefällt mir“

Das ist Geschmacksache, wie so vieles. Ich komme mit Node-Red gar nicht gut klar. Und ich habe es lange probiert.

Off-Topic:

Bei aller deine ggf. berechtigten Kritik finde ich deine Art und Weise kaum erträglich. In meinen Augen lassen deine Formulierungen jede Art von Respekt vor der Arbeit und dem Engagement anderer vermissen.

Lars

13 „Gefällt mir“

Es steht Dir frei Dich in den Alpha Versionen, den Diskussionen und auch der Entwicklung selbst aktiv einzubringen und es als Vorbild besser zu machen anstatt nur zu erwarten. Denn Deine Erwartungshaltung klingt eher, als hättest Du von der Entwicklung selbst keine Ahnung.

Das ist tatsächlich eine Annahme, die man in der Entwicklung eher selten trifft. Ich weiß, dass ich bei Projekten die ich selbst umgesetzt habe ebenfalls nicht so weit optimiert habe, auch wenn ich an solch einem Bildschirm entwickelt habe.

Informationen über eine so große Fläche zu verteilen würde einem jedoch meist wohl mehr Beschwerden einbringen als anders herum.

Insgesamt mag ich den neuen Editor, auch wenn es einen Moment gebraucht hat sich daran zu gewöhnen und es teilweise noch ungewohnt ist. Dies liegt aber in der Natur der Sache.

Genauso liegt es wohl auch in der Natur der Sache, dass sich beschwert wird.

Z2M oder auch HA haben die Oberfläche (teilweise) angepasst / modernisiert und es gibt Diskussionen.

Bei Projekten wie Homematic oder auch LibreOffice war dies seit geraumer Zeit nicht der Fall und es gibt ebenso Beschwerden …

Das hast du absolut recht. Das ist natürlich ein extremes Beispiel. Ich meine aber dass schon bei einem “normalen” 16:09 Screen sichtbar wird.
Aber was ist schon normal… Ich kann mir sowieso kein Bild machen wie aufwendig es ist von einem Bildschirm, egalk welcher Breite, dem Bearbeitungsfeld (rechts) immer einen gewissen Prozentsatz an Breite mitzugeben.

Ich möchte nicht dass das hier als Beschwerde aufgefasst wird. Ich bin gerne bereit mich anzupassen und umzugewöhnen, vor allem wenn am Ende dabei heraus kommt, dass es gar nicht so schlecht ist, oder auch Vorteile bietet.
Allerdings bin ich da noch nicht soweit. Derzeit ist mir das zuviel … mMn… unnötige Klickerrei.

1 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, dass explizit Du damit gemeint warst. Ich vermute eher, dass es in Richtung es gibt immer jemanden, der sich beschwert ging. Das muss auch so sein, weil man kann es nie allen recht machen! :man_shrugging:

Eines der Probleme ist, dass HA sowohl für den Technikaffinen als auch den geneigten Hobbyisten funktionieren muss. Während der Technikaffine sich über viel zu viel unnütz freie Fläche und zu wenig Möglichkeiten beschwert ist dem Hobbyisten alles zu dicht gepackt und viel zu viel Rumgeklicke.

Als Vollblutprogrammierer mit 32“ Bildschirm zähle ich mich da eher zur ersten Gruppe. Dafür kann ich 2 oder 3 Fenster nebeneinander betrachten, was auch seine Vorteile hat. :wink:

3 „Gefällt mir“

Das ist richtig.

Und wenn man überlegt, dass Home Assistant weltweit eingesetzt wird … Selbst wenn es im Promillebereich User sind, die sich an etwas stören, sind sie in absoluten Zahlen immer noch eine Menge. :wink:

Oder um es mit den Worten der Wise Guys zu sagen …

Habe ich an dem Bildschirm auch immer geliebt. Auf Arbeit habe ich jetzt drei nebeneinander und zwei übereinander. (Drei waren einfach immer einer zu wenig …)

Da wünsche ich mir manchmal den Großen zurück.

3 „Gefällt mir“

< offtopic >

Sehr schönes Lied! Kannte ich noch gar nicht. Eigentlich erstaunlich als notorischer Nörgler! :laughing:

< /offtopic >

1 „Gefällt mir“

Die HA Entwickler habe schnell reagiert - hier ein Auszug aus der 2025.10 Beta Doku

Gruß, Lars

7 „Gefällt mir“

Perfekt. Danke dir für die Info.