Kann man das abstellen, dass das Add-On File-editor zugreifen möchte auf cloudflare und githubusercontent? Ich mag das nicht und sehe das für einen Editor auch nicht ein.
Ohne cloudflare funktioniert der Editor nicht einmal! Eine unsinnigere Abhängigkeit habe ich schon lange nicht mehr gesehen, fürchte ich. Wenn es zu etwas nütze ist, mag er es meinetwegen versuchen. Aber doch bitte nicht die Funktion einstellen, wenn es nicht verfügbar ist!
Edit: Entsprechendes Topic gefunden. Da wird auf ein css zugegriffen. Wenn das einmal geklappt hat, braucht der Editor Internet/Cloudflare. Löscht man den Browser-Cache, funktioniert der Editor wieder so lange lokal, bis er ein einziges Mal auf Cloudflare zugreifen konnte. Ab da ist er wieder abhängig vom Internet, bis man den Browser-Cache löscht … schön ist anders.
Das Thema kommt mir irgendwie bekannt vor. Weil wir gerade dabei sind:
@metallmanu Es ist schon sehr lange her das ich den Studio Code Server mal kurze Zeit lang genutzt habe, aber damals gab es immer mal wieder irgendwelche Probleme damit. Z.B. was die Systemauslastung betrifft und andere Dinge. Irgendwann habe ich den dann wieder heruntergeworfen. Nutzt Du ihn und wie sind Deine Erfahrungen damit. Z.B. was jetzt - sagen wir mal - so das letzte Jahr (oder so) betrifft?
Die Frage geht natürlich auch an andere User die dazu etwas schreiben könnten.
Zur Zeit habe ich auch mit Studio Code sever Problem. Wenn ich was mache im Studio ist das addon auf 30 Prozent Auslastung und Speicher bei ca 5 Prozent. Nach Neustart von addon wieder OK. Kotz.
Kann ich bestätigen!
Ich habe den SCS installiert, aber das Add-On starte ich nur, wenn ich größere Änderungen an der yaml-Dateien machen möchte, für kleinere Sachen nehme ich immer den FileEditor.
Der SCS frisst bei Nutzung immer mehr Systemperformance und die CPU-Auslastung geht häufiger bis auf 80% hoch und dass, obwohl mein Dell-mini normalerweise nur bei ca. 10% läuft.
OK danke für die Infos. Dann scheint das Problem bzgl. Ressourcenverbrauch wohl immer noch vorhanden zu sein. Dann bleibe ich auch weiterhin beim FE, auch wenn mich das mit Cloudflare auch ein wenig “stört”. Aber wenn ich unter HA wirklich überall den Zugriff auf Cloudflare verhindern wollte, hätte ich wohl noch mehr zu tun als mir nur einen anderen Editor zu suchen.
Kann man zwar machen, aber ich glaube das bringt nicht wirklich etwas. Der Original-Entwickler hat ja geschrieben das er keine Zeit mehr hat und an seinem Code auch nichts mehr ändert
Feel free to contribute. I have become a parent and bought a house, both consuming all of my time until further notice. That being said, I don’t have the capacity to further work on this project. Home Assistant has thousands of contributors, who should be capable to either continue my work, or rebuild it way more efficiently. As long as they don’t do so, nothing will happen.
und die letzte “Issues-Meldung” zu dem Thema vom April letzten Jahrens wurde dann von Franck Nijhof (wieder) mit “closed this as not planned” geschlossen. Den beim FE genutzen AceExplorer mit seinen Libraries durch etwas anderes ersetzen zu wollen dürfte vermutlich auch ein größerer Aufwand sein, den sich vermutlich niemand antun möchte.
Das es für so eine eher “einfache” Sache wie einen Editor unter HA keine echte Alternative zu dem FE gibt - SCS mal außen vor - ist zwar schon etwas komisch, aber es ist wie es ist. Ein “einfacher” Editor ohne eine Syntax-Prüfung und sonstige Dinge würde (mir) ja schon reichen. Aber ich weiß eben auch noch von früher wie aufwendig ist sein kann “mal eben” etwas vermeintlich “Einfaches” zu programmieren und habe daher grundsätzlich Respekt vor dem was Entwickler so leisten. Nicht das das hier ggf. noch als “Gemecker” von mir aufgefasst wird.
Ok habe den andren Thread der verlinkt wurde nicht richtige gelesen, falls es da stand.
Aber für mich hat der FE eh keine richtigen Vorteile, da greif ich libeer über smb drauf zu und benutze auch nur den Standard Editor von KDE: Kate reicht mir vollkommen, das meiste geht heutzutage ja eh in der UI.
Ne das stand da nicht, aber ich hatten den Beitrag im HA-Forum - zu dem @tag verlinkt hatte - ja “verbrochen” und mich damit dann entsprechend beschäftigt. Daher kannte ich auch die entsprechenden Github-Postings von dem FE Entwickler und die Reaktion von Franck Nijhof auf entsprechende Issues-Meldungen.