Zwei Fragen zur Bedienung

Guten Morgen
Um Grunde geht es gut voran, an zwei Dingen stolpere ich aber immer wieder in der Bedienung und brech mir dabei fast die Finger.

1. Die Entitätenauswahlliste in den diversen Karten. Gibt es dann da keine Möglichkeit zu filtern ? Bekomme da immer hunderte Einträge angezeigt wo ich es extrem mühsam finde die Entität zu aufzuspüren die ich suche. Natürlich habe ich nach Bereiche gruppiert und auch Labels vergeben - hilft zwar etwas, aber net viel. Insbesondere am Anfang wo man die Namen noch nicht außwendig im Kopf hat.
    Gibst da nix besseres, einen Mod bspw. welcher Filter ähnlich der Entitätenübersicht zulässt?

2. Ähnliches Thema im CodeEditor. Gibt es hier den kein auto-vervollständigen mit Shift ? Habe zwar in einem Video von Simon den Tip mit “e” und “c” gesehen um in die Entitätenübersicht zu springen. Schon besser, trotzdem klickt man sich die Finger wund.

Gibts hier zu Tips, oder muß man damit leben lernen ?
danke Bernhard

Du kannst du bei der Auswahl einer Entität durch Eingabe in der Entitäts-Textbox filtern.

Hier die Auswahl im Ursprungszustand - es werden alle Entitäten angezeigt:

Nun, nach Eingabe von WC - nur noch anzeige von Entitäten mit diesem Suchbegriff:

Gruß, Lars

Danke Lars, aber das kenne ich bereits.
evtl. liegts ja am zWave und ESPHome das Pro Gerät zig Entitäten bereitstellt.
“Badezimmer” liefert mir bspw. das: da sind locker über hundert Einträge

“Sensor” oder “Bewegung” ist auch net besser weil dann kommen wieder das ganze Haus.

Hast du schon ein probiert, mit zwei Suchbegriffen zu arbeiten. Bei mir z.B. kommen bei Eingabe von “Sofie” alle Entitäten dazu und bei Eingabe von “Sofie Licht” nur noch Entitäten, welche für Sofie und Licht definiert sind.

Oder hier mit “bad”

und dann mit “bad energy”

Gruß, Lars

1 „Gefällt mir“

Ahhh, das Leerezeichen ist die Lösung. Vielen Dank.
So gehts eindeutig besser.

Da scheint auch ein wenig FuzzyLogic in der Suche zu stecken:
Die Suche nach “TAMP”, findet “TAMP” und “TEMP”