Unter Everhome funktioniert der Ecotracker wunderbar und zeigt mir auch ein schönes aktuelles Flussdiagramm in Watt.
Aber in HA bekomme ich das nicht hin.
- Die Integration hat schlussendlich geklappt (im Template war ein Fehler).
- Der Einbau in das normale Energieverteilungsdiagramm der Energiekarte auch - aber das zeigt nur kWh an. Da ich nichts vergütet bekomme interessiert mich das nicht. Ich will die aktuelle “Ernte” sehen - allso alles in WATT.
Aktueller Stand:
- Ich habe die “Power Flow Card Plus” aus HACS installiert.
- Durch try-and-error fand ich schlussendlich in der Unzahl an Sensoren meines Deye-Wechselrichters einen der nicht nur die Produktion in Watt ausgibt, sondern auch den Überschuss anzeigt (bei Zuweisung zu “Solar”). Das wäre eigentlich Sache des Ecotrackers. Wenn ich dessen Einspeisungs-Sensor aber “Grid” zuweise erhalte ich völlig falsche Werte.
- Meine diversen Versuche eine Sensor anzulegen, der kWh (Bezug) in Watt umrechnen soll enden im Nichts … keine Daten.
- Wenn ich den Sensor “Ecotracker-Verbrauch” in einer Karte anzeigen lasse erhalte ich die Differenz aus Verbrauch und Einspeisung angezeigt.
Himmel - Herr schmeiß Hirn runter … ich wollte eigentlich keine Doktorarbeit schreiben wie man das löst.
Vielleicht hat einer eine Lösung und mag das hier posten – nur meiner angekratzen Nerven zuliebe …