Ecotracker liefert nach jedem Neustart Gesamtbezug/-einspeisung

Hallo ihr Lieben, Ich habe von yaml und HA so viel Ahnung, wie ein Igel vom Fensterputzen! Wenn ich HA neu starte, oder der Tracker mal nicht verfügbar war, liefert er mir, anstatt auf dem letzten Wert aufzubauen, immer die Gesamtwerte für Bezug und Einspeisung und ich erhalte in HA exorbitante Werte. Nun habe ich schon recherchiert, dass ich vermeintlich mit “availability” diese Problematik umgehen könnte, wenn ich dafür nicht zu ungebildet wäre. Die untere “availability-Zeile” funktioniert jedenfalls nicht.

# Netzbezug gesamt (kWh), EcoTracker liefert Wh, HA braucht kWh, daher / 1000
      - name: "EcoTracker Netzbezug"
        unique_id: ecotracker_energy_in
        device_class: energy
        state_class: total_increasing
        state: "{{ (state_attr('sensor.ecotracker_api', 'energyCounterIn') | float(0) / 1000) | round(3) }}"
        unit_of_measurement: "kWh"
       availability: "{{ has_value('sensor.ecotracker_api', 'energyCounterIn') }}"

# Einspeisung gesamt (kWh)
      - name: "EcoTracker Einspeisung"
        unique_id: ecotracker_energy_out
        device_class: energy
        state_class: total_increasing
        state: "{{ (state_attr('sensor.ecotracker_api', 'energyCounterOut') | float(0) / 1000) | round(3) }}"
        unit_of_measurement: "kWh"
        availability: "{{ has_value('sensor.ecotracker_api', 'energyCounterOut') }}"

Lieb gucken tu.

Warum plagst Du Dich dann überhaupt mit yaml. :wink:

Kannst den Template Sensor, ja bequem über die GUI als Helfer Erstellen.
Helfer —> Template —> Sensor.

Dein Availability Template, müsste so aussehen:

{{ is_number(state_attr('sensor.ecotracker_api', 'energyCounterIn')) }}

BTW.: Unter Entwicklungswerkzeuge —> Template
Kannst Du Deine Templates testen.

Edit: wenn Du Dich zum Thema Templating einlesen willst, hier:

Gruß Osorkon

Hatte gerade heute Morgen noch Zeit das einzufügen und siehe da - Tada! Am Abend immer noch tadellos.

Quote: Warum plagst Du Dich dann überhaupt mit yaml. :wink:

Erstens, weil ich HA das erste Mal vor rund einer Woche auf einem alten Laptop aufgesetzt habe und gar nicht weiß, wo ich mich bei der schieren Informationsfülle am liebsten und als Erstes plagen soll. xD
Und zweitens, weil ich mich auch mit dem Helfer per GUI geplagt habe und ich mich dann doch meistens im CODE irgendwann, irgendwie sicherer fühle.

Wenn ich im GUI Template nehme und dann Sensor wähle → Maßeinheit kWh → Geräteklasse Energie → Zustandsklasse Summenwert → Gerät, dann könnte ich dort am Ende meinen Trockner, die Waschmaschine, Wechselrichter, Akku, Smartplug etc. auswählen, aber den EcoTracker lese ich ja nur über die yaml aus. Den habe ich nirgendwo als Gerät.
Aber ich bin mir auch hier sehr sicher, das Problem liegt zwischen meinen Ohren und meiner grenzenlosen Unwissenheit.

Auf jeden Fall hast Du das einzige Problem, das ich nicht alleine lösen konnte, beseitigt und dafür einen aufrichtigen und herzlichen Dank an Dich! Toll!

LG

1 „Gefällt mir“