Der Dummie wieder mal :) Frage: Automation -nur-wenn- Alarmanlage scharf ist

Wie der Titel schon sagt, ich habe 4 Sensoren in eine Binärsensor Helfer Gruppe gepackt die dann die Sensoren der Alarmanlage sind. Wie bewerkstellige ich es, dass die Sensoren also quasi die Automation nur dann auslöst, -wenn- die Alarmanlage scharf bzw. im Nacht / Abwesenheitsmodus ist? ( Automation ->“wenn” dort sollte dies als Bedingung rein). Evtl. total simple, nur ich bekomms nicht hin. Dankeschön für eure Hilfe schonmal vorab.

Wie schaltest du die Alarmanlage scharf?

hier über die Buttons: Nacht / Abwesend
( jede Automation löst eine hue-Birne-mit-rot-blinkenden-Licht aus ) und dies soll halt nur geschehen, wenn die Anlage scharf gestellt ist )

Trigger:
deine Helfergruppe meldet irgendwas

Bedingung:
Sensor der Alarmanlage hat Zustand “abwesend” oder “nacht”

Aktion:
nach belieben…

1 „Gefällt mir“

Ich nutze Alarmo. Hierfür wären die Bedingungen, wenn z.B. auf abwesend aktiv oder urlaub aktiv:

condition:
  - condition: or
    conditions:
      - condition: state
        entity_id: alarm_control_panel.alarmo
        state: armed_away
        state: armed_vacation

Mehr Bedingungen könnte man entsprechend beliebig hinzufügen, da standardmäßig OR. Falls Du die Standard Funktionen nutzt, wird es vermutlich eine andere Entität dafür geben.

Abwesend und Nacht wäre in meinem Fall / mit Alarmo:

condition:
    conditions:
        state: armed_night

Edit: Mehrere Bedingungen müssen mit einem OR Block abgefragt werden. Danke an @sirector für den Hinweis. Hier hatte ich offensichtlich etwas verdreht. Codebeispiele sind angepasst.

1 „Gefällt mir“

So siehts bei mir aus.

alias: Alarmanlage - Auslösen
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.offene_tueren
      - sensor.offene_fenster
    id: Tür & Fenster
condition:
    conditions:
        entity_id: alarm_control_panel.safe_alarm_panel
        state: armed_home
action:
  - service: alarm_control_panel.alarm_trigger
    data: {}
    target:
      entity_id: alarm_control_panel.home_alarm
mode: single
1 „Gefällt mir“

Bedingungen sind eigentlich im Standard AND/UND.
Trigger sind OR/ODER.

2 „Gefällt mir“

Wenn man Dinge nebenbei macht. Dann habe ich das gerade verdreht. War mir sicher, dass es anders sei. Sry.

3 „Gefällt mir“

Ui so schnell Antworten, herzlichen Dank ! hatte den Ansatz wie Sirector schrieb schon im Kopf, nur mit Halbwissen wirds halt nix. Ich teste dann mal die Variationen von euch durch. Die Code_Schnipsel kommen in den Alarmanlagen_Bereich der configuration.yaml richtig ? Dankeschön !

Nein, die kommen in deine Automation die du erstellst. Bitte ja nicht in die configuration.yaml schreiben, sonst geht nichts mehr

1 „Gefällt mir“

Nein, das sind Automationen bzw. Bestandteile derer.

2 „Gefällt mir“

Nein. Das sind die YAML Codes für die Bedingungen. Wenn Du eine Automation erstellst und ganz oben rechts auf Als YAML bearbeiten klickst, siehst Du den Teil, wo Du diese einfügen / ersetzen kannst.

Alternativ kannst Du den Code von @ciddi89 nehmen, eine neue Automatisierung anlegen, als YAML bearbeiten, alles dort mit dem Code ersetzen und dann wieder in die grafische Bearbeitung zurück wechseln. Bei mir was es nur der Ausschnitt der Bedingung, im anderen Beitrag eine komplette Automation.

3 „Gefällt mir“

Lieben Guten Morgen…duck & weg. :sweat_smile: :melting_face: :+1:

Also wäre das so richtig? ( ich probiers immer erst mit visuellen Editor, danach wenns nicht geht mit code - ich kann auch keinerlei Programmiersprache, auch wenn Yaml rel. einfach sein “soll” , ich bin kein Code-Snippsler, man möge es mir verzeihen )

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Sieht erst mal gut aus.

Du kannst auch erst den Code einfügen und dann wieder auf visuell stellen. Dann siehst du was das alles bedeutet.

Du nimmst beim Trigger/Auslöser besser nicht das Gerät, sondern arbeitest mit der Entität direkt.

platform: state
entity_id:
  - binary_sensor.flur_oben_ms_occupancy
to: "on"
from: "off"

flur_oben_ms_occupancy musst du natürlich anpassen

1 „Gefällt mir“

Dankeschön Harry, hätt ich selbst drauf kommen können…

1 „Gefällt mir“

Sieht doch gut / richtig aus.

Und in YAML musst Du zumeist nicht arbeiten. Ist einfach deutlich einfacher, um es hier zu posten / weiterzugeben.

Wenn Du auf die drei Punkte, ganz oben rechts, klickst und auf als YAML bearbeiten gehst, siehst Du, dass dort ein sehr ähnlicher Code auftauchen wird, wie den den wir gepostet haben.

Dort könntest Du zum Beispiel entsprechende Vorschläge, an den passenden Stellen, einfügen. Oder eben Deinen Code kopieren und ich hier (als vorformatierter Text </>) einfügen.

Danach kannst Du wieder auf in der UI bearbeiten klicken und alles ist wie vorher. Solltest Du Code eingefügt haben, mit den entsprechenden Änderungen.

Mit dem Code können andere es nur besser nachvollziehen. Denn wenn jetzt noch drei bis acht Punkte mehr dazu kommen, wird es mit Bildern extrem unübersichtlich.
Außerdem kann man mit Code in der eigenen Installation eine neue Automatisierung anlegen, den Code einfügen und eben selbst in der UI bearbeiten, um dann wieder yaml zu übergeben.
Zumindest mache ich es zumeist so, weil ich eben auch nicht alles in YAML würde schreiben wollen, wenn es nicht notwendig ist.

2 „Gefällt mir“

Gut wenn Ihr mit Code mehr anfangen könnt dann mal hier, der “Test” also das “Ausführen” geht. Alarm ist scharf, wird erkannt, aber die 2 Hue Leuchten bleiben aus…das wäre mein Code, ich habe die 3 Kamera Bewegungserkennungen in eine Automation gepackt. Es läuft nicht. ( Core Update ect.pp. gemacht heute _ Neustarts soweit alles i.O. , keine Probleme )

alias: Bewegungserkennung_Einfahrt-Pool-Haustüre
description: ""
trigger:
  - type: motion
    platform: device
    device_id: 4759c75c0037ac4e152595c7ef98000b
    entity_id: 5a825684cf15f67137c3775cfb2d6ac0
    domain: binary_sensor
    device_id: 060c5962f627248826390a6ca946d1c8
    entity_id: c08bec3743200642a2e9dd9588b6472b
    device_id: 947849c79185d79277cb051b647d2e4c
    entity_id: 903f8e174be1f6dbe0358c9e570485c4
condition:
    entity_id: alarm_control_panel.zuhause_alarm
action:
  - service: light.turn_on
    metadata: {}
    data:
      rgb_color:
        - 255
        - 0
        - 0
      flash: short
    target:
      area_id: monitor_backround
  - service: light.turn_on
    metadata: {}
    data:
      flash: short
    target:
      area_id: wohnzimmer
mode: single

Ich glaube Forest Gump triffts bei mir heute am Besten:

:rofl:

Bedingungen sind standardmäßig UND.
Deshalb solltest du ein ODER ein bauen

condition: or
conditions:
2 „Gefällt mir“

Check, erledigt. Jetzt muss Frauchen mal in den Garten gehen…thanks maxe !
( ich berichte obs nun klappt )

Sollte damit grundsätzlich klappen. Den Denkfehler hatte ich in meiner ersten Version ja auch drin.
Wenn Automationen nicht so laufen wie gedacht, hast Du oben rechts den Punkt Traces. Dort kannst Du die letzten Aufrufe und Abläufe der Automatisierung abrufen und siehst dann auch wie es gelaufen ist bzw. ob / warum es abgebrochen wurde.